Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Holz Schimmelt

nolie93
Grünschnabel
Moin liebe Handwerker,
ich habe zum Geburtstag ein ziemlich geiles Geschenk bekommen undzwar eine Lampe gebaut aus einem riesigen Ast.
Ich freue mich jeden Tag über die Lampe, aber mittlerweile gibt es ein kleines Problem undzwar die Lampe fängt an zu schimmeln =/

Was kann ich dagegen tun? Muss ich was dagegen tun?
Der Ast wurde im Mai von einem Baum abgesägt welcher bereits tot war, seitdem befindet sich der Ast im Haus.

Grüße
58 ANTWORTEN 58

ascii4711
Alter Hase
80 Grad sollten ausreichen. Die müssen allerdings auch im Kern erreicht werden. Also nix mit Medium-Rare. Well done ist angesagt. Wie lange das dauert? Vielleicht einen alten Kerntemperaturfühler verwenden 😃

Loha
Bronzemitglied
Ob aber der Saunabesitzer begeistert sein wird, einen pilzbefallenen Ast hinein zu geben?

Janinez
Diamantmitglied
das wird er schon durchdacht haben, ich denke dass eine feuchtwarme Umgebung der ideale Nährboden für Pilze ist

arathorn76
Silbermitglied
Man könnte ja das Holz vorher mal mit Isopropanol befeuchten, um zumindest die oberflächennahen Pilze abzutöten, und dann für den Saunagang (ich würde es mindestens 1h pro cm Durchmesser drinlassen) in Frischhalte- oder Alufolie einwickeln, um mechanische Übertragung zu unterbinden.

Timchan21
Grünschnabel
Auf jeden Fall, sollte der vorhandene Pilz abgetötet werden. Mir fallen da auch erst einmal Dinge ein, wie eine Kupferlösung oder Wasserstoffperoxid.

Als erstes würde ich die Lampe an einen anderen Ort stellen und den Raum auf andere Schimmelpilze überprüfen. Wenn dort etwas zu finden ist, ist es gut möglich,dass es sich nicht um einen Schimmelpilz handelt, welcher sich in totem Holz ansammelt, wie es so üblich ist.

Dann das holz näher untersuchen und ggf. etwas wegschmirgeln. Wenn du es schaffst, den Pilz zu bekämpfen solltest du in Zukunft darauf achten, dass in deinem Zimmer öfters mal gelüftet wird. Dann kann man das Holz z.B mit einem Umleimer versiegeln, damit das in Zukunft nicht mehr passiert.

Wenn aber alles nichts hilft ... dann war es eine schöne Lampe^^emoticon.sad_smile.title

Ich persönlich bin auch gerade dabei, mit einen kleinen Nachttisch aus Holz zu bauen.

Habe mich dazu komplett mit Werkzeugen und Arbeitskleidung ausgestattet, ohne einmal einen Baumarkt betreten zu haben. emoticon.teeth_smile.title bekommt man ja heute alles bei Online-Shops *Link entfernt - AGB beachten*

Da es sich dabei um Echt holz handelt, muss ich es auch wachsen und ölen, um die Platte feuchtigkeitsfest und flecken-unempfindlich zu machen.

Viele Hobbyhandwerker bauen sich immer wieder Möbel aus Echtholz zusammen und wundern sich nach einiger zeit, dass sich Feuchtigkeit und ggf. Schimmel ansammelt

Im Notfall kannst du auch mal bei einem Schreiner nachfragen, ob sie dir nicht weiterhelfen können. Die haben auch meist alles parat, was man zum versiegeln braucht.emoticon.smilie_like.title

Tiefcoolkost
Bronzemitglied
Timchan21:


Habe mich dazu komplett mit Werkzeugen und Arbeitskleidung ausgestattet, ohne einmal einen Baumarkt betreten zu haben. emoticon.teeth_smile.title bekommt man ja heute alles bei Online-Shops,wie SPAM


Wie viel Aufwand sich manche doch machen, nur um Spam abzusetzen... Hab's gemeldet.

illbert
Grünschnabel
Moin,

erst mal würde ich den außen sitzenden Teil des Pilzes einfach mit reinem Alkohol abmurksen. Entweder Brennspiritus (stinkt aber wegen des Vergellungsmittels) oder Trinkalkohol aus der Apotheke (teuer). Keine chlorhaltigen Schimmelmittelchen nehmen - davon wird das Holz schwarz. Gleiches gilt für Wasserstoffperoxyd.

Zum Erhitzen kann ggf. auch ene Heißluftpiste dienen. Vorher muss aber alles, was da dran gebastelt wurde, erst mal abgebastelt werden. Wenn das, was da auf dem Bild zu sehen ist, mit 230 Volt aus der Steckdoe durchflossen wird, mache ich mir bei dem Kunstwerk aber gewisse Sorgen zur Sicherheit dieses kunsthandwerklichen Lichtobjekts.

frhofer
Alter Hase
Rainerle:
Der Schimmel ist aus meiner Sicht ein Pilz.


Richtig! Schimmel ist ein Pilz! 😎

Ottomar
Goldmitglied
frhofer:


Richtig! Schimmel ist ein Pilz! 😎



Hätte ich jetzt nicht gedacht, aber verstehe nun, wieso er so heißt ... emoticon.smilie_kopfwand.title