Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Mit Distelöl Schneidebretter ölen?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Eine Freundin wünscht sich ein Schneidebrett von mir , also so mit Saftrille und das ganze ein bisschen größer wie sie schon hatte (sie hat normale Größe).
Sie hat eine Bitte das zum ölen nur etwas genommen wird was Lebensmittelecht ist. Hab bei mir ja schon mal vorgeschaut aber nirgends steht Lebensmittelecht drauf.
Also Schrank auf : Olivenöl?, Sonnenblumenöl? Und dann hab ich ja noch Distelöl
Olivenöl und Sonnenblumenöl hatte ich schon mal ausprobiert und war nicht so angetan.
Also in Punkte Trockenzeit und das ich fand es klebte immer noch etwas.

Hat das jemand mal mit Disteöl versucht?
31 ANTWORTEN 31

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@JensScharzer:

Warum nimmst Du nicht einfach CLOU ARBEITSPLATTEN ÖL ?
Das ist relativ preiswert (~10€ für 250ml), gibt ein perfektes Finish, härtet aus und ist lebensmittelecht ...

Ich benutze das bei all' meinen Holzoberflächen in der Küche und bin sehr zufrieden.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@Jens
Klar kannst auch das Distelöl nehmen. Ist auch ein Naturöl . Am besten geschmacksneutrales Distelöl.
Nicht jeder mag das Leinöl, ich bin halt ein Fan davon:)...Liebe den Geschmack, Geruch:)

Ich mache den ersten und zweiten Auftrag mit verdünntem öl. Das lasse ich jeweils 12 Stunden trocknen...damsch trage ich noch zweimal das öl mit Lappen auf. Auftragen, nach ca . 5 Minuten mit einem trockenen Lappen die Restfeuchte abnehmen. Nach Trockenzeit noch einmal einen Auftrag wiederholen...
Du merkst schnell, wenn das Holz gesättigt ist . Nimmt dann kein öl mehr auf ..
Lg Jürgen

Hazett
Silbermitglied
ein geruch und geschmacksneutrales Öl ist das Biskin-Pflanzenöl, die meisten Öle schmecken/riechen, je nach Alterung , nach Ihren Ausgangs-Produkten !
Distel-Öl ist sogar eine deutlich " schmeckbare" Sorte, besser ist Raps-Öl !
( ich würde mir sowas auch nicht mit Waffenöl einreiben, das ist angeblich
auch neutral ! )
Gruss.......

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hazett:
ein geruch und geschmacksneutrales Öl ist das Biskin-Pflanzenöl, die meisten Öle schmecken/riechen, je nach Alterung , nach Ihren Ausgangs-Produkten !
Distel-Öl ist sogar eine deutlich " schmeckbare" Sorte, besser ist Raps-Öl !
( ich würde mir sowas auch nicht mit Waffenöl einreiben, das ist angeblich
auch neutral ! )
Gruss.......


Gibt auch geschmacksneutrales Distelöl...:)..selbst in Schrank stehen 🙂
Gebe dir aber absolut recht, hatte ich oben ja geschrieben, man muss den Geruch mancher Öle leiben oder abkönnen, aber sie verfliegen mit der Zeit
LG Jürgen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich würde, wenn Du Leinöl benutzen willst, schauen, das das Gebinde, das Dein Freund da hat kein Leinöl-FIRNIS ist.
Also, allen Ratschlägen zum trotz, habe ich mein Oliven-Schneidbrett und mein selbst gedrechselten "Ausrollstab" und mehrere Holzschalen mit Olivenöl behandelt. Dazu habe ich das Öl etwas erhitzt, damit es dünnflüssiger ist und dann die Teile eingepinselt. Das kann man öfter wiederholen, wenn man will. Bisher stinkt keines der Teile und kleben tut da auch nix.....

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
sugrobi:
Ich würde, wenn Du Leinöl benutzen willst, schauen, das das Gebinde, das Dein Freund da hat kein Leinöl-FIRNIS ist.
Also, allen Ratschlägen zum trotz, habe ich mein Oliven-Schneidbrett und mein selbst gedrechselten "Ausrollstab" und mehrere Holzschalen mit Olivenöl behandelt. Dazu habe ich das Öl etwas erhitzt, damit es dünnflüssiger ist und dann die Teile eingepinselt. Das kann man öfter wiederholen, wenn man will. Bisher stinkt keines der Teile und kleben tut da auch nix.....


Sage oder möchte ja niemanden vorschreiben was er nehmen kann und mag:)...ich benutze Olivenöl nur als Polieröl bei der Restauration, als Basis beim Schellackauftrag..
Dort spielt es keine Rolle ob es trocknet oder nicht, denn es wird zum Schluss eh mit Alkohol abgezogen auf der Fläche..Nachträglich für den Glanz noch Sumatra Bentoe genommen, dann ist es weg...

Grundsätzlich in meiner Drechslerei nehme ich kein Olivenöl, da es nicht richtig trocknet...Das Finish spielt leider auch eine sehr grosse Rolle und ich habe schon Kunden gehabt, die sehr viel Wert auf eine gute Oberfläche legen :)..Selbstverständlich, kannst du Olivenöl erhitzen auch natürliche Sikative beimischen, damit veränderst du die Struktur und biologische Konsenz, aber pur aus der Flasche hat es leider keine gute Wirkung...

Oftmals denkt man ein Öl ist trocken, aber gerade der Gegenteil ist der Fall...
Hatte aktuell vor meiner Umschulung auch einmal eine Schale Durchmesser 180 cm , Höhe 60 cm gedrechselt und diese mit Olivenöl behandelt...Stellte das Teil auf Parkettboden damals und was soll ich sagen, nach Jahren noch ein feuchter Rand da gewesen...

Ich stelle mein Öl selbst her, auf Bio Leinöl-Basis...mit natürlichen Sikativen....Denn oftmals braucht man eine schnelle Trocknung für das anschliessende Endfinish der Objekte...

Aber nochmal...wenn du gute Erfahrung mit Olivenöl gemacht hast, dann akzeptiere ich das selbstverständlich...habe damit kein Problem, bloss perönlich empfehele ich es absolut nicht...denn ich weiss wie Kunden reagieren können, wenn es Spuren im Regal gibt:)..alles schon erlebt 🙂
LG Jürgen

dausien
Silbermitglied
sugrobi:
Ich würde, wenn Du Leinöl benutzen willst, schauen, das das Gebinde, das Dein Freund da hat kein Leinöl-FIRNIS ist.


Warum den das?

ich denke gerade Leinölfirnis ist besonders gut geeignet.
sugrobi:

Also, allen Ratschlägen zum trotz, habe ich mein Oliven-Schneidbrett und mein selbst gedrechselten "Ausrollstab" und mehrere Holzschalen mit Olivenöl behandelt. Dazu habe ich das Öl etwas erhitzt, damit es dünnflüssiger ist und dann die Teile eingepinselt. Das kann man öfter wiederholen, wenn man will. Bisher stinkt keines der Teile und kleben tut da auch nix.....


Von Stinken war ja auch nie die rede - aber es härtet eben nicht oder nur sehr langsam aus, d.h. es wird immer ölig bleiben.
Eventuell hast Du allerdings durch das erhitzen je nach Temperatur die Eigenschaften etwas verändert so das es etwas besser aushärtet. UV licht soll da auch helfen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich habe viele Kisten und Zeltstangen mit Leinöl behandelt. Die Stücke haben deutlich länger zum trocknen gebraucht als die Sachen, die ich mit erwärmten Olivenöl behandelt habe.
Ich würde für Teile, die mit Lebensmitteln in Berührung kommen kein Leinöl-Firnis benutzen, aber das liegt wahrscheinlich daran, das ich den Geruch nicht sonderlich mag.

Mal ne ganz andere Idee. Ich habe auch schon Holzteile mit flüssigem Bienenwachs behandelt. Wenn man das Stück damit einstreicht und den erkalteten Wachs mit einer Heißluftpistole wieder anwärmt, zieht er Wachs schön ins Holz ein. Bienenwachs ist auch "Lebensmittelecht" und braucht nicht lange zum Trocknen. Außerdem bekommt man den Wachs nicht mit Spülmittel aus dem Holz raus, wie es mit dem Öl gehen würde.

Allerdings muß doch irgend etwas dagegen sprechen, ich kann mir nicht vorstellen, das ich der erste bin, der auf die Idee kommt?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Leinöl Firnis ist erhitztes, gesiedetes leinöl als Zusatz mit Sikative ...
Firnis ist mehr für den Bereich Möbel usw gedacht, wobei man auch schrankbretter und innen liegende Teile nicht mit leinöl macht... Wie du richtig geschrieben hast nicht jedem sein Ding der Geruch .

Bei erhitztem Wachs erreichst du nur die oberen Fasern und Kapillare.. Es dringt nicht zum Endpunkt ein und somit baut sich von unten keine schützende Schicht auf, wie es eigentlich die Eigenschaft von Öl ist....

Wachs ist nicht beständig gegen Fette, Säfte, Säuren und andere Lebensmittel . Auch ist es nicht griffest ,.... heißt in Berührung mit Handschweiss und Wasser pröckelt es..

Bei einem Schneid und Arbeitsbrett oder Platte geht es darum , dass- das Holz noch atmen kann und Wachs schließt die Oberfläche ab. Selbst wenn es warm aufgetragen wird .

Schneidbretter reinigen sich durch biologischen Reaktion teilweise selbst nach dem leichten reinigen mit einem feuchten Lappen und dem anschliessenden leichten Ölauftrag... Öl wirkt dabei Antiseptisch .

Vor Jahren sagte man Holzbretter seien nicht hygienisch und man stellte im Lebensmittelbereich alles auf Kunstofff um, in der heutigen Zeit streiten sich die Chemiker ob Holz doch nicht besser wäre ..alleine durch die eigen-biologische Reinigung

Mit Wachs ist sicher eine gut Idee von dir und toll das du es angesprochen hast, aber für schneidbretter nicht geeignet

( Nachträglich bearbeitet an Laptop, da die Worterkennung in Iphone bei tippen spinnt und man es nach absenden dort nicht mehr ändern kann)

Lg Jürgen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@Dausien

Genau meine Worte in Antwort, Prozess durch erhitzen verändert 🙂
Lg Jürgen