Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Meine letzten Projekte

Miles59
Ehemaliges Mitglied
Dank Eurer Tipps und Anregungen habe ich drei Projekte in den letzten Monaten abgeschlossen.
1) Katzen-Hotel
2) TKS Schiebeschlitten
3) Bohrtisch
Ich hätte zuerst den TKS-Schiebeschlitten anfertigen sollen, dann wäre mir einiges an Ärger beim Bau des Katzenhotels erspart geblieben...

Wie so oft, machte ich den Fehler, einen Arbeitsvorgang zuerst einmal an einem Probestück zu testen, und arbeitete sofort mit dem Originalwerkstück. Das mag Leichtsinnigkeit, Dummheit oder Vergesslichkeit sein, aber "Shit happens", wie die Engländer sagen.
Beim letzten Projekt zum Beispiel, dem Bohrtisch für den Wabeco Bohrständer, wollte ich Flachdübelverbindungen herstellen. Daher hatte ich eine Flachdübelfräse gekauft. Die kostete nur schlappe 60 Öcken und soll für 1A Dübelverbindungen sorgen. Ich sah mir einige Videos zur Benutzung im Web an und legte dann gleich los. Ich Idiot. Anstatt das Ganze erst einmal an einem Abfallstück zu testen, versuchte ich es gleich am Werkstück. Die „Umklappmethode“ erzielte aber einen kleinen Versatz auf der Flächenseite von 1mm, den ich unmöglich herunterschleifen konnte. Außerdem machte ich den Fehler, die Fräse nicht vorher einzuschalten sondern legte die Maschine im ausgeschalteten Zustand vor den Anriss. Als ich sie mit dem unsagbar blöden Einschalter startete, flog sie mir fast aus der Hand, da ich sie beim Einschalten gleichzeitig nach vorn gedrückt hatte. Das Holz war in dem Bereich total zerfetzt. Zum Glück wurde das aber durch das andere Brett verdeckt. So entschloss ich mich, die Verbindung mit normalen Buchendübeln anzufertigen. Das klappte dann auch ganz gut.

Der Bau des TKS-Schiebeschlittens für meine Holzmann TS 250 ist das Beste, was ich bisher gebaut habe. Mit dem Originaltisch und Anschlag habe ich bislang noch keinen rechtwinkeligen Schnitt hinbekommen. Auf einen Meter Sägelänge habe ich 1-2mm Versatz. Also ein Brett, das 1m lang ist, hat vorne z.B. 100mm und hinten 102mm. Ich habe es ein paar Mal versucht: 16 Schrauben lösen, den Anschlag mit einem Winkel ausrichten, und sobald ich alle Schrauben wieder angezogen habe, stimmt der Winkel nicht mehr. Zum Kotzeln. Entweder bin ich zu blöd (sehr wahrscheinlich), oder die Konstruktion der TKS ist suboptimal. Ich will mal überlegen, ob ich nicht einen neuen Anschlag aus Alu-Bosch-Profilen herstelle, so dass ich zwei Fixierungen habe, oben und (wie jetzt) unten. Dazu kann man bestimmt als Einzelteil den Anschlag noch einmal kaufen und daraus dann einen machen, der von zwei Seiten fixiert wird.
Der Schiebeschlitten läuft ja in den parallel zum Sägeblatt verlaufenden Nuten, und da mein Schlitten supercool in diesen Nuten läuft ohne zu schlackern, erziele ich damit 100%ig genaue Ergebnisse, zumindest was exakte Längen und rechte Winkel angeht. Für Gehrungen muss ich mir noch was einfallen lassen. Und für Fingerzinken. Und für Dübelverbindungen. Und den Frästisch überarbeiten, da die Einlegeplatte 5 Zehntel zu tief liegt und beim Fräsen eine hinderliche Kante bildet. Und dann endlich das Nähkästchen für meine Frau und natürlich die längst überfälligen Küchenfronten, deren Konstruktion mir noch immer Bauchschmerzen verursacht (Rahmenkonstruktion oder MDF beklebt, oder Vollholz naturbelassen mit Klarlack behandelt oder lasiert oder wat?) und, und, und. Als Heimwerker hat man eigentlich nie Langeweile. 😉
Hier noch drei Fotos von den Ergebnissen:
Uuups, wenn ich Bilder hoch laden will, erscheint die Meldung: "Die Änderung der Bildgröße schlug fehl, da die eingesetzte Grafikbibliothek dieses Grafikformat nicht unterstützt."
War vor der Renovierung des Boards nie ein Problem gewesen.

Korrektur:
Bilder nun im png Format:
53076.attach
Katzenhotel

53077.attach
TKS-Schiebeschlitten

53078.attach
Bohrtisch für Wabeco Bohrständer
19 ANTWORTEN 19

Woody
Platinmitglied
Naja Otto, soooo schlimm ist es auch nicht. Hab ebenfalls ein bisschen rumgestöbert. Ok, die Ausdrucksweise ist manchmal sagen wir etwas rustikal, aber es drückt seine Stimmung halt 1:1 aus.

Auf jeden Fall ist sein Blog angenehmer zu lesen und sich durch seine Beiträge zu klicken, als sich mit der Optik hier rumzuärgern.

Miles59
Ehemaliges Mitglied
Bleib mal locker, Ottomar.
Ich habe die Links nur eingestellt, weil es mir hier anscheinend z.Zt. nicht möglich ist, Bilder zu Beiträgen einzustellen.
Hast Du den von Dir selber zitierten Absatz nicht verstanden? Der Blog ist nicht für Leute wie Dich gedacht.
Und die angeblichen "menschenfeindliche Parolen" zitierst Du mir bitte mal per PM, okay?
Ich schaue jetzt Fußball.
Nice Weekend.

Woody
Platinmitglied
Immerhin weiß ich jetzt, warum bei deinem Schiebeschlitten das Sägeblatt nicht mittig ist 😉 Ja, solche Tage gibt es und eigentlich öfters als man glaubt.

Miles, immer locker bleiben, so wie du die Dinge beim Namen nennst, tut es Otto auch. Ihr beide bleibt euch nichts schuldig 😉

kjs
Diamantmitglied
Miles59:
Tut mir Leid mit den Bildern. Das Hochladen klappt hier wohl noch nicht so richtig. Vorher hatte ich nie Probleme.

Ja, dat Dingen mit der Flachdübelfräse war schon 'n Knaller. Wie blöd kann man sein. Da habe ich noch nie vorher so ein Dingen in der Hand gehabt und nach dem Konsum von ein paar Videos gehe ich dann gleich dran ans Werkstück. Dabei habe ich Abfallholz ohne Ende hier. 😉 Okay, ich lerne immer noch täglich dazu. :-))

Der Schalter der Einhellfräse ist aber auch wirklich blöd. Man muss ihn herunter drücken, dann hochschieben und dann eindrücken. Wenn sie dann hochkant eingesetzt wird, macht sie beim Einschalten eine Bewegung nach vorn und das ist dann tödlich für das Werkstück. Bei den waagerechten Fräsungen hatte ich dieses Problem nicht. Aber davon abgesehen, geht das mit der "Einklappmethode" der beiden Werkstücke nicht. Da gibt es einen kleinen Versatz. Vielleicht waren auch die Kanten zu stark entgratet/angefast, so dass der Versatz entstehen konnte. Das werde ich aber noch durchs Probieren heraus finden.


Im Moment gehen hier nur png und gif und das gängigste Format jpg geht nicht.

Der Schalter der Einhell ist wirklich gewöhnungsbedürftig (bei deren Winkelschleifern auch) aber das haben wir den Vorschriften der EU und nicht dem Schwachsinn von Entwicklern zu verdanken. Ich habe die baugleiche Toolson (Einhell in braun und mit 5 Jahren Garantie). Worauf man bei der auch achten muß ist dass man immer auf die gleiche Art aufdrückt da bei vielen Modellen die Führung etwas zu viel Spiel hat. Wenn Deine auch zu viel Spiel hat (mehr als 0,7mm) reklamieren dann bekommst Du eine neue........ Da ich das Problem kannte habe ich gleich im Bauhaus selektiert. Gleich die Zweite hatte unter 0,4mm aber die Erste hatte mehr als 1mm. Man kann auch mit den 1mm arbeiten aber dann muß man immer die Motoreinheit hinten gegen den Schlitten anheben bzw verkanten.

Miles59
Ehemaliges Mitglied
Ganz herzlichen Dank KJS für den konstruktiven Hinweis bzgl. des Bildformates.
Habe alle Links gelöscht und hoffe, das das dem Forum-Frieden hier nun gedient hat.

chief
Diamantmitglied
Wäre meiner Meinung nach nicht nötig gewesen.

kjs
Diamantmitglied
Kein Problem.... Da das Forum in einem grauenerregenden Zustand ist sind manche Nerven vielleicht etwas angespannt.

Ottomar
Goldmitglied
@kjs
Es geht nicht um angespannte Nerven, sondern mir geht es darum, einen bekennenden ***zensiert - bitte AGB beachten*** als das zu kennzeichnen, was er eben ist.

Wer es sich wünscht, dass Flüchtlinge mit einem Chip, einzupflanzen zwischen Daumen und Zeigefinger, kenntlich gemacht werden sollen, nur eines unter zahlreichen Beispielen, bewegt sich deutlich außerhalb unserer ethischen Normen.

Solchen Aussagen muss man deutlich entgegentreten, sonst hat unsere Demokratie auf Dauer verloren. Solches Gedankengut zu verniedlichen, heißt letztlich, Wasser auf die Mühlen der Feinde unseres Gemeinwesens zu tragen.


@Woody , @chief und alle anderen, die das alles nicht so tragisch finden

Ich unterstelle mal, dass Ihr die einschlägigen Blogeinträge des Herrn nicht gelesen habt, sonst verstündet Ihr meine Vorgehensweise. Ich kenne aus meiner ehemaligen Tätigkeit als Mod die Taktik dieser Leute. Erst wird ganz vorsichtig angetestet, wie weit man gehen kann, dann, wenn sich kein deutlicher Widerspruch zu Wort meldet, wird richtig geklotzt.

Zu diesem Zeitpunkt ist es fast schon zu spät, denn mit dem Verweis auf das Recht der freien Rede wird eben diese untergraben. Vernünftige Diskussionen sind nicht möglich, im Bedarfsfall werfen besagte Leute ihren Kritikern vor, diese winkten mit der "Nazikeule" oder versuchten, sie "in die rechte Ecke zu stellen".

Eine lächerliche Art, mit Kritik umzugehen, denn sie stellen sich ja selbst in besagte Ecke.

Ich für meinen Teil wünsche mir ein Forum ohne solche Ausfälle.

Lasst uns daher zurückkehren zu den wichtigen Dingen in diesem Forum: zum Tippspiel oder zu den Klagen über die nicht funktionierende Projektabteilung ...

Miles59
Ehemaliges Mitglied
"Ich kenne aus meiner ehemaligen Tätigkeit als Mod die Taktik dieser Leute. Erst wird ganz vorsichtig angetestet, wie weit man gehen kann, dann, wenn sich kein deutlicher Widerspruch zu Wort meldet, wird richtig geklotzt."

Völliger Blödsinn, Ottomar.
Du, und nur Du bist es, der hier mit seinen Bemerkungen Themen anspricht, die in einem Heimwerkerforum nichts zu suchen haben. Ich ahnte schon vor dem Einstellen der Links, dass es auch hier Zeitgenossen gibt, die meine Ansichten zum Anlass nehmen, ihre Wert- und Moralvorstellungen in die Höhe halten, um Andersdenkende zu kompromittieren. Deshalb schrieb ich ja auch den Absatz, den Du selber zitierst, jedoch nicht verstanden hast.

Übrigens: es gibt mittlerweile diese RFID Chips, die sich manche unter die Haut pflanzen lassen, um bargeldlos ihre Einkäufe zu zahlen. Wenn "Flüchtlinge" ihre Pässe vernichten, um ihre Identität zu verschleiern, finde ich so einen Chip als wirkungsvolle Alternative zu Fotos/Fingerabdrücken gar nicht so abwegig. Aber Du hast dieses Thema ja hier angesprochen, nicht ich. Wäre KJS' Hinweis auf das alternative Bildformat etwas früher gekommen, hättest Du Dir Deine Bemerkungen sparen können. Du bist hier auch nicht die moralische Instanz des Heimwerkerforums.

Ich kann solche Provokateure und Relativierer wie Dich nicht leiden und gehe ihnen sowohl in der virtuellen, wie auch in der realen Welt großzügig aus dem Weg. Mögen sie irgendwann mit großen Augen aufwachen und erschreckt feststellen, dass ihr Land sich total zum Schlechten verwandelt hat. Dass sie selber an der Misere Schuld sind, weil sie den Mahnern einer solchen Entwicklung permanent mit ihrer moralischen Keule auf den Schädel kloppen, werden sie erst dann realisiert haben, wenn es schon längst zu spät ist. Träum weiter von einer Welt ohne Grenzen und dem Weltfrieden, Ottomar.

Deshalb verabschiede ich mich nun hier aus dem Forum.

Ich danke den vielen guten Handwerkern hier, die mir viele Tipps und Anregungen geliefert haben.

MelanieO
Alter Hase
Huch, was ist hier passiert? Wie kam es von tollen Projekten zu einer Verabschiedung aus dem Forum? emoticon.omg_smile.title mg_smile:

Für uns ist es leider nicht mehr ganz nachvollziehbar, aber scheinbar ist der Upload der Bilder das Problem dafür gewesen, dass die Diskussion hier aus dem Ruder lief, obwohl keine bösen Absichten dahinter steckten. Daher würden wir vorschlagen: wir nehmen die Schuld auf uns und wir schließen das Thema hiermit ab. emoticon.wink_smile.title

@Miles59 ´Bitte überlege es dir nochmal, dich aus der Community zu verabschieden. Das wäre sehr schade, du hast schöne Projekte vorgestellt.