Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Schalldämmendes Material? Will damit einen Motorraum Schalldämmen...

Tobias_Claren
Jungspund
Hallo.

2014 Zeichen oder 306 Wörter waren OnkelWanja zu anstrengend, also noch weniger...
Ich will meinen Motorraum dämmen. Stellt euch vor, es ginge um die Dämmung eines Generator oder BHKW im Keller...
Ich könnte einfach nach irgendwelchen teuren Speziallösungen googlen.
"Motorraumdämmung". Aber gerade das suche Ich nicht.
Mich interessiert aber, was gibt es für kreative DIY-Lösungen und Materialen aus Bereichen die mehr verkaufen (billiger) bzw. Verschnitt haben.
Was für Werte haben welche Materialien.
Ich schaue z.B. bei Ebay immer wieder mal nach dichten Mineralwolle oder Glaswolle-"Platten", Resten von Dämmfirmen etc.. Bessr als das lockere Zeug in Rollenform, aber auf evtl. 5cm dicke geschnitten leicht flexibel, so dass man es z.B. mit Schnur in Motorraumverkleidungsteilen durch hinein gebohrte Löcher festziehen könnte.
Aber gibt es noch effektivere Materialien, bzw. DIY-Lösungen aus billig verfügbaren Materialien und Kombinationen dieser?
Die Zeit ist völlig irrelevant (für mich ist Zeitmangel KEIN Statussymbol)...

1039 Zeichen, 146 Wörter...
15 ANTWORTEN 15

3radfahrer
Diamantmitglied
Im Netz findest du genügend Angebote. Dämmung für Motorraum eingeben und schon findest du viele Angebote.

OnkelWanja
Jungspund
Respekt an alle, die sich durch diesen Eingangsbeitrag geackert haben. Bist Du nicht der, der schon im Alarmforum über das "Leicht-Kfz" berichtet hat?

Tobias_Claren
Jungspund
Mir geht es nicht um irgendwelche Angebot, sondern um "kreative Dämmung" (das man es nicht brennbar macht ist schon klar, Styropor etc. ist eh ineffektiv zur Schalldämmung), Bezeichnungen mit denen man suchen kann etc..
Z.B. schaue Ich auch immer wider bei Ebay nach Resten von diesen "Platten" aus Mineralwolle oder Glaswolle. Gibt es ja als "Matten" aufgerollt luftig, und eher in Art einer MDF-Verdichtung. Sägebar und je nach Dicke etwas biegbar.

Ich weiß nicht in welchem Zusammenhang Ich Alarm und LKFZ erwähnt/gefragt haben könnte. Ich hatte mal was mit einem Roller und Alarm.

Der Betrag ist relativ kurz... Das spricht eher gegen den, der behauptet es wäre "durchzukämpfen". Aber es soll auch Professoren mit Legasthenie geben.
Je nach Thema, weniger technisch als z.B. gesellschaftlich/Politisch kann Ich auch 6000, 10000, 15.000, 20.000 Zeichen in ein Forum oder die Kommentarfunktion einer Zeitung schreiben), aber das

Funny08
Goldmitglied
Edit - war irgendwie bei einem Auto..... Thema verfehlt setzen 6 *g 😉

OnkelWanja
Jungspund
Beton?
Bauschaum?
Sägespäne?

Ist das denn ernst gemeint?

3radfahrer
Diamantmitglied
Der Kollege hat damals bei seinen alten Ford die Türschwellen mit Mörtel gefüllt. Der TÜV war nicht begeistert.

Hazett
Silbermitglied
da es sich um einen stationären Raum handelt... ( kein Fahrzeug oder ähnliches )
empfehle ich Dir das WDV-System von Rockwooll ... sogenannte Dämmplatten / Lamelle
gibt es ab 40 mm oder alle 2 cm dicker ! ( 40.. 60 .. 80.. usw. ) ist sehr stabil.. hier kann man gut einen Leichtputz aufbringen, sind Vorarmiert ( die Segmente mittels spez. Dübeln befestigen.. ähnlich wie Styropor-Platten,.( und natürlich keine Kreuzfugen ) ... aber dieses Zeug ist nicht BRENNBAR ! ( 50 x 100cm Standardgröße )
wie gut das Schall isoliert, kommt auf die Plattenstärke und das Geld an, was Du dafür ausgeben willst... !

OnkelWanja
Jungspund
Vielleicht geht es ja doch um ein Auto (oder zumindest etwas Ähnliches, dass aussieht wie ein Auto).

Man weiss es nicht...

HOPPEL321
Goldmitglied
DIY Lösung ? Silolack könnte gehen,in 2-3 Schichten auftragen würde zumindes das Blechdröhnen (Resonanzschwingung)unterdrücken. :wink: