Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kleine Sitz- und Ablagebank. Material(stärke)wahl

stuemperle
Alter Hase
Hallo Zusammen,

Für unseren Flurbereich möchte ich gerne eine kleine Sitzbank bauen. Angehängt eine sketup Zeichnung wie ich sie mir vorstelle. Die Masse sind noch rein fakultativ.

Frage hierzu:
Ich dachte an Leimholz Eiche oder Buche mit einer Stärke von 40 mm.
Im Bauhaus bei uns führen sie auch Leimholz in Birke. Allerdings mit einer Stärke von nur 27 mm. Finde Birke irgendwie schön und edel. Bin mir aber nicht sicher ob das Plattenmaterial mit 27 mm nicht zu schwach daherkommt. Das Bänkchen sollte auch einen Erwachsenen aushalten, der sich darauf mal die Schuhe anzieht.

Was denkt Ihr hierzu?

Danke & Grüsse

51594.attach
8 ANTWORTEN 8

ConanDerBarbar
Silbermitglied
27mm Leimholz sollte ausreichen. Und du hast ja mittig noch eine Stütze geplant, das langt dann locker.

Nachtuebernahme
Goldmitglied
40mm Eiche/Buche? So massiv sind nicht mal Kirchenbänke!

Auf unter 100cm reichen 27mm Birke locker! Vor allem (wie Conan schon schrieb) mit der mittleren Stütze!

kjs
Diamantmitglied
Kann den beiden Vorrednern nur zustimmen. Ich habe so was ähnliches von der Spannweite her aus verleimten Dachlatten (nur Fichte) gebaut und die sind nach dem Hobeln nur 22mm dick. Reicht locker selbst wenn eine massige Verwandte mit ihren 150+kg drauf sitzt.
Allerdings würde ich unten noch eine Querstrebe rein machen denn die verhindert dass die Füße eine Grätsche machen.

stuemperle
Alter Hase
Super, vielen Dank. Bei 27 mm gibt es natürlich deutlich mehr Auswahl.

stuemperle
Alter Hase
kjs:
Kann den beiden Vorrednern nur zustimmen. Ich habe so was ähnliches von der Spannweite her aus verleimten Dachlatten (nur Fichte) gebaut und die sind nach dem Hobeln nur 22mm dick. Reicht locker selbst wenn eine massige Verwandte mit ihren 150+kg drauf sitzt.
Allerdings würde ich unten noch eine Querstrebe rein machen denn die verhindert dass die Füße eine Grätsche machen.


Ich könnte natürlich auch die Längsleiste zusätzlich noch an den Beinen runterziehen, dann würde sie nicht so blöd im Raum stehen.

KrisSax
Alter Hase
Ich habe für den TV ein Sideboard gebaut mit 21 Buche Leimholz, Spannweite 65 cm nach dem Umzug war das übrig, untereitig 2 Stützen und wir nutzen es jetzt zum Schuheanziehen, Tragktraft bis jetz mindestens 75 kg. (es knackt nirgends)

Hoizbastla
Diamantmitglied
Bei 27mm braucht man in der Regel die Versteifung nicht, wenn man sie macht, sollte man die Maserung um 90 Grad zur Sitzfläche drehen.
Bei meiner Eckbank habe ich auch an die 28 mm Bretter gehabt, und da biegt sich nix durch.
Bei meiner Bank zum alten Tisch aus 18mm Multiplex musste die Aussteiffung sein, die hat sich zu sehr durchgebogen

KrisSax
Alter Hase
Hoizbastla, gebe Dir aus Erfahrung recht. Bei meinen dünneren Brett ist deshalb unten auch die Stütze.