Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Holzmaße umrechnen und bekommen

Klamich
Gute Seele
Hey,

ich wollte einfach einen Tisch in Angriff nehmen. Dazu habe ich mir bei ana-white.com einen Plan heruntergeladen.
Alles umgerechnet und wollte dann das Holz mir zusammensuchen. Habe ich zuerst die Zollmaße verteufelt, ist es gerade umgekehrt.
Da kann ich anscheinen Bretter/Balken kaufen 2*4" und 2*2" usw. Irgendwie ergibt das dann einen Sinn und der Tisch würde irgendwie Ruckzuck zusammengeschraubt sein.

Nur hier bei uns (oder ich habe den passenden Laden noch nicht gefunden?) Honrbach, Obi und Konsorten, alle die wildesten Maße. Aber das man eine Kantholz 5*5cm ist und das passende Brett in der Dicke finden kann? Klappt nicht. Oder eben auch ein Kanthozu mit 5*10cm... Ich finde es nicht.
Wie macht ihr das, falls ihr auch schon mal Pläne aus dem Ausland umgesetzt habt.

Wollte mir eigentlich eine Kapp-Gehrungssäge kaufen, aber wenn ich das so sehe, ist eine Bosch 10 Tischsäge wohl besser?

Oder sehe ich das falsch, das laut Youtube etc. man die Maße sich einfach in den Einkaufswagen in Amerika legen kann.?

43 ANTWORTEN 43

Dirk81
Bronzemitglied
Sorry, back to topic.

Klamich, wenn du nur quasi zusammenschrauben möchtest, gibt es oft bei selbst oder holzwerken und der gleichen Pläne im metrischen System bei dem man sich die Teile auch meistens beim Baumarkt zuschneiden lassen kann, da kann man dem Hobby auch gut folgen.

Für alles andere gibt es keine Norm. nachdem 99,9% der erstellten Projekte und Produkte im Hobby und Holzbereich auch außerhalb irgendwelcher genormter Materialstärken bzw Maßen liegen dürfte und es nicht mal der NASA gelang das Metrische mit dem Imperialen System zu vereinen, wird es auch da nix geben.

Wenn du dir auch mal Projekte weltweit anschaust, wird bei den meisten noch in irgend einer Art und weise das Holz auf das Gewünschte Maß gebracht (ob es Hobeln, Sägen, Stemmen oder Schleifen ist).

Woody
Platinmitglied
Ist euch wirklich gut gelungen. So kann man auch nett auf die Einhaltung der Regeln hinweisen. Ich finde, das Bildchen solltet ihr immer in solchen Fällen posten. Ich musste sofort grinsen - und da wird auch der größte Unmut weggewischt.

Janinez
Diamantmitglied
MelanieO:
Uns wird es hier etwas zu provokant, daher ein Erklärbildchen von unserer Seite zur Erinnerung emoticon.wink_smile.title

51494.attach


den sollten wir künftig für solche "Zwecke" beibehalten, der ist goldig

Janinez
Diamantmitglied
Woody:
Ist euch wirklich gut gelungen. So kann man auch nett auf die Einhaltung der Regeln hinweisen. Ich finde, das Bildchen solltet ihr immer in solchen Fällen posten. Ich musste sofort grinsen - und da wird auch der größte Unmut weggewischt.


ging mir genauso Woody

MelanieO
Alter Hase
Woody:
Ist euch wirklich gut gelungen. So kann man auch nett auf die Einhaltung der Regeln hinweisen. Ich finde, das Bildchen solltet ihr immer in solchen Fällen posten. Ich musste sofort grinsen - und da wird auch der größte Unmut weggewischt.


Danke liebe Woody und liebe Janinez, das haben wir uns auch überlegt emoticon.wink_smile.title

Janinez
Diamantmitglied
der besänftigt automatisch irgendwie - behaltet ihn, der wirkt einfach nur positiv

Dog
Silbermitglied
MelanieO:


Danke liebe Woody und liebe Janinez, das haben wir uns auch überlegt emoticon.wink_smile.title


Guter Plan, ich wüsste da direkt einige Adressaten.emoticon.rolleyes.title

Tscharlie
Bronzemitglied
Das Bärchen ist echt nett 🙂

Zurück zum Thema: Bevor ich ein Projekt plane informiere ich mich in welchen Maßen es das Material gibt. Egal ob es sich um Holz oder Metall handelt. Und dann versuche ich mein Projekt möglichst an die üblichen Materialmaße anzupassen. So das möglichst wenig Anpassungen nötig sind.

ConanDerBarbar
Silbermitglied
Man braucht auch nicht umbedingt nen ADH, für den Anfang tuts auch ein viel günstigerer Elektrohobel.
Wenn man dann später die Fähigkeiten und Erfahrungen hat, hochwertige Möbel zu fertigen, kann man sich immer noch die genannten 'Spezialmaschinen' anschaffen.

Statt ner TKS tuts anfangs auch ne stinknormale Stichsäge.
Ein Rennfahrer fängt auch erstmal mit Go Kart an und bekommt nicht gleich nen Formel1 Rennwagen!!

Ich kann seinen Unmut bezüglich der Ungenauigkeiten bei den Maßen schon verstehen....ärgert mich auch immer wieder.

Dirk81
Bronzemitglied
Ja, aber das ist bei den Hölzern auch so.
Selbst wenn du ein Projekt planst mit Maßen die es so zu kaufen gibt (weil du dich vorher erkundigt und darauf geplant hast), mach bloß nicht den Fehler und mess das nach. mache die ersten Teile und passe dann alles danach weiter an.