Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Was würdet Ihr im Haus alles Vernetzen/überwachen wenn ihr könntet?

Funny08
Goldmitglied
Eben habe ich einen recht interessanten Aktikel über ein Kickstart-Unternehmen gelesen, welches ein Gerät anbietet, mit dem man im Haus mittels Sensoren usw. irgendwie fast alles an´s Netz bringen könnte.

Da könnte man sich zB eine SMS schicken lassen, wenn ein angeschlossener Sensor das Öffnen eines Fensters meldet, oder man baut sich eine Webseite auf der über Meßwertgeber die Temperaturem der Räume im Haus, der Füllstand der Öltanks oder die Energieeinspeißung der Photovoltaikanlage usw angezeigt werden.

Mich würde nun mal interessieren, was Ihr da so alles an Daten ermitteln, messen und auswerten würdet? ( Die Frage nach den Kosten lassen wir mal weg 🙂 )

- Also ich hätte da nen Sensor an der Türklingel, der mir - wenn jemand an der Tür klingelt, eine Mail mit Foto desjenigen schickt.

- Dann gäbe es eine Erfassung und Auswertung bei der Katzenklappe 🙂 - kommt unser KAter mit "Beute" durch die Klappe im Keller, dann wird die Klappe in der Wohnungstür verriegelt 🙂

- Bis Februar diesen Jahres wäre aber der Tophit unter den Sensoren ein Sensor für den alten Heizungsbrenner gewesen, welcher mir auf allen möglichen Arten eine Störung beim Brenner melden würd ( der alte Brenner war 30 Jahre alt und schaltete zu den unmöglichsten Zeiten auf Störung)

Wie sieht es bei Euch aus? Was habt Ihr da für Ideen?
30 ANTWORTEN 30

HeimwerkerMatzz
Platinmitglied
Ich wurde so ziemlich alles vernetzen. ich kenne ein Haus, in dem alles vernetzt ist. Da ist der Schlatschrank im Keller ca. 5 Meter breit und ein Meter hoch. Da sieht man wie aufwendig sowas ist.
Ist es halt eine Technikspielerei

bonsaijogi
Ehemaliges Mitglied
Die Katzenklappe mit Chipsensor in der Katze gibt es schon, funktionierte bei meinen 2 Räubern ganz gut ... OK, das mit der Beuteerkennung klappt noch nicht 🙂

Ich hab schon vor einiger Zeit mal recherchiert und dazu Informationen auf meiner Website veröffentlicht: Jogis World

Zu dem Sensor für die Störungsmeldung bei der Heizung ... im Prinzip gibt jede Heizung ja schon ein Störsignal her in Form von einem Lämpchen, das angeht wenn eine Störung auftritt. Ein Tüftler kann dieses Signal - ist ja nur ein Stromfluß damit die Lampe leuchtet - mit einem Relais abgreifen und so x-beliebig verwerten bzw. weiterleiten 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
1. Füllstandsanzeige der Bierkastens im Keller
2. Füllstandsanzeige meines Portemonnaies
3. Sensor im Klingelknopf zur Früherkennung von Hausierern und religiösen Eiferern.

Funny08
Goldmitglied
@ Jogi - klar das Signal kann man abgreifen und weitermelden, aber das soweit umzusetzen, dass man eine SMS oder Mail darüber bekommt, ist schon etwas aufwendig mit herkömmlichen Mitteln.

@ Ekki *g 🙂 das sind klasse Ideen, Bierkasten könnte man ja über das Gewicht erfassen :), bei meinem Geldbeutel ist Empty eigentlich der Regelzustand, da bräucht ich nun keinen Sensor für *gg aber das mit den Hausierern hätte was - leider sind automatische Schußanlagen in Deutschland verboten, zuden sollte man diese Ekennung auf Schwiegermütter und nervige Nachbarn ausdehnen 🙂

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

ich hab bei mir im Haus einiges vernetzt. Angefangen bei den Rauchwarnmeldern die in einem CAN-Bus System vernetzt sind, über die Heizungsanlage, Türklingel, Ausenbeleuchtung und Jalousien im ganzen Haus und der Fussbodenheizung. Alles Zentral auf einem Server den ich über ein Smartphone auch auswärts bedienen kann. Alles Selbstgebaut bis auf die Software auf dem Server da habe ich mir entsprechende Hilfe bei einem Programmierer geholt.

Bullweih
Bronzemitglied
... alles was geht würde ich vernetzen. Da hat man gleich von einem zentralen Punkt die Übersicht über alles im Haus.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
BigHam:
Hallo,

ich hab bei mir im Haus einiges vernetzt. Angefangen bei den Rauchwarnmeldern die in einem CAN-Bus System vernetzt sind, über die Heizungsanlage, Türklingel, Ausenbeleuchtung und Jalousien im ganzen Haus und der Fussbodenheizung. Alles Zentral auf einem Server den ich über ein Smartphone auch auswärts bedienen kann. Alles Selbstgebaut bis auf die Software auf dem Server da habe ich mir entsprechende Hilfe bei einem Programmierer geholt.


Das klingt sehr interessant. Könntest du über den Server inkl. Software etwas mehr informieren? Einiges läuft bei mir ja auch schon über PC, nur die Fernsteuerung fehlt mir.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Interessant auf jedenfall, schon krass was schon alles möglich ist.

Funny08
Goldmitglied
Ach ja nen wichtiger Punkt für die Vernetzung wäre noch das WC Papier-Depot 🙂


Mich würden nähere Infos über BigHam´s System auch interessieren.