Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

immer aufmerksam bleiben

Holzopa
Platinmitglied
wie oft hört man es: "beim arbeiten nicht ablenken lassen!"
gestern ist es dann passiert, ein sekundenbruchteil der unaufmerksamkeit und meine (noch ziemlich neue) tischkreissäge hat nach ihrem herrl geschnappt.

achtung: bild 1 ist nichts für empfindliche mägen!

bis morgen habe ich zusätzlich zum verband noch eine schiene. diese verhindert, dass ich zur zeit werkeln kann. ich hoffe, morgen geht das dann wieder.

nachtrag vom mai 2013:
wie man auf dem 4. bild sehen kann ist alles sehr gut verheilt. man merkt nichts mehr von der verletzung und auch das gefühl ist unbeeinträchtigt. nochmal glück gehabt!
59 ANTWORTEN 59

ThomasMeier
Bronzemitglied
Auch Ich wünsch Dir " Gute Besserung"

Zum Glück ist mir das noch nicht passiert. Dafür hat mich ein paar mal ne auslaufende Flex erwischt. Ist auch sehr unangenehm und stinkt mächtig nach verbrantem Fleisch 🙂

Holzopa
Platinmitglied
@all
wird mir wohl nicht noch einmal passieren
respekt vor den geräten hatte/habe ich
in zukunft nur noch mit schiebestock - bau eines schiebeschlittens wird jedenfalls ein projekt
wenigstens tut's nicht weh (pocht auch des nächtens nicht - war aber erst eine nacht)

morgen ist der erste verbandwechsel. freu mich schon drauf, da wird die wunde wohl frisch aufgerissen. hoffe aber, dass ich die lästige schiene dann los bin und wieder in wenig werkeln kann (am besten wohl an einem schiebeschlitten)

ThomasMeier
Bronzemitglied
Lass es langsam angehen Holzopa, sonst dauerts vielleicht länger als es dir lieb ist

Gismo
Bronzemitglied
Gute Besserung, ich würde es aber auch langsam angehen lassen.

sonja1
Grünschnabel
wünsch Dir von Herz en gute Besserung Holzopa !!!

Manfredh
Grünschnabel
War bei der Säge kein Schiebestock dabei ?

Das sollte aber heutzutage eigentlich Standard sein.
Ist ja auch kein Hightech teil.

Jedenfalls drücke ich Dir jetzt mal alle Daumen, das da möglicht wenig zurück bleibt
und die Heilung zügig und ohne Komplikationen von statten geht.

In Ami Land wärs womöglich ein Fall von Produkthaftung.
Auf dem Zahn stand ja nicht drauf, das man den Finger nicht ranhalten darf.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
holzbastler:
Das hat mit Aufpassen nur recht wenig zu tun. Ich arbeite nun schon lange als Schreiner und habe mir noch nie in den Finger geschnitten. Das hat einfach damit zu tun, dass man als Schreiner lernt mit den Maschinen umzugehen, Anschläge und Sicherheitseinrichtungen richtig einzusetzen und im Notfall hat auch mal eine Vorrichtung zu bauen um einen Arbeitsgang sicher auszuführen. Die Zeiten, in denen fast jeder Schreiner keine 10 gesunde Finger mehr hatte sind lange vorbei. Ganz ohne Sawstop und ähnliches.

Ich kann nur jedem raten sich vor der Benutzung von Maschinen zu informieren!

Hier kann man sich einiges kostenlos herunterladen:
http://www.bghm.de/bghm/online-shop.html

Gruß

Heiko

Dem kann ich mich zu 100% anschließen. Zusätzlich sollte man auch auf die eigene Tagesform achten. Wenn einem irgend etwas auf dem Magen drückt, dann ist es vielleicht besser, wenn man pausiert, und später weiter macht. Das hören einige sicher nicht gerne, aber Kinder haben z.b. auch nichts in einer Werkstatt zu suchen. Zumindest nicht, wenn man an den Maschinen arbeitet.


Gute Besserung an den Opa!

Holzopa
Platinmitglied
klar war ein schiebestock dabei. noch besser, ich habe mir sogar selbst einige zusätzliche hilfsmittel gebastelt wie das bild zeigt.

aber was nützen die besten hilfsmittel wenn man so dumm ist sie nicht zu verwenden?
14889.attach

HansJoachim
Grünschnabel
Mal auf meinen Holzkopf klopfen, bisher bin ich verschont geblieben.
Lediglich mal einen kräftigen Schlag auf den Finger gab es.
Man sollte ja an einer Kappsäge keine Werkstücke bearbeiten die zu klein zum festspannen sind, und ich werde es auch garantiert nicht mehr machen.

Gute Besserung wünsche ich...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich wünsche dir auch vin Herzen gute Besserung

und alles andere wwurde ja schon erörtert,
da will die Mutti mal still sein 😉