Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lästiger Holzwurm

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Habe mir auf dem Flohmarkt eine echt coole alte Garderobe gekauft. Bevor ich sie jetzt bearbeite, würde ich gerne den lästigen Holzwurm im Inneren loswerden. Hat jemand eine Idee, was man da tun kann?
19 ANTWORTEN 19

Brutus
Platinmitglied
Das Zeug qualmt wenn man es aufschraubt, habe es aber schon seit Jahren nicht mehr geöffnet. Will es mit verschiedenen anderen alten Chemiekalien zu Bauhof zur Entsorgung bringen.

regengott
Alter Hase
Mit Essigwasser abwaschen, hilft super.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Vor ein paar Tagen hätte nach draußen stellen noch gereicht. So wirds wahrscheinlich etwas umständlicher. Für kleinere Flächen kann man auch eine Heißluftpistole nehmen, ist aber natürlich nicht gerade die Materialschonendste Variante. Besser ist wie schon gesagt wurde entweder Wärme bei 60-70 Grad oder noch besser, weil schonender, Kälte. Gibt natürlich auch diverse chemische Mittelchen (Anstriche), die man nehmen kann und auch relativ gut helfen. Effektiv ist natürlich auch die Begasung z.B. mit CO², wobei da die Schwierigkeit besteht, einen wirklich Luftundurchlässigen "Schutzraum" zu schaffen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Vielen Dank für Eure (wenn auch teilweise etwas gefährlichen!!) Tips. Probiere jetzt die harmlosen Methoden mal aus. Schauen wir mal was der kleine Scheißer erst ein mal von etwas Frost hält....

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Moin hexe1410!

Du kannst uns ja mal auf dem Laufenden halten, welche Methode Du ausprobiert hast und ob es geholfen hat. Das würde mich sehr interessieren...

LG

Holzwurm8686
Goldmitglied
Ich würd Wurmtot streichen bekommt man im Baumarkt aber nicht nur ein mal und auch nicht zu sparsam. Das müsste helfen (ist auch farblos beim streichen)

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hi Hexe, ich denke Holzwurm 8686 kennt sich aus mit Holzwürmern und darum möchte ich seinen Tipp unterstreichen. Hab das Zeug selbst schon probiert - super. Aber dabei fällt mir ein, wie geht es dem Holzwurm heute? Und war er überhaupt noch drin? Wurmlöcher bedeuten nicht unbedingt, dass der Holzwurm noch arktiv ist. Man muss schon frisches Säge- oder Wurmmehl finden, um einen aktiven Holzwurm ausmachen zu können. Also was macht unser Wurm und welche Methode war erfolgreich?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Der Erfolg der einzelnen Methoden würde mich auch mal interessieren.
Ich habe da auch einen Fall der dringend behandelt werden muss.
Es handelt sich um einen Deckenbalken in meiner Werkstatt (nicht gut).
Als ich neulich Besuch hatte haben wir uns über den feinen Holzstaub auf seiner dunklen Jacke gewundert, kurze Zeit später haben wir dann sogar gesehen wie das Zeug aus dem Balken rieselte.
Für gute Tipps bin ich also sehr dankbar.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Bei und zu Hause hatte der Wurmtot (vermeintlichen) Erfolg. War auch im Dachbalken und seit einer Woche rieselt nichts mehr. Werde mich aber nochmals melden, sollte sich das wieder ändern.

SchnitzMichel
Alter Hase
Mich würde auch der Erfolg der Frostvariante interessieren. Brutus... mit dem Teufelzeug verschwinden aber nicht nur die Würmchen 😉