Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

immer aufmerksam bleiben

Holzopa
Platinmitglied
wie oft hört man es: "beim arbeiten nicht ablenken lassen!"
gestern ist es dann passiert, ein sekundenbruchteil der unaufmerksamkeit und meine (noch ziemlich neue) tischkreissäge hat nach ihrem herrl geschnappt.

achtung: bild 1 ist nichts für empfindliche mägen!

bis morgen habe ich zusätzlich zum verband noch eine schiene. diese verhindert, dass ich zur zeit werkeln kann. ich hoffe, morgen geht das dann wieder.

nachtrag vom mai 2013:
wie man auf dem 4. bild sehen kann ist alles sehr gut verheilt. man merkt nichts mehr von der verletzung und auch das gefühl ist unbeeinträchtigt. nochmal glück gehabt!
59 ANTWORTEN 59

Holzopa
Platinmitglied
@all
thx für die guten wünsche

Hobbyholzwerker:
Hallo Emil,
ich hatte dieser Tage in Deinem Blog gelesen, dass Du Dir eine neue TKS gegönnt hast und mich mit Dir gefreut. Und nun das!

ja, so schnell kann's gehen

Ich hoffe Du hast jetzt keine Angst vor der Maschine bekommen. Respekt ist OK aber Angst kein guter Begleiter
seh ich auch so. ist wie beim klettern, einmal ins seil gestürzt, gleich nochmal probieren

Wie ist der Unfall denn genau passiert? Du musst ja schon mit den Fingern in der Nähe des Sägeblattes hantiert haben. Vielleicht können wir Dir helfen, Deine Arbeitstechnik in Zukunft sicherer zu gestalten
wenn ich das so genau wüsste?
hab ein sehr kleines stück gesägt - daher natürlich nahe beim schutz. glaubte dann aus den augenwinkeln was gesehen zu haben und drehte mich hin. das stück ließ ich dabei nicht los (hätt's mir sonst wohl um die ohren gehaut). weiß jetzt nicht ob ich durch die drehung unter dem schutz ins blatt kam oder ob dieses das stück "angezogen" hat. ging einfach zu schnell.

aber hauptsache, der tks ist nichts passiert 😉

gschafft
Platinmitglied
Hey Holzopa... gute Besserung und künftig besser aufpassen emoticon.teeth_smile.title

Holzharry
Ehemaliges Mitglied
So ein schönes Bild von meinem Daumen habe ich auch, ist aber auch nichts für empfindliche Mägen, war jetzt schon das 4 mal 3 mal Kreissäge 1 Gehrungssäge;-)))
Man kann nicht genug aufpassen wen es passieren soll passiert es;-)))

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Autsch.. na noch glück gehabt!

Da fällt mir gleich wieder der SawStop ein 😉

Hazett
Silbermitglied
typisches Holzwurm-Leiden...die Kameraden haben meist keine 10 Finger mehr !
Gute Besserung von Hazett

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Emil,

gute Besserung! Ist ja nochmal gut gegangen.

Holzharry:

Man kann nicht genug aufpassen wen es passieren soll passiert es;-)))

Das hat mit Aufpassen nur recht wenig zu tun. Ich arbeite nun schon lange als Schreiner und habe mir noch nie in den Finger geschnitten. Das hat einfach damit zu tun, dass man als Schreiner lernt mit den Maschinen umzugehen, Anschläge und Sicherheitseinrichtungen richtig einzusetzen und im Notfall hat auch mal eine Vorrichtung zu bauen um einen Arbeitsgang sicher auszuführen. Die Zeiten, in denen fast jeder Schreiner keine 10 gesunde Finger mehr hatte sind lange vorbei. Ganz ohne Sawstop und ähnliches.

Ich kann nur jedem raten sich vor der Benutzung von Maschinen zu informieren!

Hier kann man sich einiges kostenlos herunterladen:
http://www.bghm.de/bghm/online-shop.html

Gruß

Heiko

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Na ja, hoffe man hat dabei etwas gelernt.

Obwohl ich es schon einmal in einem Thread erwähnt hatte, nun nochmal:

Bei Maschinen (Kreissäge, Bandsäge, Tischfräse usw.) gilt , einen 12 cm Sicherheitsabstand zum Sägeblatt/Fräser einzuhalten.
Sind die Teile unter 12 cm, dann Schiebestock oder Vorrichtungen verwenden.

Gruß
Roland.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Holzopa,auch von mir gute besserung.Sowas ist mir zum Glück noch nicht passiert.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Emil,
ich kann Heiko und Roland nur zustimmen. Wenn Du öfter Kleinteile sägen möchtest, bau Dir einen Schiebeschlitten, der bis an das Sägeblatt heranreicht und wo die Möglichkeit hast, das Werkstück festzuspannen. Dann musst Du beim Sägen nur den Schiebeschlitten vorschieben. Deine Hände sind dabei unabhängig von der Werkstückgröße "meilenweit" vom Sägeblatt entfernt. Wenn Dein Schiebeschlitten spielfrei und parallel zum Sägeblatt läuft,wirst Du als Zugabe auch noch ein viel besseres Ergebnis als mit dem windigen Gehrungsanschlag erhalten.
Viele Grüße
Olli

Bine
Diamantmitglied
Uiuiuiui das sieht übel aus ... trotzdem nochmal gut gegangen . Hätte den ganzen Finger kosten können emoticon.eek.title
Bin auch schon mit meinem Daumen im Bandschleifer gekommen und hab alles bis zum Knochen abgeschliffen emoticon.teeth_smile.title
Nach 1/2 Jahr war fast alles wieder geheilt .

Keine Angst vor den Geräten , einfach etwas mehr Respekt reicht schon aus .

Holzopa , ich wünsche dir alles gute und das dein Finger schnell wieder heilt .
Puckert bestimmt Nachts wie hölle oder ? 😞