Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lamello Invis

Rainerle
Diamantmitglied
Kennt Ihr dieses Produkt bereits? Lamello Invis.
So einfach das System, so genial ist es zugleich.

Leider für unsereinen eher unerschwinglich. Ein Bolzen kostet so um die 5 Euro. Dachte zunächst, man könnte vielleicht nen Magnetvorsatz selbst bauen. Aber bei diesen Preisen ist das dann doch immer noch zu heavy für einen Heimwerker. So müssen wir wohl warten, bis der Patentschutz abgelaufen ist und Nachahmer auf den Markt kommen ...

[VIDEO="https://www.youtube.com/watch?v=qwccGGixcb4&feature=youtu.be"][/VIDEO]
20 ANTWORTEN 20

George1959
Silbermitglied
Die Idee finde ich genial allerdings verlangt der Einbau große Sorgfalt damit sich nichts verkanten kann. Was mir aber nicht gefällt ist, dass ich keine Möglichkeit erkennen konnte wie ich die Verbindung (vor allem bei mehrere in Reihe) prüfen kann. Wäre auch interessant zu wissen wie lange das Befestigungswerkzeug halten wird denn ein Kunststoffgehäuse halte ich nicht wirklich für Langzeittauglich.
Ob es sich im Heimwerkerbereich durchsetzen wird bezweifele ich aufgrund des (noch) recht hohen preises.

Cib1976
Ehemaliges Mitglied
Und wie dick darf das Holz sein damit der Magnetismus noch funktioniert?

Cib1976
Ehemaliges Mitglied
Und das Drehmoment wird wahrscheinlich auch eher gering sein oder? Interessant....

Ingo_Seidel
Alter Hase
Ich frage mich, wie sichergestellt werden kann, dass sich die Verschraubung nicht lockert, z.B. bei dem Tischbein.
Der Magnet kann ja nur begrenzte Kraft übertragen, ich sag mal so gefühlsmässig vielleicht fingerfest??
Und zum Nachspannen braucht man dann genau den Tischler mit dem Originalwerkzeug, denn ein anderer macht's kaputt, weil er es nicht erkennt.

ruesay
Goldmitglied
Klar, absolut fasziniert habe ich jetzt zum dritten Mal das Video geschaut. Vom Preis und den extrem hohen Folgekosten mal abgesehen, hat das für mich nichts mehr mit Holzbearbeitung zu tun, sondern nur noch mit cleverer Verbindungstechnik.

Klasse, es mal gesehen zu haben. Aber, dass ist wie mit der Domino von Festool: wat willste damit? emoticon.teeth_smile.title

Cib1976
Ehemaliges Mitglied
Ich finde das schon sehr interessant. Aber es ist nicht anwendbar im Moment. Wie gesagt welches Drehmoment kann ich über den Magnet übertragen 0,5Nm? Das ist nix. Und der Aufwand die Elemente einzubauen ist auch nicht gering. Aber es ist wie mit allem. Aus nem Hirngespinst wird eine Idee ein Prototyp dann günstige Serie. Ich denke vor einigen Jahrhunderten hat noch keiner an Schrauben überhaupt gedacht geschweige denn diese motorisch anzutreiben und als verbindung zu nutzen. Heute nicht mehr wegzudenken. Spannend...

holwerker
Alter Hase
Das Lamello Invis System gibts übrigens schon seit 20 Jahren, das ist keinensfalls eine neue Erfindung, das Ivis mx2 ist lediglich eine geringfügige Weiternetwicklung vom alten Invis. Das System ist tausendfach bewährt und wird von vielen Tischlern eingesetzt. Zwar nicht oft, aber viele Betriebe besitzen ein Invis Set für Spezialfälle, die Teiler sind manchmal echt die Rettung bei seltsamen Verbindungen

Speziell für Handläufe ist es ein unverzichtbares System, es wird dort öfter eingesetzt als man denkt. Das man das nicht sieht ist klar, das ist schliesslich ein 100% unsichtbares System, es erfüllt seinen Zweck absolut. Wenn man also noch nie einen verbauten Invis Beschlag gesehen hat ist das auch gut so 😉


@cib. Das erzeugbare Drehmoment ist recht hoch, die Funktionsweise ist schliesslich nicht nur ein einfaches eindrehen der Mutter mittels dem Magnet, das Ding hat eine Art eingebaute Ratschenfunktion, das Drehmoment das dabei aufgebaut wird ist erstaunlich hoch.


Für den Heimwerker ist das Invis wohl recht unerschwinglich, es ist teuer, aber das ist alles aus dem Hause Lamello. Aber es funktioniert 100%ig und einwandfrei, sämtliche Lamello Produkte funktionieren 😉



Gruss David

el_gringo
Platinmitglied
So etwas habe ich auch noch nie gesehen,aber die Idee finde ich genial!

Cib1976
Ehemaliges Mitglied
Mir gefällt das auch

Woody
Platinmitglied
Zuerst dachte ich mir, wozu? Aber durch die Ausführungen von holwerker bin ich auch schlauer geworden. Das wäre doch ein ideales System gegen Diebstahl. Bau eine Kiste mit einer solchen Verbindung und keiner kriegts auf.