Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Küchenarbeitsplatte für Frästisch

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,

hab mir schon einige Frästsiche im Internet und somit auch hier angesehen.
Dachte auch immer ich nehm Multiplex oder Siebdruckplatte für die 'Tischplatte' selbst.

Könnte aber gerade im Obi günstig an ne Küchenarbeitsplatte drankommen.

Aus der Spanplatte (50 statt 100Euro) könnte ich locker die Tischplatte und zwei 'Füße' bzw. Seitenteile machen.
Um den Unterbau (Kombination aus obiger Küchenarbeitsplatte und Möbelspanplattenresten) mach ich mir keine Gedanken.
Das bekäme ich bis auf evtl. Farbunterschiede optisch und technisch denke ich sauber hin.

Die Frage ist nur ob die Küchenarbeitsplatte das richtige 'Obermaterial' für den Frästsich ist.

Über Infos und Anregungen wäre ich sehr dankbar
Gruß Chris
15 ANTWORTEN 15

Woody
Platinmitglied
Ich meine, dass die Arbeitsplatte viel zu dick ist. Da verlierst du unheimlich viel an Hubhöhe für die Fräse.

dausien
Silbermitglied
Ich bin zwar kein Freund von Spanplatten, vor allem nicht für den Frästisch, aber wenn Dir die Tiefe von knapp 60cm reicht und das Dekor einigermaßen robust ist sehe ich da kein Problem. Nur um dem Wegbröseln der Kannten entgegen zu wirken würde ich mir überlegen eine Hartholzleiste als Kantenschutz anzubringen.

dausien
Silbermitglied
Woody:
Ich meine, dass die Arbeitsplatte viel zu dick ist. Da verlierst du unheimlich viel an Hubhöhe für die Fräse.


Für die Fräse brauchst Du sowieso eine Einlegeplatte - vorzugsweise aus Alu.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Das Einlassen der Fräsplatte sehe ich als unproblematisch.
ob nun 30mm multiplex oder 40mm Arbeitsplatte.
Würde eh noch nen Rahmen aus Kanthölzern um den Ausschnitt machen.

Die Tiefe wäre nahezu gleich mit dem von Guido Henn 600 statt 610.

Ursprüngich (vor Arbeitsplatte) dachte ich ich bau den Tisch so 2x1,2m aber das ist selbst in meinem großen Keller etwas übertrieben.
Weiß auch nicht wann es einfach von der Handhabung zu groß wird und ich die OBerfräse handgeführt verwende.

Die Hartholzleiste als Kantenschutz hatte ich auf dem Schirm aber trotzedem danke für die Info.

Bin mir halt nur Generell mit der Spanplatte bzw. dem Werkstoff unsicher.
Evtl. noch ne 18 Multiplexplatte draufkleben?


Andere Frage am Rande.
Was würdet ihr für eine Oberflächenbehandlung von Birke Muliplex bei einem Badezimmerspiegelschrank vorschlagen?

dausien
Silbermitglied
Stimmt mein Frästisch ist auch nur 62cm Tief.
Noch eine Multiplexplatte aufzudoppeln halte ich für überflüssig.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Mit der Arbeitsplatte machst Du nix verkehrt. Die ist schön stabiel und glatt und nicht so empfindlich. Zum befestigen der Oberfräse nutzt Du ja anscheinend eine extra Platte. Den Ausschnitt dafür bekommst Du in die Arbeitsplatte genauso, wie in jede andere Platte.

Also, wenn Dir die Platt egefällt..... warum nicht?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Dann bau ich den Unterschrank vielleicht einfach aus Spanplattenresten (zuhause und OBI) und nehme für die Platte was richtiges.
Muss mal beim örtlichen Holzhandel die Preise und Plattenformate erfragen.

Würdet ihr auf jeden Fall 30mm stärke (wie Guido Henn) nehmen?
Multiplex oder eher Siebdruck....

Danke
Chris

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wieso hast Du Dich jetzt doch gegen die Arbeitsplatte entschieden?

Lionsreich
Silbermitglied
Ich Persönlich finde eine Frästisch mit so einer Arbeitsplatte eine sehr Interessante Idee, die ich auch im Hinteerstübchen habe wenn ich mir selbst einen Bastel.
Wie schon hier erwähnt, die Oberfläche der Platte selbst ist dafür fast schon Ideal. Natürlich müssen entsprechende Ausschnitte und Vertiefungen vorgesehen werden (bei solchen Dicken natürlich im größeren Umfang) aber wieso nicht. Für Siebtruck oder Multiplex zahlt man für eine solche größe ein Vermögen! Und eine Unterkonstruktion muss sowieso gebastelt werden!