Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Tragfähige Holzplatte gesucht

simba87
Grünschnabel
Hallo,

ich würde gerne eine Badewannenabdeckung "bauen". Nun bin ich auf der Suche nach einer geeigneten Holzplatte welche nicht zu dick, aber dennoch fähig ist, dass ein Erwachsener darauf sitzen kann. Es wird nicht eine große Platte werden, sondern 3-4 kleinere Platten.
Im Baumarkt wurden mir 21mm dicke Siebdruckplatten empfohlen. Jedoch wird das Sitzkissen so mit dem Schaumstoff schon sehr dick. Ich hätte gerne, dass das komplete Kissen nicht höher als 5cm wird. Habt ihr Empfehlungen welche Art von Holz am besten verwendet werden kann bzw auch welche Dicke es wirklich benötigt um einen Erwachsenen zu tragen? Würde bei der Siebdruckplatte Beispielsweise auch 15mm Dicke ausreichen?

Danke für eure Hilfe
Liebe Grüße
Simone
16 ANTWORTEN 16

Hazett
Silbermitglied
Du kannst auch dünnere Platten nehmen... must halt UNTERHALB mit soliden Leisten zwischen dem lichten Maß der Badewanne
Anleimen und Verschrauben... sodaß die Verstärkung von OBEN, wo auch der Sitzbelag hinkommt.. nicht sichtbar ist ! dann reicht
auch ne 12er gutes Sperrholz oder Siebdr. Platte !.. mit der Lösung kann die Sitzfläche auch nicht wegrutschen... und alle berührenden
Kanten mit dünnem Filz bekleben !
Gruss....

chief
Diamantmitglied
So ähnlich würde ich das wohl auch machen. Multiplex 12 mm stark. Drunter dann mehrere Aussteifungen aus 21 mm MPX oder Siebdruck. Abstand 15 bis 20 cm. Alle Kontaktflächen ordentlich abpolstern, damit die Wanne keinen Schaden nimmt.

Rookie
Silbermitglied
Die erste Frage die ich mir natürlich stelle ist, warum man seine Badewanne zur Sitzbank umbauen möchte. Oder sind die Wasserpreise auch enorm gestiegen oder ist es eine WG und ihr habt spontan das Badezimmer vermietet?

Zum Thema: Ich habe die Wickelkommode meiner Großtagespflege auf die Badewanne gebaut. Dafür habe ich 21mm MPX genommen. 12mm biegen sich ohne Verstrebungen definitiv zu stark durch. Hier aber bitte kein Multiplex sondern Buche/Eiche* zur Stabilisierung nehmen. Fichte/Kiefer/Tanne sind zu elastisch.

*Was noch geht, besorg dir aus dem Baumarkt Terrassenholz (70x40) aus Lärche. Das hält auch sehr gut und lässt sich nicht so leicht biegen. Vor dem nicht auf die Länge. Verschraubt wird alles hochkant von oben.

Die Streben kannst Du dann auch prima über eine Gehrung der Badewanne anpassen und die Platte dann mit Moosgummi und doppelseitigem Klebeband abpolstern.

chief
Diamantmitglied
Ich habe MPX für meine Leimzwingen verwendet. Da wird beim Verspannen sehr hoher Druck ausgeübt, weshalb ich die Streifen hochkant, also offene Seite nach oben, gesetzt habe. Deshalb denke ich, dass für die Aussteifungen sehr wohl Multiplex genommen werden kann.

Rookie
Silbermitglied
Kennst Du noch mein Kletterdreieck? 21mm MPX, 10cm breit auf knapp 100cm Länge gibt bei Belastung (meine irgendwas über 80 Kilo) nach.

Eine Kindersitzbank aus Lärche im oben genannten Maß gibt nicht nach.

Das sind die Erfahrungen die ich gemacht habe.

chief
Diamantmitglied
Deshalb ja auch hochkant....emoticon.wink_smile.title

Rookie
Silbermitglied
chief:
Deshalb ja auch hochkant....emoticon.wink_smile.title


Ja, ist beim Kletterdreieck auch hochkant emoticon.tounge_smile.title

chief
Diamantmitglied
Wir kommen hier nicht auf einen Nenner. Also, Schiedsgericht oder Duell im Morgengrauen...? ...emoticon.teeth_smile.title

Rookie
Silbermitglied
chief:
Wir kommen hier nicht auf einen Nenner. Also, Schiedsgericht oder Duell im Morgengrauen...? ...emoticon.teeth_smile.title


Ich komme einfach rum und überrasche dich im Schlaf 🤭 Bis Du hier bist, dauert ja 😁