Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lücke zwischen Küchenplatte und Wand

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,
hättet ihr eine Idee, wie ich diese hässliche Lücke zwischen meiner Küchenplatte und der Wand schließen könnte? Sie ist ca. 11cm groß. Ich kann den Block nicht weiter nach hinten schieben, weil unten am Boden Rohre an der Wand entlang liegen. Eine neue Platte kaufen, wär mir zu teuer, besonders da sie ja dann extra groß sein müsste.
Danke für eure Hilfe!
16 ANTWORTEN 16

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Um Linus' Idee aufzugrefen: Das Regal kannst du ja eventuell mit einem passenden U-Profil (wenns die in der Breite gibt) und an der Seite angebrachten Brettern (wie in der Zeichnung weiter oben) realisieren.

Die Anbindung Regal - Arbeitsplatte würde ich mit einer handelsüblichen Abdeckleiste machen (die zum Draufklicken auf die anschraubbaren Kunststoff-Profilleisten) - dann hast du auch eine Dichtfunktion durch die Gummiränder.

OpaJuergen
Silbermitglied
Hallo Sanitos,
Eine Variante wäre vielleicht eine vorgezogene Nischenrückwand. Ich würde mir einfache Regale bauen, Korpustiefe 1cm mehr als der Plattenabstand zur Wand. Dieses Regal wiederum würde ich in ein Ober,-und ein Unterteil teilen. Das Untere Regal ungefähr zwei Drittel, das obere ein Drittel der Höhe zum Hängeschrank. Oben würde ich vorne eine weiße Plexiglasscheibe einsetzen und dahinter lange LED Lampen. Das unter Regal würde ich in einzelne Abteilungen aufteilen mit Fächer für Küchenrolle, Kochlöffel, Messerblock.... und zwischendrin einige Steckdosen die man bei der Tiefe gut einbauen kann. Für den Bau solcher Regale bieten die Baumärkte viele Plattentypen an. Wenn es farbig werden soll kann man in Küchenstudios oder Möbelgeschäften Korpusmaterial von Küchenschränken bestellen.

Janinez
Diamantmitglied
also ich würde so ein Regal wie Linus es vorgeschlagen hat machen, damit gewinnst Du Platz und der Spalt ist zu

HansJoachim
Grünschnabel
Wie lang ist die Platte eigentlich?
Bisher sind schon ein paar schöne Vorschläge zusammen gekommen.
Ein paar gefallen mir sogar sehr gut, ich würd aber keinen nehmen wenn ich betroffen wäre.
Zum einen ist der Material- und Arbeitsaufwand doch recht hoch.
Da ist recht flott der Preis einer neuen Platte erreicht.
Zum anderen sind die vorgeschlagenen Regale/Fächer dreckfänger.
Nur schwer sauber zu halten.Das von Jörg angesprochene Handwerkliche Geschick kommt noch dazu. Auch ist einiges an Werkzeug nötig. Mit Akkuschrauber, Stichsäge und Schlagbohrmaschine ist es nicht getan.

Was mir dazu einfällt, aber auch das geht nur mit Geschick und passendem Werkzeug.
Die hintere Kante sieht auf dem Foto sehr gerade und Ausrissfrei aus.
Enteder dort ein passendes Stück Massivholz anleimen, die Fuge sollte kaum Sichtbar sein. Farbig beizen und ölen, dann siehts aus wie gewollt.

Alternativ die vordere Kante (ich nehm an die ist abgerundet) absägen und auf beiden Seiten ein Stück anleimen. Würde sogar besser aussehen wenn man es genau hinbekommt. Auf jeden Fall wären, neben anderem Werkzeug, ein ganzer Schwung langer Zwingen nötig.
Daran wirds scheitern befürchte ich.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wenns nicht funktional sonder recht einfach werden soll, dann ein Kantholz und ein Brett auf Eck verbinden (Querschnitt dann L-förmig).

Die Breite des Bretts richtet sich dann nach der gewünschten Gesamttiefe (11 oder 12cm).

Und dann einfach an die Wand hinter/auf die Arbeitsplatte schrauben.

Kantholz unten und glatte Fläche oben, wenn die Arbeitsplatte nach vorn verschoben werden kann, und Kantholz sichtbar nach oben, wenn die Arbeitsplatte fix ist.

Materialaufwand überschaubar, Werkzeug: Akkuschrauber oder Bohrmaschine, Steinbohrer, Holzbohrer, n paar Schrauben und ein paar Dübel und ein Bogen Schleifpapier. quick&dirty

Edit: Und natürlich ein bis zwei Silikon- oder Acryl-Fugen ziehen, um Wasser vorm davor- und dahinterlaufen abzuhalten

HansJoachim
Grünschnabel
Ebony_Ivory:
Wenns nicht funktional sonder recht einfach werden soll, dann ein Kantholz und ein Brett auf Eck verbinden (Querschnitt dann L-förmig).

Die Breite des Bretts richtet sich dann nach der gewünschten Gesamttiefe (11 oder 12cm).

Und dann einfach an die Wand hinter/auf die Arbeitsplatte schrauben.

Kantholz unten und glatte Fläche oben, wenn die Arbeitsplatte nach vorn verschoben werden kann, und Kantholz sichtbar nach oben, wenn die Arbeitsplatte fix ist.

Materialaufwand überschaubar, Werkzeug: Akkuschrauber oder Bohrmaschine, Steinbohrer, Holzbohrer, n paar Schrauben und ein paar Dübel und ein Bogen Schleifpapier. quick&dirty

Edit: Und natürlich ein bis zwei Silikon- oder Acryl-Fugen ziehen, um Wasser vorm davor- und dahinterlaufen abzuhalten


Den Gedanken hatte ich auch, für Quick&Dirty auch geeignet.
Du bekommst es aber niemals hin, das die Arbeitsplatte und das angeschraubte, wirklich in gleicher Höhe sind so das eine ebene Arbeitsfläche entsteht.
Dann lieber Waagerecht und Senkrecht was an die Wand klöppeln.
Das ganze ein paar cm höher wie die Arbeitsplatte. Der entstehende Absatz kann dann für Gewürze oder Irgend etwas dienen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ja, so in etwa war das auch gedacht - dass ohne großen Aufriss keine ebene Fläche entsteht, ist klar.

Das höhenmäßig abgesetzte Querbrett kann man ja auch mit ein paar Vertiefungen für Gewürzständer o.ä. versehen, wenn der Werkzeugpark das zulässt.