Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

HILFE!! Brauche Hilfe um Stühle zu restaurieren!!!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe gestern meine Stühle erhalten die ich bei Ebay ersteigert habe.
Es sind 6 Stühle aus den Gastronomiebereich, aus den Holz Buche, bei denen schon ganz viele Stellen ausgebleicht sind. Das Leder wollte ich mit einen anderen ersetzen.
Die Stühle sind sehr stabil und wirklich sehr sehr gut.

Nun möchte ich den Lack aufbereiten. Die Farbe soll Nussbraun werden. Also sehr dunkel.
Nun meine Frage, wie mache ich das am besten?
Nur anschleifen und dann neu streichen, oder abbeizen und dann schleifen und erst dann neu streichen?
Hat jemand Tipps oder Ideen, ich bin auf alles gespannt, da ich nicht 2 Monate an den Stühlen schleifen möchte.

Danke schonmal für alle antworten.
21 ANTWORTEN 21

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ACHTUNG !!!!
Grundsätzlich musst du/ muss man, bei solchen Arbeiten mit Säuren beachten :
1. Um welche Holzart es sich handelt-Weichholz, Kiefer, Fichte, Tanne-Hartholz-Buche, Eiche
2. Welche Art der Oberfläche vorhanden ist, Lack in welcher Art und Form, Nitromattierung Schellack usw.

Speziell mit dem Vorschlag-Oxalsäure musst du aufpassen.
1. zu hohe Konzentration kann absolut die Gesundheit gefährden.

2. Wenn mit Säure, egal in welcher Form du arbeitest, nie mit Zersteuber dies auftragen.
Entweder mit Schwamm auftragen und Bürste nacharbeiten, oder nur mit Lappen.
Unter klarem Wasser mit Bürste abwaschen. Wenn du Dampfstrahler nimmst, wird die Säure, dass was du ab´waschen willst total verteilt. Durch die weiche Oberfläche vom Holz kannst du die auch durch zu hohen Druck zerstören...
Immer Säurehandschuhe, Schutzbrille und Kleidung schützen.
Ich trage für solche Säurearbeiten einen Regenkombi, so ist ausgeschlossen das etwas an meine Kleidung kommt, auch an einen Atemschutz denken..
Nur im freien machen und aufpassen wegen Grundwasser...empfehle am besten in einem Becken oder auf einer Schutzplane, falls vorhanden.

3. Manche Säuren setzt man mit Warmen Wasser an und gibt dann erst die Säure hinzu, ansonsten kann es zu einer chemischen Reaktion kommen. Beachte genau die Angabe, wieviel du in Wasser machst....
Oxalsäue ist in hoher Dosis für die Atemwege und Lunge schädlich.

4. Wenn du speziell mit einer Laugen oder Säurelösung arbeitest, nie länger wie 5 höchtsens 10 Minuten einwirken lassen, dann mit klarem Wasser abspülen, ..Lässt du sie länger wirken, kann es eventuell, in manchen Fällen/ Holzarten zu einem nicht gewollten Ergebnis führen...Im schlimmsten Fall, hast du im laufe der Jahre Problem mit dem Holz, oder später mit der Oberflächenbehandlung.
Lieber die Behandlung nach dem Trocknen nochmals wiederholen...

In deinem speziellen Fall, empfehle ich dir dich bei einem Fachmann direkt zu erkundigen...Klingt blöde ich weiss, aber ich restauriere Möbel und ich muss dir sagen...Es ist über das Schreiben und Bilder die man sieht, schwer zu beurteilen welche Art oder was Du machen sollst, dir zu sagen....
Ich kann als Restaurator nicht über Bilder oder wenn jemand schreibt, eine Oberfläche beurteilen, geschweige denn sagen welches Mittel optimal ist um den Lack abzubekommen...Ich kann dann nur eventuelle Tips geben, welche vielleicht bei deinem Problem dir hilft...wobei das Risiko eines Misserfolges in etwa vielleicht dann schon vorgelegt ist...

Wir Restauratoren, testen verschiedene Mittel an Oberflächen und greifen werst wenn keine andere Möglichkeit mehr besteht, zu gewissen Mitteln...
Heisst, wenn wir ungefähr genau den Lack kennen oder das Oberflächenfinish, aber dazu müssen wir es vor uns in Werkstatt haben...
Es gibt zig verschiedene Lackoberflächen, sei es auf Stühlen, Schränken oder sonstigen Möbeln, nicht alle sind gleich....

Ich lehne mich jetzt mal ganz, ganz weit aus dem Fenster und empfehle dir folgendes..
Stühle entweder erst einmal mit einer Lösung aus Alkohol, entweder Isopropanol oder Ethanol zu behandeln. Oder einfach mit dem Handelsüblichen Abbeizer der Firma Clou, ohne Werbung zu machen...Wenn du es kaufst, kannst du dich auch beim Berater des Marktes erkundigen...
Oder mit Spachtel und Heissluftfön zu arbeiten, wobei dies für Ecken und Stühle einen sehr hohen Arbeitsaufwand darstellt...oder versuche es mit Säure, allerdings halte dich bitte an das geschriebene....und nutze dies nur als letzte Lösung....

Ich persönlich habe die beste Erfahrung mit einem Abbeizer speziell bei Stühlen die mit DD-Lack gestrichen waren gemacht....
Mit Pinsel auftragen, danach die bestrichene Stelle mit einer Folie einschlagen, abdecken...ca 10-15 Minuten ziehen lassen, hierbei kommt es auf die Art des Ablaugers an, danach die gelöste Schicht mit Spachtel, Schaber abnehmen und mit klarem kalten Wasser und Lappen abwaschen...
Funktioniert bei den meisten Lacken...wie gesagt ist keine 100% Hilfe...

Was das bleichen angeht, so gibt es auch in jedem gut sortierten Bauhaus-Baumarkt mittel dafür, auch da würde ich mich Vorort erkundigen...

Hoffe konnte dir mit meiner Antwort etwas helfen, sind meine Erfahrungswerte als Restaurator.
LG Jürgen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Vielen Dank für die Antwort!