Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Belag für unebene Decke mit Pappkaschierung

q44
Gute Seele
Nachdem ich das mit dem Boden mit Abschleifen und Ausgleichsmasse bis auf ein paar kleine Stellen so hinbekommen habe, dass es einigermaßen gerade ist, die neuen Steckdosen gesetzt und verputzt sind, fehlt noch die Decke.

Es handelt sich dabei um mit Pappe kaschiertes Styropor, das mit etwas Gips an den Stößen bespachtelt wurde. Bevor die sehr Tapete mit Putzstruktur aus Schaumstoff aufgebracht wurde, wurde natürlich keine Grundierung aufgetragen, so dass ich jetzt einen Teil der Pappkaschierung an der Tapete hängen habe.
Auf die Decke sollte halt jetzt wieder irgendwas drauf, es sollte nicht zu dick werden, nicht allzu lange dauern, auf der Pappe haften und bevorzugt eine möglichst glatte Struktur haben, ungünstiger Weise finde ich alles Richtung Raufaser und Putzstruktur eher abstoßend.
Mein normales Vorgehen wäre glatte Vliesfaser drauf und weiß streichen, aber das sieht man die Unebenheiten trotzdem sehr auffällig durch und ich mag gerade nicht unbedingt tapezieren. Der Haftputzgips würde vermutlich auf der elendigen Pappe nicht halten und die Aussicht auf herabfallenden Haftputzgips über meinem Kopf begeistert mich nur mäßig.
Jemand eine gute Idee dazu?
5 ANTWORTEN 5

Woody
Platinmitglied
Ähm, Styropor mit Pappe an der Decke? Hab ich auch noch nie gesehen.

Du weißt aber schon, dass man beim Renovieren sich von oben nach unten arbeitet 😉

Was ist denn unter dem Styropor? Ich würd's abreißen und Rigipsplatten o.ä. anschrauben und dann streichen.

Rainerle
Diamantmitglied
Streich die Pappe mit Latexfarbe hochglanz. Die Farbe mit mindestens 10 Prozent Wasser verdünnen. Eher 15 Prozent. Dann walzen. Sehr schnell und in einem Stück. Trocknen lassen. Das klebt so gut an der Pappe, dass Du jegliche Tapete nahezu trocken abziehen kannst. Alternativen wären viel Aufwändiger und teurer.

Woody
Platinmitglied
@Rainerle: und an den Stellen, wo keine Pappe mehr ist? Das sieht man doch.

q44
Gute Seele
Woody:
Ähm, Styropor mit Pappe an der Decke? Hab ich auch noch nie gesehen.


Darum beneide ich dich ein wenig.

Woody:

Was ist denn unter dem Styropor? Ich würd's abreißen und Rigipsplatten o.ä. anschrauben und dann streichen.


Ich weiß es nicht, ich vermute nicht sonderlich viel. Sollte eine Holzbalkendecke mit Estrichfüllung sein. Zumindest hoffe ich, dass es Estrich ist.

q44
Gute Seele
Rainerle:
Streich die Pappe mit Latexfarbe hochglanz. Die Farbe mit mindestens 10 Prozent Wasser verdünnen. Eher 15 Prozent. Dann walzen. Sehr schnell und in einem Stück. Trocknen lassen. Das klebt so gut an der Pappe, dass Du jegliche Tapete nahezu trocken abziehen kannst. Alternativen wären viel Aufwändiger und teurer.


Super, das wäre schon mal eine Idee, wenn ich diese Decke irgendwie glatt bekomme.

Hat jemand schon mal Erfahrungen mit Rollputz gemacht? Hält sowas auf Pappe?