Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Holzwachs für Schneidebretter und Co.

Trahuettner
Alter Hase
Das Thema war zwar schon vor längere Zeit aktuell, ich habe heute auf Antenne Bayern ein gutes Rezept für die Herstellung von Holzwachs für die Küche gefunden.
20 g Wachs (Bienen-, Japan- oder Carnaubawachs), 60 g Pflanzenöl (Mandel, Kokos, Raps oder auch Olivenöl), 10 g Wasser.
Alles bei 90 Grad ca. 7 Minuten mischen, abkühlen lassen und in ein sauberes Glas füllen.
6 ANTWORTEN 6

Jester
Goldmitglied
Danke für den Hinweis, hast Du es schon ausprobiert?

George1959
Silbermitglied
Hallo Trahuettner,

vielen Dank dafür das du das hier mitgeteilt hast.

Einzig bei dem Carnaubawachs bin ich etwas unsicher. Carnaubawachs ist sehr hart und bildet auch schichten. Ich habe so die Vorstellung im Kopf das es zum abplatzen neigen könnte wenn die Schicht dick genug werden würde.

Trahuettner
Alter Hase
Ich habe das Wachs noch nicht ausprobiert, werde es jedoch in den nächsten Wochen mal machen. Für das Wachs nehme ich Bienenwachs, von dem Carnaubawachs hatte ich vorher überhaupt noch nichts gehört, ich kenn das nicht. Das Bienenwachs habe ich schon für alte Möbel genommen und habe damit bereits gute Erfahrungen gemacht.

siggi57
Ehemaliges Mitglied
Vielen Dank für den Hinweis, werde es einmal Ausprobieren.

Trahuettner
Alter Hase
George1959:
Hallo Trahuettner,

vielen Dank dafür das du das hier mitgeteilt hast.

Einzig bei dem Carnaubawachs bin ich etwas unsicher. Carnaubawachs ist sehr hart und bildet auch schichten. Ich habe so die Vorstellung im Kopf das es zum abplatzen neigen könnte wenn die Schicht dick genug werden würde.

Ich habe mich mal im Internet schlau gemacht, das Darnaubawachs ist scheinbar wirklich das härteste Wachs. Ich könnte mir aber vorstellen, dass durch die Beigabe von Öl das Wachs dann doch etwas verarbeitungsfreundlicher werden könnte.

Maggy
Diamantmitglied
Ich bin sehr neugierig auf Deine Ergebnisse, habe ich doch mit Carnaubawachs recht negative Erfahrung sammeln müssen. Bitte berichte von Deinen Ergebnissen.