Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Mit einer Vorrichtung für dieOberfräse einen Dickenhobel ersetzen und unglaublichste Projekte machen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,
ich habe eine Vorrichtung für euch, womit Ihr mit einer einfachen Oberfräse vom Brett, Bohle über einer riesen Baumscheibe bis zum Holz Cube von bis zu 70cm Höhe machen könnt. Somit habt Ihr ein perfekten und günstigen Ersatz zum Dickenhobel/Abrichte.
Ich habe mal ein paar Bilder hochgeladen, was ich damit alles gemacht habe...nur ein kleiner Auszug.
Ich habe als Bauanleitung und zur besseren Vorstellung ein kurzes YouTube Video gemacht.
Schaut es euch einfach an.

[VIDEO="https://youtu.be/Cd-cwh7y7Z4"][/VIDEO]
64 ANTWORTEN 64

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Die Idee an sich ist tatsächlich nicht neu, aber trotzdem gut umgesetzt. Man muss nur auf ein paar Dinge achten:

1.: Die Siebdruckplatte, auf der die ganze Vorrichtung hin und her geschoben wird muß absolut plan liegen. Sie darf sich auch durch das Gewicht des Werkstückes nicht verbiegen(wölben,schüsseln, durchbiegen etc)
2.: das Werkstück muß sicher auf der Grundplatte befestigt werden. Am Anfang ist das Werkstück auf der Unterseite sicherlich auch nicht eben. Im Video ist es an manchen Stellen mit Keilen o.ä. unterlegt, damit es nicht kippelt. Verschiebt man das Werkstück und muss dann die Keile neu ausrichten um eine Kippung zu vermeiden, hat man die Ebene der Oberseite des Werkstücks in relation zur Grundplatte verändert. Alles was man ab jetzt fräst,wird in einer anderen Ebenen gefräst.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Eine Anmerkung zum Video hab ich noch: Wenn cih meine Werke schon in aller Welt präsentiere, dann mache ich wenigstens scharfe Fotos! Wenn ich merke, das die Bidler unscharf sind, lass ich sie entweder ganz weg, oder mache neue....

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo erst einmal zusammen.
Ehrlich gesagt bin ich schon ziemlich schockiert wie schnell ein ****Storm hier losbricht.
Ich persönlich habe schon unendlich viel bei YouTube nachgeschlagen wenn ich so manche Projekte gehabt habe. Nun wollte ich mal was zurück geben.
Man sieht nur immer seitlich angeschraubte Bretter, die ein ziemlich in der Höhe einschränken. Ist es hier so, dass man nach einer Neuanmeldung erst ein paar Monate nur Mitlesen darf? Und wer glaubt das man mit so ein Video reich wird, der soll es mal versuchen *lach*
Alle anderen den diese Vorrichtung vielleicht mal nützt, ich stelle gerne mal eine Bauanleitung rein. Der blaue Punkt auf der Platte ist ein Schleifpapier um das verrutschen zu vermindern.
Ich hänge mal ein paar Fotos an und Ihr könnt gerne sagen wie man das anders hätte lösen können...
45877.attach
45878.attach
45879.attach

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
noch ein paar andere Projekte...
45880.attach
45881.attach
45882.attach

George1959
Silbermitglied
Ich finde die Lösung genial. Es ist eine einfache aber offenbar wirkungsvolle Lösung. Man muss sich nur zu helfen wissen und die Ergebnisse sprechen für sich.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
George1959:
Ich finde die Lösung genial. Es ist eine einfache aber offenbar wirkungsvolle Lösung. Man muss sich nur zu helfen wissen und die Ergebnisse sprechen für sich.


Glaube mir, ich habe wirklich alles durchsucht, jedesmal Brettchen links Brettchen rechts. Ich wollte was, was ein nicht unnötig Arbeit macht, am Ende soll es ja Spaß machen. Auf der Siebdruckplatte gleitet die Vorrichtung super.
Natürlich kann man die göße nicht auf jeden übertragen.
PS.: Ich habe auch eine Hobelbank und einen Dickenhobel aber manches geht halt nicht dadurch 😉

chief
Diamantmitglied
@Eichenkern
Das hier ist kein ****storm. Du hast ja auch durchaus positive Kommentare bekommen. Und allein die Tatsache, dass Du Dich wieder zu Wort meldest und Infos und Bilder nachlieferst, könnte ja ein Beleg dafür sein, dass die kritischen Stimmen ungerechtfertigt waren. Aber wie Woody es schon schrieb, wir sind mittlerweile etwas sensibilisiert, was solche Dinge angeht. Wäre ja schön, wenn wir uns irren.

kaosqlco
Diamantmitglied
Ich würde die kritischen Nachfragen auch nicht als ****storm bezeichnen. Aber manche Neu-User möchten dieses Forum als Plattform für Eigenwerbung nutzen und das sieht man hier nicht gern.
Ich finde Deine Vorrichtung zum Fräsen und die damit bearbeiteten Holzobjekte sehr spannend. Mit so großen Werkstücken hatte ich es noch nie zu tun. - Jetzt, wo ich dank Deines Videos eine Ahnung habe, wie man die Bearbeitung angehen könnte, kann sich das vielleicht ändern.
Deshalb finde ich es toll, dass Du uns Deine Vorrichtung gezeigt hast und würde mich über eine detailierte Bauanleitung freuen.

Herzlich willkommen im Forum.

Ottomar
Goldmitglied
Genau so, wie meine zwei Vorredner es sagten, ist es: wir neugierigen und äußerst faulen User wünschen uns einfach eine detailierte Beschreibung der Konstruktion, denn nur so ist ein Nachbau ohne vorherige Internetrecherche möglich.

Das ganze Ding hier läuft auf Gegenseitigkeit: für Deinen Bauplan kriegst Du Tausende anderer. Ich finde das sehr fair.

Ich habe noch eine Frage:

Welchen Fräser benutzt Du denn? Ich finde bei den Planfräsern mit 8 mm-Schaft nur einen maximalen Durchmesser von 20 mm.

Bei den 12mm-Schäften geht es weiter, aber wer hat schon eine solche Fräse?

kjs
Diamantmitglied
Die Konstruktion finde ich echt Klasse gelöst und sehr nützlich wenn man auch dicke Blöcke machen will.

Bei mir ist nur die Variante mit zwei seitlichen Latten und einem Schieber/Schlitten darauf im Einsatz weil ich noch nie mehr als etwa 50mm dickes Material machen wollte und das auch nur alle paar Jahre mal wieder. Das läßt sich dann noch leichter wieder verstauen.