Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Stahl/Edelstahl mit Holz verbinden/-kleben? Und gutes Mittel gegen Holzwürmer?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo!
Ich möchte gerne ein 8-12mm Loch in ein Holzstück bohren und in dieses ein Stahl-/ oder Edelstahl-Rundeisen stecken.
Damit dieses aber fest sitzt, möchte ich es gerne verkleben.
Kann ich dies mit Pattex Montagekleber machen? Funktioniert dies, funktioniert es nicht oder gibt es bessere Alternativen?

Des weiteren suche ich ein gutes Mittel gegen Holzwürmer. Ich habe Eichenbalken aus einem alten Fachwerk. Nun sind dort viele "Kanäle" vorhanden und ich habe auch schon 2 Würmer beim Schleifen gefunden. Nun möchte ich weitere Würmer entfernen. Es gibt viele Mittel dagegen, aber habe ich keinerlei Erfahrung. Ich habe auch keine Lust alle Kanäle einzeln zu bespritzen, da es je nach Balken jede Menge sind.

Ich bedanke mich jetzt schonmal über hilfreiche Tipps!

7 ANTWORTEN 7

kjs
Diamantmitglied
der richtige Montagekleber müßte halten, noch etwas besser wäre Epoxykleber.

Ottomar
Goldmitglied
Gegen Holzwürmer hilft Erhitzen.

ConanDerBarbar
Silbermitglied
Einfach die Balken 2 Tage lang in die Tiefkühltruhe legen und sie sind Wurmfrei. Wenn sie nicht reinpassen mal einen Metzer o.ä. mit Kühlhaus fragen...

Mit Pattex Montagekleber bekommste alles verklebt, den nutze ich auch!

thobie
Grünschnabel
Auf Youtube gibt es einen Kanal von einem Tischlermeister aus dem Sauerland, der sich auf Restaurierungen spezialisiert hat. Der hat seinen Holzwürmern mit hochprozentigen Alkohol den Garaus gemacht. Müsste auch mit Brennspiritus gehen.

Stromer
Goldmitglied
https://www.gutefrage.net/frage/mit-was-fuer-einen-kleber-verklebt-ich-am-besten-holz-mit-metall

#1. Antwort : ""Montagekleber, im ideal Fall beide Klebeflächen vorher anschleifen und danach abblasen....""

# 2. Antwort:
..Die hier als " hilfreichste " augewählte Antwort ist ein prima Beispiel dafür, daß man Blödsinn nur gut genug verkaufen muß, damit er geglaubt wird...

Hoch belastbare Verklebungen macht man mit 2-Komponentenklebern auf Epoxybasis, mit PU-Klebern aus der Kartusche wie z.B. Sikaflex oder mit MS-Polymeren wie Tikal oder Pantera.


Maggy
Diamantmitglied
Wenn ich Kugelschreiber drechsle, wird die innere Metallhülse in das Holz eingeklebt. Dafür verwende ich einen speziellen Zweikomponentenkleber der Fa Starbond. Ich habe damit ausgezeichnete Erfahrung gemacht. Link gerne per PN.

Holzpaul
Goldmitglied
Bei diesem Video wird bei etwa 19:25 Dein Vorhaben gezeigt.



LG Holzpaul. der mit dem Holz tanzt