Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Holzfensterrahmen streichen: Wie wird es richtig gemacht und was ist unbedingt zu beachten?

gschafft
Platinmitglied

Quelle: Pixabay (lizensfreie Bilder)

Holzfensterrahmen müssen gepflegt werden, d. h. sie sollten regelmäßig gestrichen werden. Nur so sind Holzfensterrahmen vor Witterungseinflüssen geschützt und Wind und Wetter können ihnen nichts anhaben.
Wird der alte Anstrich erst mal rissig oder blättert ab, ist es dringend Zeit dafür die Rahmen mit einem neuen Anstrich zu versorgen. Ansonsten dringt möglicherweise Wasser ein und das Holz nimmt größeren Schaden an. Dabei können sich Pilze im Holz bilden und es beginnt zu faulen.

Jetzt stellt sich die Frage wie gehe ich vor?

Nimmt man für den Anstrich Farbe, Lack oder Lasur?
Streiche ich mit dem Pinsel oder nehme ich einen Farbroller?
Langt ein Anstrich oder sollte ich mehr Anstriche durchführen?
Schleife ich eher grob oder fein den alten Anstrich ab?
Soll die Bearbeitung der Rahmen eher im Sommer oder doch lieber bei kälteren Temperaturen stattfinden?
Muss ich die Fenster nach dem Anstrich länger offen lassen oder kann ich sie wieder nach kurzer Zeit schließen?

Wer von euch hat Holzfensterrahmen und diese auch schon mal neu gestrichen?. Eure Erfahrungen und Tipps würden helfen so ein Projekt sicher und erfolgreich anzugehen.

Wir sind auf eure Antworten gespannt…
20 ANTWORTEN 20

arathorn76
Silbermitglied
mit:
@arathorn76 Die Viskosität von Lacken wird üblicherweise mit dem Auslaufbecher eingestellt, indem der Becher definierten Volumens mit dem Lack gefüllt wird und durch eine Auslaufdüse im Boden ( z. B. 4mm Durchmesser ) auslaufen kann. Die Zeit, bis der Lackfaden abreißt, wird gestoppt und in x Sekunden bei x mm angegeben.

Je niedriger die Viskosität ist, desto schneller läuft der Becher natürlich leer.



Danke für die Erklärungemoticon.smilie_like.title