Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Holz streichen

Leondriver20
Alter Hase
Hallo,

ich will meinen Balkon mit neuen Holzbrettern ausstatten. Die Bretter habe ich jetzt daheim. Da wir unsere Fenster mit grau abgesetzt haben sollen die Balkonbretter auch grau gestrichen werden.
Jetzt wollte ich wissen mit was ich meine Bretter alles behandeln muss?

Vorher mit normalen Schutzöl einlassen und danch mit grauer Holzfarbe streichen oder wie mach ich es am Besten.
21 ANTWORTEN 21

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Okay, dann weiss ich jetzt das es auch Lasuren in grau gibt. Danke für die Info.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
also ich kenne das nur so, dass das holz vorm streichen mit einer farblosen lasur behandelt wird und wenn die vollständig getrocknet ist kann dann die farbe drauf. viel spass bei deiner balkonverschönerung 🙂

Hazett
Silbermitglied
MicGro:
Okay, dann weiss ich jetzt das es auch Lasuren in grau gibt. Danke für die Info.

++++
Lasuren haben, wenn dieselben farblich getönt sind, leider die Eigenschaft, beim 2ten
Anstrich deckend zu werden...gerade bei Deinem Wunschton " grau" ist der
sogenannte kreidige ( grau) Farbanteil recht hoch...und wird schnell deckend !
Da sind Brauntöne im Vorteil, diese werden bei mehrmaligen Anstrich dunkler...
aber sind immer noch lasierend !
Hier kann man mit zus. Klarlack ( gleiche Type/Marke) die Farbe hochtransparent
anmischen ....und Probe-Lackierung machen !!!!
Gruss von Hazett

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@Hazett 
Ich habe das Thema nicht erstellt, aber Danke für die Info. Jemand änderst möchte seine Balkonbretter graus streichen. 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ja, grau is als Lasur immer bissl schwierig. liegt daran das es ja hauptsächlich aus Weißpigmenten mit bissl schwarz besteht. um auch nen Grauton zu bekommen muss stärker pigmentiert werden damit der Holzton nicht so stark durchscheint der dem Grau ja immer nen gelblichen Eindruck mitgibt. bei solchen Tönen gebe ich immer den Tipp deckend zu arbeiten. grüssle, sonouno 😉

Hazett
Silbermitglied
MicGro:
@Hazett
Ich habe das Thema nicht erstellt, aber Danke für die Info. Jemand änderst möchte seine Balkonbretter graus streichen. 😉

++++
hast recht MicGro.... bin da versehentlich in die falsche Zeile geraten !
Gruss....

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Kein Problem, passiert mir auch ab und zu. 🙂

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
sonouno:
ja, grau is als Lasur immer bissl schwierig. liegt daran das es ja hauptsächlich aus Weißpigmenten mit bissl schwarz besteht. um auch nen Grauton zu bekommen muss stärker pigmentiert werden damit der Holzton nicht so stark durchscheint der dem Grau ja immer nen gelblichen Eindruck mitgibt. bei solchen Tönen gebe ich immer den Tipp deckend zu arbeiten. grüssle, sonouno 😉


Kann mich sonouno nur anschliessen,wir streichen zum großteil alles auch nur noch deckend ob Holzverbretterung - Untersicht oder Fenster.Sieht auch viel besser aus ^^.Spar da aber nicht am Geld und kauf dir ne gescheite Farbe beim Farbenfachgeschäft und nicht den Müll aus dem Baumarkt.Wir verwenden zb.immer "Jotun Optimal" oder "Lucite Holzschutz",kosten zwar mehr,aber du hast langfristig deine Ruhe. Gruß Stampi

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Das A und O ist bei der Holzverarbeitung das Schleifen - egal ob für außen oder innen. Ich habe aus Fehlern gelernt: Nach der Übernahme des Hauses schliff ich die verwitterte Lasur der Balkon-Brüstung bis aufs Holz mit K 80 ab und lasierte es danach. Im folgenden Frühjahr war alles grün von Algen/Moos. Also wieder alles abgeschliffen, dann mit K 180 nachgeschliffen, Holz benetzt, nochmal mit K 180 drüber, benetzt, mit Schleifschwamm K220 drüber und dann erst lasiert. Das hielt mehrere Jahre, und ich mußte nur dann und wann etwas nachbessern: Je glatter die Oberfläche, desto weniger kann Bewuchs angreifen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
nur wer gut schleift kann noch besser streichen und was vorne an zeit investiert wird spart man hinten raus wieder doppelt ein! kann da ekaats erfahrungen nur in allen punkten zustimmen!