Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Katzenklappe in Holztür ohne Stichsäge

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,
leider besitze ich noch keine Stichsäge. Gibt es eine andere Möglichkeit, ein Loch für eine Katzenklappe in eine Holztür zu bekommen?

Lacht nicht - jeder muß mal anfangen.
Und keine Frage ist zu ****, um eine Antwort zu erhalten.

Wer hat eine ernstgemeinte Lösung für mich?
VG Euer Grünschnabel Maria
27 ANTWORTEN 27

Gismo
Bronzemitglied
Hab so was auch schon mit der Stichsäge gemacht. Musst nur langsam sägen, dann reisst normal nichts vom Furnier ab.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
also ich habe letzte woche auch ne katzenklappe eingebaut mit einer stichsäge.weiß leider auch kein rat wies ohne gehen sollte.aber einige baumärkte borgen auch sowas fpr ein paar stunden aus.frag doch mal nach

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Geht auch mit der Kreissäge, nur etwas umständlich. In der Zeit, als nich noch keine Stichsäge hatte, sägte ich in eine Küchenplatte einen Ausschnitt mit der Kreissäge, wie in der Skizze gezeigt. Danach sägte ich senkrecht mit einem Fuchsschwanz die Ecken. Innenteil fixieren!!! Sonst bricht es heraus.
2371.attach

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Woher bist Du Maria? Hier findet sich bestimmt einer aus den Umgebung, der hilft. Ich weiß, aus meiner nicht 🙂

Wobei eine Stichsäge mit das günstigste Werkzeug im Baumarkt ist. Bei seltenem Gebrauch tuts sicher auch ein 20€-Gerät. Kannst Dir ja auch eine kaufen, testen und wieder zurückbringen. Bieten schließlich fast alle Baumärkte an und warum soll man das nicht auchmal ausnutzen.

Thorsten2501
Alter Hase
also entweder den Vorschlag frei nach Ekaat umsetzen und mit der Kreissäge einen Tauchschnitt machen, oder einfach ne Stichsäge leihen bzw. kaufen.

Di günstigste Bosch kostet glaub ich so um die 50€. Meine ist inzwischen fast 20 Jahre alt und werkelt wie am ersten Tag (wenn ich endlich mal ne Klemmschraube bestelle) und eine Stichsäge ist einer Meinung nach eine der meistgenutzten und vielseitigsten Werkzeuge

Markus_H
Silbermitglied
Hallo Thorsten 2501,

meinst Du die Madenschraube, die von oben in der Hubstange mit dem langen Schlitzschraubenzieher festgeschraubt wird und dann das Sägeblatt hält?

Markus_H

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
würde auch zu einer stichsäge raten.
denke eine handkreissäge wird in deinem fall zu gefährlich sein,da man dafür etwas übung braucht.würde entweder versuchen hier jemand aus deiner nähe zu finden oder eine kaufen.ne stinknormale von bosch kostet so zwischen 50-60 euro.
du wirst die ja auch öfters mal brauchen können.

http://www.bosch-do-it.de/boptocs2-de/Heimwerker/Werkzeuge/DE/de/hw/Stichs%C3%A4gen/95250/PST+700+E/...


alternativ kannst du auch eine bügelsäge oder laubsäge verwenden.

Uploaded with ImageShack.us


Uploaded with ImageShack.us

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Bob,

warum machst Du das mit dem Bilderupload so umständlich über einen Drittanbieter? Wir haben doch eine klasse Bilderfunktion hier.
Ich persönlich (als Forumbetreiber) mag sowas nicht. Damit wird sich unnötig Fremdwerbung geholt, Traffic wird erhöht, da jedes Bild in voller Größe von anderen Servern geladen wird und die einzelnen Beiträge werden unnötig durch die großen Bilder langgezogen. Das mach alles etwas unübersichtlich.
Ein großes Problem tritt auch auf, wenn der Fremdserver überlastet ist. Dann stockt hier der ganze Seitenaufbau bis das Bild geladen ist oder abgebrochen wird.

Nur meine persönliche Meinung!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ricc220773:
Hallo Bob,

warum machst Du das mit dem Bilderupload so umständlich über einen Drittanbieter? Wir haben doch eine klasse Bilderfunktion hier.


da ich bei drittanbietern auch bilder uploaden kann,wo ich einfach die internetadresse eingeben kann.
ich muss nicht das bild erst auf meinem rechner abspeichern,um
es wieder hochladen zu können.

bonsaijogi
Ehemaliges Mitglied
Sorry ... aber Laub- und Bügelsäge sind dafür aber sowas von ungeeignet ...

Ein Loch für eine Katzentür ist etwa 20 x 25 cm +/-, links und rechts zum Türrand bleiben je 30 bis 40cm.
Die Laubsäge braucht ein wesentlich größerers Loch um damit drin sägen zu können, wegen der Ausladung des Bügels. Der Bügel ist aber wiederrum zu kurz um in einem Loch ansetzen zu können, da der unterste Schnitt etwa 15cm überm Boden ist, sonst schleift die Katze den Bauch auf dem selben daher.

Die Bügelsäge ist vorne auch etwa 20 bis 25cm hoch ... somit brauchst Du schon mal ein riesen Loch um überhaupt darin sägen zu können.

Das vernünftigste ist ne einfache Stichsäge zu kaufen oder mit einem Bohrer mehrere Löcher zu bohren bis man einen Fuchsschwanz in den Schlitz bekommt. Das setzt allerdings vorraus, dass man einen Fuchsschwanz hat, wenn der auch erst gekauft werden muß, würd ich mir gleich ne Stichsäge kaufen 😉

Zu den Bildern:
In einen Temp Ordner speichern (z.B. C:\Temp), hochladen, danach löschen ... ist mindestens so einfach und schnell wie extern hochzuladen und die von Ricc erwähnten Probleme können gar nicht entstehen.