Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kleine Werkbank selber bauen

unins000
Grünschnabel
Servus Leute,

ich habe vor eine kleine Werkbank (max. 1m² Fläche) selber zu bauen und hätte dazu ein paar Fragen, doch zuerst der Verwendungszweck:

lackieren, schleifen, streichen, kürzen, trennen und sägen von kleinen Holz- und evtl. Metallteilen sowie Montage eines Schraubstocks

Mehr habe ich damit nicht vor. Die Holzbalken sowie die Arbeitsplatte selbst würde ich mit meiner Handkreissäge zurecht sägen.

Nun zu den Fragen: Aus welchem Material sollte die Arbeitsplatte bestehen und kann man die Holzbalken auch anders verbinden als mit Leim? Beispielsweise mit Holzdübel oder gar nur verschrauben?


Besten Dank
89 ANTWORTEN 89

unins000
Grünschnabel
Hab nachgemessen. Die Küchenarbeitsplatte ist 40x60 (4cm stark) und die kann ich zu einer 1m langen Platte zuschneiden. Meint ihr, da reicht 48er Holz für die Unterkonstruktion? Das wären dann die hier: https://www.bauhaus.at/unterkonstruk...olz/p/20869485

Rookie
Silbermitglied
Grundsätzlich geht das, Du solltest dann aber noch Streben zur Verstärkung anbringen. Ich versuche halt immer für die Ewigkeit zu bauen. Was teilweise darin endet, dass etwas überdimensioniert ist. Dafür hält der Kram dann auch und ich kann ordentlich Gewicht drauf packen.

Wie gesagt, stöber durch die Projekte, lass dich inspirieren und bau nicht irgendein Ding auf die Schnelle, nur um es dann in ein paar Monaten auf den Müll zu werfen.

unins000
Grünschnabel
Würde ich so machen:

63168.attach

Wolfgang111
Goldmitglied
Das ist doch schon mal ein guter Ansatz. Und ja, genau das (Stärke) war gemeint. Ich muss wohl besser auf meinen Ausdruck achten. Und mach das nicht so wie Rookie, etwas übertrieben, ist stark untertrieben. emoticon.wink_smile.title

unins000
Grünschnabel
Ach alles gut. Mir war zwar klar, dass du die Stärke gemeint hast, ich wollte nur sichergehen. Im Endeffekt macht es jeder anders, aber er hat schon recht mit lieber zu viel als zu wenig. Ich werd mir morgen die Konstruktionshölzer holen und die Sache angehen. Vielleicht fräse ich sogar die Kanten mit einer Oberfräse.

Ich bedanke mich bei euch allen für eure schnelle und vor allem ausführliche Hilfe.

Wolfgang111
Goldmitglied
Null Problemo, dafür wir da sind.

Mixbambullis
Silbermitglied
Bei einer Arbeitsplatte von ca. 2000 x 500 x 40 mm kommt es auf die Belastung an und was Du später noch draufstellen möchtest. Es ist auch möglich (wie @Rookie bereits schrieb) bei diesen Maßen, eine Multifunktionswerkbank zu bauen. Dann hättest Du z.B. TKS, Oberfräse und Arbeitstisch mit Lochraster in einem.

Ich habe z.B. so eine Insel gebaut, die zentral in meiner kleinen Werkstatt steht. Ich habe mich allerdings bei einer Größe von 1763 x 683 x 40 mm für 100x100mm KVH entschieden, da ich für alle Eventualitäten gewappnet sein wollte emoticon.wink_smile.title.

Kannst ja mal in meinem Profil bei den Projekten nachschauen. Gerade wenn man nicht viel Platz in der Werkstatt hat, kann so eine Multilösung ideal sein.

unins000
Grünschnabel
Alles klar. Habe es mir mal grob angeschaut und werde mich definitiv davon inspirieren lassen, reife Leistung. Ja, so eine TKS ist schon was tolles.

Frage: Spricht was dagegen, die Verblattungen mit Schrauben (von außen durch beide Holzstücke durch) statt mit Leim durchzuführen?

Mixbambullis
Silbermitglied
Zum Glück gibt´s ja hier bei unseren Projekten genügend vielfältige Anregungen für Dich 😉

Such Dir am besten von allem das für Dich passendste aus. Ich bin auf Dein Projekt gespannt emoticon.smilie_like.title

Rookie
Silbermitglied
Die Werkbank die Du da gepostet hast, sollte 10x10 Kanthölzer haben. Hab den Bau damals in einem Video gesehen.

Du kannst auch bei einer Verblattung schrauben. Hat für später den Vorteil, dass man das Ding wieder halbwegs vernünftig zerlegen und das Holz bei Bedarf für was anderes nutzen kann.

Ach, und vergiss die Rollen nicht. Dann bist auch noch mobil 😊

@Wolfgang111 Ey! 😕🤣