Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kratzer/Macken auf Holztisch - was hilft besser: Pflegeöl oder Hausmittel?

Mixbambullis
Silbermitglied
Ihr kennt es vielleicht......Ihr habt Euch vor Jahren einen schönen Holztisch gekauft und nun hat er - bedingt durch die tägliche Nutzung - die einen oder anderen Kratzer, oder sogar größere Macken.

Natürlich ist es ein Unterschied, ob es ein Esszimmertisch, Wohnzimmertisch oder ein Gartentisch ist.

Die Frage ist aber dennoch: was habt Ihr als "Geheimwaffe" oder Hausmittel, um solche Abnutzungserscheinungen zu retuschieren? Die einen schwören auf verschiedene selbstgemischte Hausmittel, die anderen stehen auf Holzpaste u.s.w.

Natürlich kommt es auf den Grad der Beschädigung an und inwieweit der Fehler auszumerzen ist.

Ist es ein Holztisch, der nicht massiv ist, sondern mit einer Beschichtung, wird es wohl um ein Vielfaches schwerer werden.

Man kann aber auch dem ganzen vorbeugen mit Pflegeölen und diversen anderen Tinkturen. Welche würdet Ihr empfehlen?

Ich bin gespannt, was Ihr so alles an Vorschlägen habt. Diese Wissenssammlung ist bestimmt für viele sehr nützlich, die auch Möbel aus Holz ihr Eigen nennen.

Dann mal los.....
13 ANTWORTEN 13

Tscharlie
Bronzemitglied
Rainerle:


Wozu gibt es Tischdecken und Schoner darunter? Wertvolle Tische sollten entsprechend behandelt werden. Dellen gibt es bei hochwertigen Hartholztischen nicht, es sei denn man verwendet darauf einen Hammer und genug Kraft. Leichte Gebrauchsspuren werden bei der jährlichen Ölung eliminiert. Und ist es ein Fichte/Kiefertisch ist jede Delle und jeder Kratzer unter vielen eine „Patina“ des langjährigen Gebrauchs. Das gehört einfach dazu.


Wozu brauche ich einen schönen Tisch wenn ich ihn dann mit einer Tischdecke zudecke? Dann könnte ich auch eine Spanplatte nehmen emoticon.regular_smile.title Ansonsten gebe ich dir Recht.

Unser Küchentisch (Eiche) ist sehr unempfindlich, Dellen gibt es da gar nicht und kleine Kratzer verschwinden mit Leinöl. Falls es mal gröbere Kratzer sind wird der komplette Tisch mit dem Excenterschleifer abgeschliffen und wieder mit Leinöl behandelt.
Der Terrassentisch (Fichte) wird stärker beansprucht und hat schon mal gröbere Kratzer. Der wird dann auch abgeschliffen und wieder lasiert. Die Gartentische (Fichte) im Freien werden zusätzlich lackiert.

In der Werkstatt habe ich Arbeitstische aus Siebdruckplatten. Wenn da mal was grobes passiert (reingebohrt) mache ich das Loch mit Epoxidharz wieder zu.

Mixbambullis
Silbermitglied
Gut, dann ist es wahrscheinlich auch besser, den ganzen Tisch gleichmäßig zu schleifen, um Unebenheiten vorzubeugen?

Tscharlie
Bronzemitglied
Wenn du schleifst musst du den ganzen Tisch schleifen, sonst bekommst du Mulden. Wie @Rainerle schon schrieb, gibt es das beste Ergebnis beim Bandschleifer vom Schreiner, aber es ist ja wohl kein Billardtisch emoticon.regular_smile.title

loosha69
Grünschnabel

Stimmt 🙂