Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

OSB, MDF oder Siebdruckplatte für Hobel/Werkbank

AlexRettler
Gute Seele
Hallo zusammen.
Ich plane mir eine Hobelbank selber zu bauen. Diese muss abbaubar sein, da ich in meinem Werkbereich nur eingeschränkt Platz habe.
Unterbau werden zwei Metallböcke, welche ich dann mit der Oberplatte verbinden möchte.
Nur welches Material sollte man dafür nehmen. OSB, MDF oder Siebddruckplatte.
Könnt ihr mir da nen Tip geben. Gerade im Bezug auf Festigkeit und natürlich auf den Preis je qm.

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe und Unterstützung.

Gruss
Alex
10 ANTWORTEN 10

Dirk81
Bronzemitglied
Kommt drauf an was du haben möchtest, Siebdruck ist stabil und unempfindlich, dafür teuer. Mdf ist relativ stabil und günstig, für gut es auch nicht weh mal eine Schraube rein zu drehen um etwas zu fixieren. Oder man bohrt aus ersehen rein. Ob hat eine recht unebenen Oberfläche würde ich nicht nehmen.

kjs
Diamantmitglied
Das ist schon fast eine religiöse Frage..... Siebdruck ist sicher gut aber auch teuer und die kanten und eventuelle Bohrungen mußt Du auch lackieren weil da das Holz roh raus schaut.
OSB allein wäre mir nicht glatt/eben genug und bis Du das so geschliffen hast daß es passen würde ist die Platte 3mm dünner. Dafür ist es aber sehr stabil und schwer sodaß das Ding nicht so leicht weg rutscht.
MDF ist statisch nicht so stabil und da brauchst Du ein gutes "Untergestell" damit es nicht durchhängt.
Meine Lösung war eine OSB Platte mit aufgeleimter 3mm HDF Schicht. Billig, plan und stabil aber optisch vielleicht nicht ganz der Bringer.

Alternative für auf Böcke wäre eine Küchenarbeitsplatte. Die sind auch schön stabil und durch die Beschichtung pflegeleicht.

Nightdiver
Goldmitglied
OSB alleine würde ich auch nicht nehmen. Bei Multiplex, Siebdruck oder MDF entscheidet wohl auch etwas der Geldbeutel mit.
Ich persönlich würde vermutlich, natürlich auch abhängig von der Größe der Werkbank, MPX oder Siebdruck wählen. MDF wäre mir zu weich. Wenn man es behandelt, um die Oberfläche widerstandsfähiger zu machen, bist du preislich vermutlich schnell beim MPX.

kjs
Diamantmitglied
Bei MDF gibt es enorme Unterschiede in der Dichte. Baumarkt und Fachhandel....

Deshalb habe ich auch HDF auf OSB verwendet weil das wesentlich härter und robuster ist. Trotz mehrfachem Anstrich mit Bootslack ist das immer noch um Klassen billiger als Siebdruck-/Filmplatte oder MPX.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
OSB wäre mir zu rau und bei MDF wäre die Größe interessant, da es sich eher durchbiegt.
Ich würde Siebdruck oder Multiplex aus Birke nehmen.

Nightdiver
Goldmitglied
Hm, das MDF, welches ich mir im Rahmen meines Frästischbaus angesehen habe, war leider ( mir) immer zu weich. Und da war auch welches aus dem (Holz-)Fachhandel dabei. Deshalb ist es für den Frästisch dann auch MPX geworden. Aber das ist ja auch immer persönliche Einstellung und Empfindung.
Frag 100 Leute und du wirst 101 unterschiedliche Meinungen bekommen. emoticon.wink_smile.title

ruesay
Goldmitglied
Ich schmeiss mal Seekiefer in den Ring. Stabil, günstiger als MPX. Ich habe jetzt 22mm MDF, da biegt sich gar nichts durch. Siebdruck im Leben nicht, weil zu teuer und rutschig vor dem Herrn.

OSB mit einer Epoxy-Oberfläche? Why not? Ach so, ist dann genauso teuer und evtl, rutschig. :wink:

kjs
Diamantmitglied
Seekiefer oder Elliotis Pine von hier aus dem Baumarkt wäre praktisch! Wenn man es richtig herum montiert liegen dann alle Schrauben immer in der Mitte des Tisches. Und wenn man nicht bastelt kann man es auch als Badewanne verwenden.......

Dirk81
Bronzemitglied
Für meinen MFT hab ich MPX, für meine Werkbank (600x1700mm) hab ich 22mm MDF, Rahmen drunter, beides hat seine Vor und Nachteile, aber ganz ehrlich in dem Fall ist mir eine leicht auszutauschende, glatte Werkbank Oberfläche die ich auch mal als Halter missbrauchen kann, und was rein schraube, lieber (MDF). Es ist und bleibt eine Arbeitsplatte, und die wird nun mal von Zeit zu Zeit beschädigt. bei MPX und Siebdruck tut dass immer irgendwie weh. (Frästisch oder andere Sachen werden aber auch MPX und Siebdruck gebaut ;))