Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Möbel verkaufen, aber wie?

ChrisManni
Bronzemitglied
Hallo Heimwerker,

ich habe so einige Möbelstücke schon selber entworfen und gebaut. Von Freunden und Familie werde ich auch immer mal wieder gefragt, ob ich denen nicht was bauen kann.
Aber ich würde gerne auch ein paar meiner Möbel (z.b. die Kabeltrommel als Wohnzimmertisch) zum verkauf auf Bestellung anbieten.

Die Steuerrechtliche Sache mit dem Nebenverdienst mal außer acht gelassen, was muss ich noch beachten? Gibt es eine Plattform, wo ich meine Möbel anbieten könnte?

Gruß

Chris
35 ANTWORTEN 35

Mopsente
Goldmitglied
Mittlerweile gibt es doch Plattformen wie z. B. dawanda.de

Diese sind speziell für Produkte ausgelegt, die von Privat selbst gefertigt oder als Kleinserien gewerblich gefertigt werden. Zu vermuten ist, dass der Markt auf diesen Plattformen zwar kleiner ist als bei eBay und Co., aber das Klientel auch eher bereit ist für Unikate etwas mehr zu bezahlen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Nur mal so als Tipp am Rande:

Man sollte mit der Produktbeschreibung vorsichtig sein.

Beschreibungen z.B. "Schreinerarbeit" oder "Tischler" o.Ä. dürfen nicht ohne weiteres verwendet werden... 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Kneipi hat mal wieder recht. Das suggeriert Profiarbeit und das ist es ja nun mal nich. Wenn es auch nochso profesionell aussieht und ausgeführt ist.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Du könntest auch mal versuchen, die Sachen auf fairmondo.de einzustellen, die Plattforn ist seit kurzem für private Verkäufer kostenlos. Ich hab da mal ganz gut eine E-Gitarre verkauft.

Tscharlie
Bronzemitglied
redfox:
@ Woody es geht nicht darum das Finanzamt zu beschei....... Das bringt nichts - irgendwann steigen die dahinter und dann wirds teuer. Aber es gibt nun einmal Freigrenzen und bestimmte Vorschriften, solange man die einhält kann nix passieren.


Wenn Du etwas herstellst um es zu verkaufen ist es gewerblich. Du hast ein Gewerbe anzumelden und den Gewinn zu versteuern. Da gibt es auch keine Freigrenzen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Natürlich gibt es Freiräume. Alles auf privater Basis hergestellte und verkaufte ist steuerfrei.
Sobald ich das gewerbenäßig mache fallen Steuern an. Sonst müßte ja jeder der auf E-bay was verkauft Steuern zahlen. Ich als Privatperson kann immer Sachen,auch die die ich selbst hergestellt habe, verkaufen. In welchen Rahmen, kann dir nur dein Steuerberater oder das Finanzamt sagen.

Woody
Platinmitglied
Vielleicht hilft die Definition von Gewerbe:

Gewerbliche Tätigkeit ist jede planmäßige, in Absicht auf Gewinnerzielung vorgenommene, auf Dauer angelegte selbstständige Tätigkeit, ausgenommen in der Land- und Forstwirtschaft und in freien Berufen.

Gemäß BWL/VWL: Nach Wessels kann man wirtschaftlich unter Gewerbe jede nicht naturgebundene Güterproduktion verstehen, wobei das gesamte Handwerk (auch Handwerksbetriebe mit Dienstleistungscharakter) in die Definition eingeschlossen wird.

liggle
Alter Hase
Am Anfang ist das Finanzamt ein eher kleineres Problem, wenn Du als Kleingewerbetreibender einen Umsatz hast, der noch nicht zur Zahlung von Umsatztsteuer führt. Eine ordentliche Einnahmen/Überschußrechnung wird von denen klaglos akzeptiert. Viel gravierender ist, wenn Du gewerblich handelst und das nicht ordnungsgemäß kennzeichnest. Da bist Du einer großen Abmahngefahr von Konkurrenten ausgesetzt und das kann richtig teuer werden.

Gruß

liggle

Woody
Platinmitglied
liggle:
........Eine ordentliche Einnahmen/Überschußrechnung ........

Gruß

liggle


Einnahmen - Ausgabenrechnung (E/A), nicht Überschuss 😉

Tscharlie
Bronzemitglied
redfox:
Natürlich gibt es Freiräume. Alles auf privater Basis hergestellte und verkaufte ist steuerfrei.
Sobald ich das gewerbenäßig mache fallen Steuern an. Sonst müßte ja jeder der auf E-bay was verkauft Steuern zahlen. Ich als Privatperson kann immer Sachen,auch die die ich selbst hergestellt habe, verkaufen. In welchen Rahmen, kann dir nur dein Steuerberater oder das Finanzamt sagen.


Sorry, Du verbreitest hier Aussagen die andere viel Geld kosten können.