Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Küchenarbeitsplatten-Übergang versiegeln?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Leute,
habe mir im Baumarkt Küchenarbeitsplatten für Über-Eckeinbau zusammensägen lassen. Leider schliessen sie nicht sauber ab. Ist an den vorderen Ecke leider ein guter mm Spalt und eine kleiner Höhenunterschied.

Silikon habe ich zwischengeschmiert vor dem zusammenziehen, nur ist es oben auf der Arbeitsfläche ja (früher oder später) weggerubbelt. Sehe die neue Platten schon wieder aufquellen. Der Haupgrund für den Austausch der alten..... 😞

Wie kann ich das denn nich versiegeln. Sekundenkleber?
Sollte ja praktisch für immer halten.


Danke für eute Tipps!
Tomsan
23 ANTWORTEN 23

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Fehler vom Baumarkt wurde gemacht. Um einen mm vielleicht unsauber ausgefräst.

Aber meine 3m Arbeitsplatte incl eingebauten Herd/ Spüle + die knapp 2m 90cm tiefe Platte lösen und damit "rumhantieren", ist leider keine Option.


Foto folgt.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
tomsan:
Was wurde denn hier mit **** zensiert?

Dass der Sekundenkleber zu aggressiv ist, das habe ich auch schon überlegt. Deshalb dachte ich das ich lieber erstmal hier bei den Profis frage 🙂




ich glauibe hier wurde d u m m 🙂 zensiert.

Hatte also geschrieben: Wenn es d u m m läuft, dann macht Dir der Sekundenkleber das Silikon erst noch kaputt.

So long
Espyce

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
So..... hier die Bilder.

Leider kann man diese Ecke nicht besser ranziehen. Ist wohl so blöde gesägt, denn nur die Kurve ist nicht richtig dran.

Und wie schon geschrieben: ein wenig steht sie an dieser Ecke hoch.


Noch mal extra Silkon gönnen?
316.attach
317.attach
320.attach

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ganz einfach,

entweder Platte raus und sauber nacharbeiten oder mit Silikon die Schandtat ausbessern.

So long
Espyce

kindergetuemmel
Goldmitglied
Über so etwas könnte ich mich Maßlos ärgern. Die Mitarbeiter in deinem Baumarkt machen sich überhaupt keine Platte was für Ärger man damit hat, wenn der Schnitt nicht passt. Dann sollten Sie so etwas nicht anbieten, wenn sie es nicht können!

Druck das Foto aus und gehe zum Marktleiter damit. Vielleicht bietet er dir Hilfe an. In seltenen Fällen sind sie da kulant. Manchmal bieten sie den Zuschnitt auch neu an, denn:
Es passt ja nicht.
**** nur, dass du es schon verklebt hast. Könnte ihn stören.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ist wirklich ärgerlich....

- ärgerlich das Bauhaus so schlecht gesägt hat
- ärgerlich das mein MyHammer Tischler nix gesagt hat

= vor allem =
- ärgerlich das ich bei der Endabnahme nicht gründlicher geschaut habe



Mit Fotos und Baumarkt ist ne gute Idee. Viel Hoffnung mache ich mir nicht.... von den 300,- Euro Tischplatten wohl nix runter, vielleicht aber 24,- (?) Euro Schnittkosten erstatten?

Meinen Handwerker werde ich auch noch mal anschreiben. Das er ne Lösung hat, das erhoffe ich nicht. Aber vielleicht hat er ne Idee zum verdichten,. Auf jeden Fall soll er hören, das er so was gleich sagen muss, wenn er so was sieht!


Lösung Dichtung:
Silikon? Noch ne Extra-Portion? Wie aus den Fotos ein wenig zu erahnen, ist Silikon ja in der Lücke. Habe nur bedenken, das die odere Schicht mal weggeht und dann in der obersten Lage Wasser gezogen werden würde. Also 1x extra Silikon. Sicherer ist sicherer

Lösung Höhe:
Es ist an der Stelle mit dem Finger ein fühlbares "Höhenproblem". Vielleicht nicht schlimm, vielleicht normal. Auf jedem Fall auffällig, wo es neu ist. Überlegung: mit Presssen/Klemmen mal für 1-2 Tage zusammendrücken? Oder bringt das nix.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hi tomsan!
Ja, das ist echt ärgerlich mit so einem falschen Zuschnitt- dass dein Handwerker das beim Einbau allerdings nicht bemerkt hat, zeugt nicht grad von Professionalität-

Dein Vorschlag den Höhenunterschied durch Anbringen einer Klemme "nachzurichten" klappt wahrscheinlich nicht , da durch die Klemmen meistens nur die Oberfläche druckbelastet wird und die Platte insgesamt kaum nachgeben wird, wenn sie bereits verankert ist.

Auf jeden Fall würde ich das dem Baumarkt aber auch dem Handwerker in Rechnung stellen- schließlich haben beide keine saubere Arbeit geleistet- und es ist schließlich deine Arbeits-/Freizeit. Also lass dich nicht abschrecken von der Servicewüste und bestehe auf dein Recht- schließlich hast du ja schon Ärger genug gehabt.

Beste Grüße,
Sascha

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
tomsan:
Was wurde denn hier mit **** zensiert?

Hallo,
Big Brother strich das Wort s.a.u.b.e.r., weil sich in diesem Wort die S.A.U. rumtreibt.

Zum Thema: Ja, hinterher ist man immer schlauer, als vorher. Meine erste Arbeitsplatte war auch Baumarkt. Die nächste kaufte ich dann im Fachhandel. Von der Unterseite gefräste Langlöcher, in die eine Gewindeschraube mit Halteblechen die Platten zusammenpreßt und Stirnseitig Nut und Feder (aus Flachdübeln). Die Küchenzeile steht jetzt schon 18 Jahre und kein Aufquellen in Sicht. Der Vorteil dieses Systems ist, daß man die Arbeitsplatte jederzeit hochnehmen kann, um evtl. neue Geräte zu installieren. Ist es verleimt, dürfte man eine Arbeitsplatte über Eck kaum hochnehmen können.
Gruß
Eckaat+++

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Danke erstmal Leute, prima Forum hier 🙂

Meine Lösung:
Handwerker möchte ich nicht die ganze Angelegenheit auseinanderbauen lassen, extra Silkon im möglichst passendem Farbton sollte es tun. Er ist auch der Ansicht, das der Baumarkt schuld ist, mehr ist leider so nicht rauszuholen.
(auch keine Lust & Zeit mich mit Schuldzuschreibungen zu beschäftigen. Vielleicht wirklich ne Montagsplatte die falsch gefräst wurde)

Baumarkt kriegt aber auch noch einen auf den Deckel.... auch wenn es nur die Kosten fürs (ver-)fräsen sind.



Ich werde vom Ausgang berichten! 🙂

Noch schönes Wochenende! / Tomas

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
......so, was abschliessendes.....

Bauhaus hat gleich Fehler eingeräumt, klangen auch ehrlich bedauernd. Arbeitskosten abgezogen, Plattenrabatt => 50,- Euro ausgezahlt.


Hätte lieber alles iO gehabt, aber war zeitlich ja alles suboptimal.
Naja, abhaken.


LG/ Tomsan