Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Holztisch im Badezimmer mit schwarzen Näßestellen renovieren

MichaelHeim
Grünschnabel
Frage an die Profis:

Habe im Badezimmer eine Ikea-Holzplatte (Struktur siehe Bild). Über Jahre sind durch ständige Näße schwarze Flecken entstanden (siehe Bild).
Was meint Ihr, macht es Sinn, dieses Problem durch so eine Verarbeitung zu lösen?

Verarbeitung:

Beizen

Trocknen lassen

schleifen

1. Schicht Bootslack, ca. 30-50% verdünnt

2. Schicht Bootslack, ca. 10% verdünnt

Zwischenschliff

3. Schicht Bootslack

Zwischenschliff

4. Schicht Bootslack

Bei Bedarf noch 1-2 Zwischenschliffe und Schichten. 69067.attach69066.attach
15 ANTWORTEN 15

Munze1
Silbermitglied
Hallo Michael

Deinen Oberflächenaufbau kann sicher gut sein, ich bezweifle nur, ob du das Schwarze noch wegschleifen kannst, oder schon unten auf die nächste Trägerschicht durch kommst.
Ist die obere Schicht bracuhbar udn durch schleifen zu verschönern, alles gut, sonst würde ich mich gleich nach einer anderen Platte umschauen. Bohrungen und Ausschnitte übernehmen, Endbehandeln und einbauen.

Grüsse

Dieter

Hoizbastla
Diamantmitglied
Die schwarzen Flecken wird man wohl nur noch schwer wegbekommen, die gehen tiefer. Aber der Aufbau würde passen

Rainerle
Diamantmitglied
Du könntest mal mit Chlorbleiche draufgehen. Zum einen, würde das aufhellen, zum anderen sitzt da wohl Schimmel drin. Und Chlor zerstört die Pilze und Sporen. Mit nem feinen Pinsel einen Badezimmer-Chlorreiniger auftupfen und schauen was passiert. Mehrfach wiederholen. Handschuhe anziehen! Hinterher mit normalem Wasser neutralisieren.

Besser noch könnte eine Lösung aus Wasserstoffperoxid sein. Das Rezept findest Du in meinen Projekten zu einer Weihnachtskrippe. Da habe ich Eiche aufgehellt. Funktioniert auch bei anderen Hölzern. Und zerstört das Holz weniger als Chlor bzw. greift das Holz gar nicht an.

Hazett
Silbermitglied
Anderer Vorschlag... Du schleifst und reinigst die Fläche ( möglichst Porentief ) rundum... falls erforderlich... nimmst hier einen
Spritzfüller ( oder Vorlackieren mit Grundierung ) in dem Farbton, welcher zu anderen Elemente passt... ein richtiger Kontrast-Farbton
wäre auch die Möglichkeit, das ganze Aufzumöbeln ! ... einfach mal farbigen Karton ( die dünnen Kartons ca. 70 x 50 cm ) aus dem
Baumarkt... in etwa passend zuschneiden... Anschauen mit Deinen Lieben !... wenn OK.. den Farbton besorgen... Pinseln oder
Sprühen... und anschließend mit matt oder glänzenden Klarlack versiegeln ... ACHTUNG.. die Lacksorten sollten von der Chemie her
zus. passen , sonst blättert das mit der Zeit ab ! ( Acryl von der selben Firma ist fast immer IDEAL ! )
Silicon zuvor komplett entfernen und erst nach dem Trocknen wieder aufbringen !
Gruss....

MichaelHeim
Grünschnabel
Rainerle:


Besser noch könnte eine Lösung aus Wasserstoffperoxid sein. Das Rezept findest Du in meinen Projekten zu einer Weihnachtskrippe. Da habe ich Eiche aufgehellt. Funktioniert auch bei anderen Hölzern. Und zerstört das Holz weniger als Chlor bzw. greift das Holz gar nicht an.


Hallo Rainerle, kannst Du bitte Dein Projekt verlinken, finde irgendwie nichts. Besten Dank, Michael

kaosqlco
Diamantmitglied
MichaelHeim:


Hallo Rainerle, kannst Du bitte Dein Projekt verlinken, finde irgendwie nichts. Besten Dank, Michael


Ich denke, @Rainerle meint dieses Projekt.

MichaelHeim
Grünschnabel
kaosqlco:


Ich denke, @Rainerle meint dieses Projekt.


Der Link zur Wissensdatenbank "Bleichen von Holz", der in Rainerles Artikel erwähnt ist, öffnet sich leider nicht. @Rainerle , könnten Sie bitte das Rezept hier posten?

kaosqlco
Diamantmitglied
MichaelHeim:


Der Link zur Wissensdatenbank "Bleichen von Holz", der in Rainerles Artikel erwähnt ist, öffnet sich leider nicht. @Rainerle , könnten Sie bitte das Rezept hier posten?


Die Wissensdatenbank ist leider der letzten Forenumstellung 2018 zum Opfer gefallen. D.h. die gibt es nicht mehr. emoticon.sad_smile.title
Das ist die neue Wissenssammlung, die leider das Thema nicht mehr enthält. @Rainerle Hast Du das Rezept noch irgendwo?

Rainerle
Diamantmitglied
Ja, das könnte ein Problem sein, denn ich habe mir das nicht aufgehoben. Ich schaue gelegentlich in der Werkstatt. Aber: Veröffentlichen werde ich es wohl nicht mehr. Beim Kauf wurde Rezept und Name, Adresse von mir in der Apotheke notiert. Sind wohl Grundstoffe um Bomben bauen zu können. Im Ernst! Ich musste glaubhaft darlegen, was ich mit den Flüssigkeiten machen werde. Und da ich es konnte, habe ich es dann auch bekommen.