Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hässliche Fliesen in Bad und Küche zu glattem Untergrund verkleiden / tapezieren... Hilfe dringend!!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo, eine Frage an alle Heimwerker.
Ich ziehe bald in eine Wohnung, wo in Bad und Küche wirklich grottenhässliche Fliesen sind. Der Vermieter will die aber unbedingt drinlassen.
Ich weiß von Fliesenaufklebern, aber mir gefällt die Idee gut, die Fliesen lieber mit irgendwas zu verkleiden und dann tapezieren/streichen zu können (finde ich persönlich schöner).
Es muss halt alles wieder abgemacht werden können, wenn ich mal ausziehe.

Selbiges in der Küche, ich hätte gerne eine "glatte" Wand, die man tapezieren oder streichen kann.

Welches Material verwende ich? Rigips? Spanplatten? MDF?
Und dann auch bzgl. des Gewichts, zumindest in der Küche muss auch ein Hängeschrank drüber aufgehängt werden können. Im Bad stünde die Platte von oben bis zum Boden, womit ihr Gewicht "weg" wäre.

2. Im Bad kann ich ja in der Nasszelle nur Fliesenaufkleber nehmen, oder? Da gibt's keine Oberfläche, die man streichen/tapezieren oder mit Natursteinfliesenmosaik schön machen kann, "wasserfest" ist, nicht schimmelt etc., oder doch? Hab was von einer Dampfsperre oder von wasserfesten Platten gelesen, kenne mich da aber nicht gut aus.

Bitte um schnelle Hilfe.
37 ANTWORTEN 37

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Es gibt Platten speziell für Feuchte Räume, werden wie Rigips Platten Verarbeitet.
Kannst du dann genaus verarbeiten. In der Küche würde ich den Fliesenspiegel nicht überkleben, sondern eher was Vorbauen.
1. Schränke und Hängeschränke aufbauen, Arbeitsplatten ruhig etwas Tiefer nehmen, Dann oben und unten zwei Dachlatten waagerecht anbringen. Daruf kannst du dann z.B. eine Furnierte Holtplatte oder noch besser eEdelstahl aufbringen. Die Platten gehen auch, nachteil: DIe Wand kommt bis zu 5 cm vor. 2 CM Dachlatte + 1 cm Platte + Wandverkeidung. Tapete geht hier auch, ist aber wegen Fett und Feuchtigkeit nicht SOOOO Prickelnd.

Fürs BAd gilt das gleiche, nur halt das du dort auf dem Boden Anfangen kannst.

Als alternative gibt es spezielle farbe für Fliesen zum übermalen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wie dick sind die Platten im Bad? Das ist ohnehin schon superwinzig (also wirklich nur Dusche, Waschbecken und Klo... will das aber tortzdem schön haben, weil ich Brechriez kriege wenn ich reingehe. emoticon.angry_smile.title ,) deswegen zählt da jeder Zentimeter.

Wie ist es mit Gipskarton, dem grünen für das Bad? Geht das nicht? Und MDF mit Dampfsperre oder so?
Kenn mich damit nicht aus.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
das grüne geht... ist ca 1,5 cm dick.

MDF würd ich nicht nehmen, das sagt sich voll. du müsstest es versiegeln z.b. mit speziallack oder epoxydharz. nicht wirklich billig.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Also wie genau mache ich das? Ich nehme eine grüne Platte in Boden-Deckenhöhe, tapeziere sie, stelle sie da hin und schraube sie fest? Kommt irgendwas dahinter?

Kann auf die auch Naturstein drauf? Diese quadratischen Steinmatten aus dem Baumarkt mein ich.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
natürlich schraubst du sie zuerst fest.
Dann must du den Untergrund vorarbeiten (grundieren)
Dann tapezierst du sie mit Rauhfaser und einer entsprechend geeigenten Farbe oder einer Feuchtraum geigneteten Tapete und versiegelst die Kanten mit Silikon. (Ich bevorzuge Aquariensilikon)
Du kannst sie auf alles Packen, aber eher nicht auf den Boden.

etwas Dranschrauben ist aber Natürlich nicht der Brüller.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Kann ich AUF der Platte dann auch nen Spiegel befestigen?

Und wie ist das mit dem Bereich innerhalb der Dusche?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Versuch es mal mit Jacko Board

firefighter0
Alter Hase
Eine andere Idee wäre es zumindest im Duschbereich sie zu streichen:
Jaeger hat so etwas im Angebot - was auch für den kompletten Nassbereich funktioniert.
http://www.jaegerlacke.de/80-0-Fliesenfarbe-und-Fliesenlack-fuer-das-Bad.html

Bevor du die Platten an die Wand schraubst: Es gibt auch gute Spachtelmassen die direkt auf die Fliesen gehen.
z.B. Ardex R1 - dünn vorspachteln - antrocknen lassen und dann vollflächig die ganzen Fliesen überspachteln.
hier mal der Link:
http://www.ardex.de/produkte/wandspachtelmassen.htm?tx_produkte_pi1[uid]=137

darauf kannst du jederzeit Tapezieren oder auch streichen, Putz usw.

Nur mal so einen Idee bevor du die Platten an die Wand dübeln musst.

Nur die Platten an die Wand stellen geht nicht wirklich gut und du musst dementsprechend viele Dübel setzten was die Fliesen darunter dann auch ruiniert.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Na gut, ich würde die Fliesendübel dann in die Fugen setzen natürlich. Einzelne Fliesen wären vllt nicht so schlimm, aber verspachteln oder streichen darf ich sie auf keinen Fall.

Was gibt's noch für Möglichkeiten in der Dusche?