Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Holz Schimmelt

nolie93
Grünschnabel
Moin liebe Handwerker,
ich habe zum Geburtstag ein ziemlich geiles Geschenk bekommen undzwar eine Lampe gebaut aus einem riesigen Ast.
Ich freue mich jeden Tag über die Lampe, aber mittlerweile gibt es ein kleines Problem undzwar die Lampe fängt an zu schimmeln =/

Was kann ich dagegen tun? Muss ich was dagegen tun?
Der Ast wurde im Mai von einem Baum abgesägt welcher bereits tot war, seitdem befindet sich der Ast im Haus.

Grüße
58 ANTWORTEN 58

MrDitschy
Alter Hase
Bitte beachtet, dass überall in der Luft Pilzsporen vorhanden sind, egal ob außen oder in Wohnungen.

In Saunen ist auch etwas Elektronik verbaut, also 60° sollte das Teil aushalten. Doch ob sich das bessert ist fraglich, denn rohes Holz nimmt ja wie erwähnt wieder neue Pilzsporen auf, also matter Klarlack aufzutragen wäre danach hilfreich (oder besser Wiculack, das Zeugs saugt tief ein und festigt deinen Ast).

Rainerle
Diamantmitglied
Wikulac?
@MrDitschy Hast Du das Sicherheitsdatenblatt schon gelesen?
Besser nicht. Erster Absatz enthält bereits Hinweos es nicht großflächig im Innenbereichen zu verwenden. Auch bei kleinflächigerer Anwendung ist das Potenzial sehr hoch, dass ein Ausdampfen auf lange Zeit erfolgen kann. Solche Chemie kann ich nicht empfehlen.
http://www.suedwest.de/media/documents/sdbs/SDB_30620_de_de.pdf

IngoE
Alter Hase
Rainerle:
Wikulac?
@MrDitschy Hast Du das Sicherheitsdatenblatt schon gelesen?
Besser nicht. Erster Absatz enthält bereits Hinweos es nicht großflächig im Innenbereichen zu verwenden. Auch bei kleinflächigerer Anwendung ist das Potenzial sehr hoch, dass ein Ausdampfen auf lange Zeit erfolgen kann. Solche Chemie kann ich nicht empfehlen.
http://www.suedwest.de/media/documents/sdbs/SDB_30620_de_de.pdf


@Rainerle Wie schaut es eigentlich mit Wasserstoffperoxid. Mein Opa hat befallene Möbel mit Wasserstoffperoxid bestrichen und in Folie dicht eingepackt. Unten kam dann noch eine Schale mit Wasserstoffperoxid rein. Nach 2 bis 3 Tagen war die Schale nahezu leer. Dann mussten die Sachen 4 Wochen auslüften. Soll wohl gegen alle möglichen Schädlinge geholfen haben. Er hatte halt keinen Zugriff auf eine Trocknungskammer. Wie schätzt du den Erfolg und die Schädlichkeit dabei ein?

ascii4711
Alter Hase
Wasserstoffperoxid kann funktionieren. Zerfällt zu Wasser und Sauerstoff.

Tiefcoolkost
Bronzemitglied
ascii4711:
Wasserstoffperoxid kann funktionieren. Zerfällt zu Wasser und Sauerstoff.


Bietet abe wahrscheinlich keinen dauerhaften Schutz, oder? Das versiegelt ja nichts sondern reinigt akut.

Janinez
Diamantmitglied
nolie93:
Ach wie doof =( Meint ihr der ganze Ast ist befallen, oder soll ich noch versuchen die befallende Stelle abzuschneiden (nur vorne)



Pilze können unterirdisch einige Meter überwinden, es könnte der ganze Ast befallen sein - evt. hilft erhitzen in einem Heißluftofen, so er reinpasst

Janinez
Diamantmitglied
IngoE:
Wenn ich z. B. Lampen,Stühle, Tische oder Bilderrahmen aus Ästen bastel, gebe ich die immer erst bei unserem Sägewerk ab. Die sind so nett und schmeißen die mit in die Trocknungskammer. In der machen die die Hitzebehandlung ( HT =Heat treatment) gemäß IPPC-Standard. Dabei muss das Holz über einen Zeitraum von mindestens 30 Minuten eine Kerntemperatur von 56°C aufweisen. Die Transportpaletten bzw. Kisten werden dann wohl noch teilweise chemisch weiter behandelt. Mein Bastelholz bekommt nur dieses Hitzebehandlung. Durch die Hitze wird wohl schon so ziemlich alles inkl. Sporen abgetötet. So habe ich mir das mal erklären lassen. Auch größere Brennholzhändler werben damit, dass ihr Holz durch eine Hitzebehandlung frei von Schimmelsporen & Schädlingen ist. Von daher wird da schon was dran sein.


damit hast du natürlich einen Jocker

Janinez
Diamantmitglied
nolie93:
Die Lampe ist ca.2m Groß, auf der Rückseite wurde ein LED Streifen eingelassen, welcher fest mit dem Ast verbunden ist.. Die Idee mit der Sauna ist Klasse, aber ich glaube die Elektronik würde dabei kaputt gehen.. LED Streifen, Arduino, Netzteile.


Das kannst du doch sicher abbauen

ascii4711
Alter Hase
Tiefcoolkost:
Bietet abe wahrscheinlich keinen dauerhaften Schutz, oder? Das versiegelt ja nichts sondern reinigt akut.


Ich stelle mal die These auf, dass es sich hier nicht um einen Schimmelpilz handelt, der im Raum per Luft übertragen wurde, sondern es sich um die üblichen Pilze handelt, die sich in totem Holz ansammeln um es zu zersetzen. Die können nach einer Versiegelung mit Klarlack noch aktiv bleiben, da die Lackoberfläche erst ab einer entsprechenden Dicke diffusionsdicht sein wird. Wenn das Schimmel wäre, dann müsste in dem Raum noch mehr Schimmel zu finden sein.

Den vorhandenen Pilz abzutöten ist m.E. der richtige Weg. Entweder thermisch oder chemisch (Wasserstoffperoxid oder eine Kupfersalzlösung). Danach wird Ruhe sein.

nolie93
Grünschnabel
Gibt es bewährte chemische Mittel?