Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Möbel fürs neue Eigenheim gefertigt.

Chrishag
Bronzemitglied
Hi Liebe Heimwerker,

ich habe vor kurzem ein Projekt angelegt in dem ich unsere selbst gemacht Möbel fürs neue Haus vorgestellt habe.
Dies kommt überwiegend gut an. Aber wie es so sein soll sind zwei Mitglieder andere Meinung. Da ich einmal eine Lehre als Tischler gemacht habe sind sie der Meinung ich dürfte hier nichts posten.

Das besagte Projekt
https://www.1-2-do.com/de/mybosch/#project/4009601

Also kurz zu meiner Person:
Ich bin 34 Jahre jung und habe nach der Schule eine Lehre als Tischler gemacht.
Nach dieser bin ich noch 2 Jahre als Tischler tätig gewesen. Nach einem Paragleitunfall musste ich mich beruflich umorientieren.
Somit kann ich mich denke ich zurecht als Heimwerker titulieren.
Ich werke für meine Projekte in meiner Werkstatt im Keller, mit den Werkzeugen aus meiner Werkzeugliste.
Ausnahmsweise habe ich die Möbel aus dem Projekt in der Werkstatt meines Cousins machen können.

Bevor ich hier Unmut verbreite frage ich nach ob ich hier meine Bilder inkl. Detaillösungen bzw. genaueren Beschreibungen posten darf bzw. soll.
Wenn Ihr lust habt könnten wir über diese Möbel bzw. den Werdegang dieser ein wenig Fachsimpeln.
Was haltet Ihr davon?

Ich danke euch für eure Meinung und wünsche euch einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Liebe Grüße Christoph



34 ANTWORTEN 34

Ottomar
Goldmitglied
Hi Christoph,

vielen Dank für die sehr ausführliche Erläuterung. So ganz einfach scheint das nicht zu sein. Aber wahrscheinlich ist es so, wie mit den meisten Dingen: Übung macht den Meister.

Ich hatte mich auch mal mit Kreativbeton versucht, und es ging gnadenlos schief. Das zerbröselte alles, und nachdem irgendwann das Material aufgebraucht war, habe ich es für immer eingestellt, mit Beton kreativ sein zu wollen.

Nachdem ich aber Deine Hinweise gelesen habe, wird mir einiges an Fehlern deutlich, hinter die ich damals nicht gekommen bin.

Chrishag
Bronzemitglied
Hihi 😂 dann weißt du wie es mir gegangen ist. 1kg Beton habe ich verbraucht bis es geklappt hat.

Janinez
Diamantmitglied
ich beneide dich um das Waschbecken+++++++++++++

joa9eir
Grünschnabel
Hab Dank, Chrishag, für Deine Beschreibung.
Ich finde das Waschbecken echt schön (hat mich schon bei Deinen Bildern fasziniert).
Ich weiß nicht, ob ich mich jemals an so etwas trauen werde - aber ich will wenigstens die Gelegenheit nutzen, noch ein bisschen zu lernen...
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, hast Du das Waschbecken aus einem Stück Holz gefertig (ist Pfosten österreichisch für das, was ich als "Bohle" kenne?) und dafür eine CNC-Fräse zur Verfügung. Du schreibst, man könnte es auch mit einer Säge machen.
Kannst Du vielleicht mir ein paar Stichworte geben, wie das funktionieren würde, mit welcher Säge etwa (Tauschschnitte mit Handkreissäge + Ausstemmen?).
Mit einer handgeführten Oberfräse wird das wohl nicht funktionieren, oder? Ich könnte mir jedenfalls nur schwer vorstellen, wie ich damit die Schräge hinbekäme...
Viele Grüße und einen schönen Sonntag,
Jens

HarleyD
Bronzemitglied
Hallo Chrishag,

ich finde Deine Bilder gut und auch die Beschreibungen dazu alle Achtung.emoticon.smilie_like.title