Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gartenbank aufarbeiten

fwmachine
Alter Hase
Hallo in die Runde .

Nach einigen völlig "projektunwürdigen" Arbeiten der vergangenen Monate hab ich gestern die Aufarbeitung einer alten (lach - 2 Jahre alt und leider total der Witterung ausgesetzt) Gartenbank begonnen.

Ich arbeite ja gerne und viel mit Holz- weiß aber nicht , welches Holz für die Bank verwendet wurde.
Auf den folgenden Bildern bin ich bereits mit dem BOSCH PSM 100A zu Werke gegangen und habe den grünen Schmodder -Besatz ( keine Ahnung , wie man das nennt) mit 80-120 Körnung entfernt.
Darunter hervor kam eine grün - graue Holzfarbe, die doch auf Eiche hin deuten sollte.
Vielleicht stammt diese aber auch durch die Holzimprägnierung.
Über eine hilfreiche Auskunft würde ich mich sehr freuen .
Ist jedenfalls Hartholz....lach.

Wenn die Bank komplett vom Dreck befreit ist, will ich sie natürlich vor neuem "nicht menschlichen Besatz" schützen.
Deswegen ist vermutlich die Holzbestimmung notwendig.
Ich will sie ungern farbig lackieren. Am liebsten wäre mir ein Einölen oder sowas in der Art.

Was denkt Ihr dazu?
Trotzt das bei regelmäßiger Wiederholung der Witterung?

Ich persönlich finde , daß die Bank den Aufwand wert ist , weil die so richtig schön ohne Metall ( Schrauben , Nägel, etc ) gebaut ist.
Außerdem ist es für meine Freundin eine Erinnerung an Ihre verstorbene Schwester.....
19 ANTWORTEN 19

Janinez
Diamantmitglied
es ist eine sehr schöne Bank, da lohnt sich das Aufarbeiten - ich würde danach einfach ölen..............

fwmachine
Alter Hase
@Janinez : Denkst Du , das ist nachhaltig? Trotz das bei sagen wir 1/2 jährlicher Wiederholung der Witterung?

Was nimmt man da für ein Öl? Ich habe ja mal in der Holzkunde iwo gelesen , dass ein Holz dann besonders widerstandfähig gegen Witterungseinflüsse ist, wenn es von sich aus einen hohen Gehalt von Öl hat.
Dadurch ist durch as im Holz steckende Öl ( Ich nenne es jetzt einfach mal so) schlicht und ergreifend kein Platz für eindringendes Wasser bzw verhindert das Öl den Verschimmelungsprozess.

Janinez
Diamantmitglied
Ich habe eine Holzgartengarnitur, die seit bestimmt 20 jahren draußen steht, ich öle sie nur und decke sie im Winter etwas ab, wir haben hier ja immer viel Schnee, aber Regen kriegt die schon auch ab.......................Da ich jetzt in Italien bin, kann ich nicht nachsehen, was ich da für öl habe+++++++++++++++++++++++++++++++

fwmachine
Alter Hase
Ui, dann genieße das "andere Land".

Kannst ja mal bei Gelegenheit schreiben, was das für Öl ist. Die Bank steht eh noch 2 Wochen im Keller ....lach.

Hast Du ne Idee, was das für Holz sei könnte?

Woody
Platinmitglied
Wunderschöne Bank, da würde ich mir auch die Arbeit antun 🙂

Für Eiche ist mir das Holz zu hell, könnte vielleicht auch Kiefer oder Lärche sein? Beide sind obwohl Nadelbäume zu den Hartholzarten zu rechnen.

Zur Oberflächenbehandlung befragst eher Ruesay unseren Malerspezialisten.

(ich persönlich bevorzuge im Außenbereich immer wasserbasierte Holzlacke)

Janinez
Diamantmitglied
möglicherweise ein Exot, könnte aber evtl. auch eiche sein..........................

fwmachine
Alter Hase
Ja , wie gesagt ...

Da war eine braune Farbe ( keine Lasur) drauf und ddrunter erkennt man in den Maserungen , welche etwas tiefer liegen, das grau- grün.
Und bei Terrassenböden sagt man ja immer , wenn man Eiche verwenden möchte, dass man sich auf die farbliche Veränderung auf genau diese Töne einstellen muss.

Nightdiver
Goldmitglied
Vergleichbare Bänke, die ich im Netz gefunden habe, sind aus Teak.
Ich würde sie ölen oder mit einer farblosen Dickschicktlasur behandeln.

Janinez
Diamantmitglied
ich glaube auch, dass das exotisches Holz ist, diese Bänke wurden vor etlichen Jahren hier zuhauf verkauft und ich glaube auch, die waren Teak.........................für diese Möbel gibt es auf den Messen immer tolles Öl, aber da muss auch anderes gut herzunehmen sein............