Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Mit einer Vorrichtung für dieOberfräse einen Dickenhobel ersetzen und unglaublichste Projekte machen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,
ich habe eine Vorrichtung für euch, womit Ihr mit einer einfachen Oberfräse vom Brett, Bohle über einer riesen Baumscheibe bis zum Holz Cube von bis zu 70cm Höhe machen könnt. Somit habt Ihr ein perfekten und günstigen Ersatz zum Dickenhobel/Abrichte.
Ich habe mal ein paar Bilder hochgeladen, was ich damit alles gemacht habe...nur ein kleiner Auszug.
Ich habe als Bauanleitung und zur besseren Vorstellung ein kurzes YouTube Video gemacht.
Schaut es euch einfach an.

[VIDEO="https://youtu.be/Cd-cwh7y7Z4"][/VIDEO]
64 ANTWORTEN 64

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
8mm Schaft 20mm Fräser

Woody
Platinmitglied
Dann möchte ich mich bei dir aufrichtig entschuldigen Eichenkern. Ich hoffe, du nimmst meine Entschuldigung an und ich heiße dich herzlich willkommen hier

emoticon.smilie_schild-blumen-fuer-dich.title

kjs
Diamantmitglied
Eichenkern:
8mm Schaft 20mm Fräser

Es gibt auch spezielle "Planierfräser" für den Zweck. Ich habe noch Einen mit 1,5" Durchmesser. Damit fräst man sich etwas weniger zu Tode........ Leider paßt der mit seinem 1/2" Schaft nicht mehr in die neuen OFs die ich jetzt habe. Muß mir erst noch die passsende Spannzange beschaffen weil ich nur noch metrische habe.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich hatte auch schon geschaut nach einemggroßen Fräser aber der Schaft passt dann nicht. Wo bekommt man eine passende Spannzange?

kjs
Diamantmitglied
Muß es für die OF geben sonst hast Du Pech gehabt. Meine OF gibt es in den USA auch und dort natürlich mit den Zoll Spannzangen. Deshalb muß ich bis Ende Juni darauf warten bis mein Besuch kommt denn Versand rentiert sich nicht.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Es gibt für manche Oberfräsen generell nur 6 und 8mm Spannzangen. Die sind dann für die großen Fräser mit 12mm Schaft konstruktiv und Leistungsmässig zu schwach.

Passende Spannzangen gibts bei E-Bay oder direkt beim Hersteller (WENN es die überhaupt gibt)

kjs
Diamantmitglied
Bei Meiner waren die hier nicht zu finden obwohl ich intensiv danach gesucht habe. Das gleiche Modell in den USA hat sie aber serienmäßig und Ersatzteile gab es drüben natürlich auch.
Bei manchen Maschinen bekommt man aber auch hier sowohl die metrischen als auch die Imperial als Ersatzteile.

Nachtrag: aber wenn die OF nicht schon eine 12mm Spannzange hat wird es nichts den in die max. 8er gehen eigentlich nie die 12,7mm Spannzangen rein.

Ottomar
Goldmitglied
Ach, das ist ärgerlich, dass bei 20 mmm bei 8er Aufnahme Ende ist. Ich habe alle Händler, die ich kenne, abgeklappert, aber es hat sich leider bestätigt.

Bei einem fand ich übrigens den Hinweis, dass man Planfräser jenseits der 20 mm nur mit Maschinen mit mindestens 2000 W betreiben solle.

Sakra... , muss ich mir jetzt noch eine O-fräse kaufen?

Cib1976
Ehemaliges Mitglied
Verstehe nicht ganz was da so spektakulär ist. Mega Aufwand den der typ da betreibt.

Ottomar
Goldmitglied
@Cib1976

Mit dem Begriff "spektakulär" wird manchmal etwas fahrlässig umgegangen. Das ist so ähnlich wie mit "genial".

Aber gestatte eine Frage: Wie würdest denn Du derart dicke Baumscheiben von solchen Durchmessern plan fräsen?
Oder kennst Du eine bessere Methode, die man auch als Heimwerker ohne eine riesige Hobelmaschine anwenden kann?