Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Holzdimension für Schrank

Stadi1
Alter Hase
Hallo,
ich möchte mir für meine Werkstatt einen Lagerschrank bauen. Geplant ist eine Dimension von 200cm Höhe, Tiefe 50cm und eine Breite von 300cm (drei Felder a 100cm).
Den Korpus werde ich aus 19mm MDF bauen, die sech Türen sind aus 16mm MDF geplant.
Wo ich mir noch unsicher bin sind die Einlegeböden: 16/19mm MDF oder 15/18mm OSB. Was meint Ihr bzw. habt Ihr Erfahrungswerte?
15 ANTWORTEN 15

Fernton
Ehemaliges Mitglied
50cm mit Ausziehfächern / Schubladen wäre auch gut für Kleinkram. Aber die Beschläge treiben den Preis wenn man nicht mit einfach Holzführungen arbeiten will.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@Stadi1

Axo, und was den Preis angeht ...

... weiß ich natürlich nicht welche Bezugsquellen Du hast, aber 3qm Holz (egal ob Span oder MDF) und 2qm Rückwand (ohne Sockel/Füße gerechnet) PRO KORPUS ...

... sind normalerweise in brauchbare Stärke und Qualität nicht für 25-30 Euro zu haben ... 😉

... und es gibt sehr viel bessere Übungsprojekte mit Deiner GMF als so einen einfachen Schrank. emoticon.cool.title

vikh57
Alter Hase
Gute Idee von @Linus. Danke für den Tip.
Fehlt nur gute Alternaive für die Türen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
vikh57:
Gute Idee von @Linus. Danke für den Tip.
Fehlt nur gute Alternaive für die Türen


Die Türen sind doch kein Problem ...
... da kann man(n/frau) machen was man(n/frau) will/kann/hat,

Die passenden (und guten) Scharniere kosten bei IKEA 5€ (im 3er Pack) wenn ich es richtig weiß ...
... und bei 2m Höhe braucht es auch 3 Scharniere pro Tür.

Woody
Platinmitglied
Linus1962:
Wenn Du nur den von Dir beschrieben "Kleinkram" in diese Schrankkapazitäten räumen willst (200*300cm emoticon.eek.title ) würde ich Dir von einer 50cm Tiefe abraten. Das funktioniert auch sehr gut mit 30-35cm Tiefe und ist definitiv übersichtlicher zumal Du ja schon recht opulent planst ... 😉


Genau dieselben Gedanken hatte ich auch beim Lesen, was da so reinkommen soll. Entweder du hast ein perfektes Ordnungs-/Schlichtungssystem (welches ich gerne sehen würde) oder du bevorzugst das Chaos. Das will ich nicht sehen 😉

50cm Tiefe entsprechen Kleiderkastentiefe. Kann es sein, dass du keine Vorstellung von der Größe hast? Bei Männern ja nichts ungewöhnliches emoticon.teeth_smile.title

HansJoachim
Grünschnabel
In Anbetracht dessen das die Wände nur begrenzt zur verfügung stehen.
Im Allgemeinen 4 pro Werkstatt.
Das kleine Regal hat bei mir 50 cm Tiefe, Das große 67cm.
Es gibt immer teile die in ein kleines 35 cm Regal nur quer reinpassen.
Verschenkter Platz.
Ich möchte meine Regale nicht anders haben, aber ist ja geschmacksache.