Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

HILFE!! Brauche Hilfe um Stühle zu restaurieren!!!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe gestern meine Stühle erhalten die ich bei Ebay ersteigert habe.
Es sind 6 Stühle aus den Gastronomiebereich, aus den Holz Buche, bei denen schon ganz viele Stellen ausgebleicht sind. Das Leder wollte ich mit einen anderen ersetzen.
Die Stühle sind sehr stabil und wirklich sehr sehr gut.

Nun möchte ich den Lack aufbereiten. Die Farbe soll Nussbraun werden. Also sehr dunkel.
Nun meine Frage, wie mache ich das am besten?
Nur anschleifen und dann neu streichen, oder abbeizen und dann schleifen und erst dann neu streichen?
Hat jemand Tipps oder Ideen, ich bin auf alles gespannt, da ich nicht 2 Monate an den Stühlen schleifen möchte.

Danke schonmal für alle antworten.
21 ANTWORTEN 21

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

Wir hatten im letzten Jahr 40 Stühle im Restaurant bei meinem Freund renoviert. Sie waren deinen sehr ähnlich. Wir haben sie mit Benzin geputzt, dann geschliffen (mit Schleifpapier, manche mit Schleifmaschine), mit Farbe gestrichen. Nach zwei Tagen haben wir alle mit airbrush Pistole lackiert. Sie sehen wie nagelneu aus:)

Straubi
Silbermitglied
Würde es vielleicht vorsichtig mal mit einem Dampfstrahler versuchen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ja so ähnlich werde ich das auch machen @ Fischmann denke ich.
Ist Benzin wirklich gut dafür?

Decosi
Alter Hase
Das Leder kann man nochmal versuchen zu retten.
Wenn ich mich recht erinnere kann man das mit Sattelfet einschmieren.
Am besten mal im Internet nachlesen. Im Pferdesport wird man dort schnell fündig.

Jupp00
Ehemaliges Mitglied
Gibt doch Pflegemittel für Ledergarnituren

Decosi
Alter Hase
Jupp00:
Gibt doch Pflegemittel für Ledergarnituren


Genau das meinte ich.
Ich war mir nicht mehr sicher was jetzt für was war.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ja danke, aber das Leder werde ich definitiv nicht aufarbeiten:-)
Hab bereits ein anderen Stoff als Bezug mir gekauft.
Jetzt warte ich bis es draußen etwas wärmer wird und dann wird geschliffen und gestrichen, bis die Stühle wie neu aussehen:-)

Decosi
Alter Hase
Okay wenn der Stoff schon gekauft ist dann würde ich es auch nicht aufarbeiten.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo...

bei dünnen verschlissenen Lasurbeschichtungen hab ich bei Möbeln mit Oxalsäure sehr gute Erfahrungen gemacht. (habe Teak und sonstige Gartenmöbel damit behandelt)
Pulver dazu gibt's bei ebay o.ä. ist Imkerbedarf zur Desinfektion von Bienenstöcken[tötet z.B. Bienenmilben ab] - ist also voll biologisch verträglich, weil es die Säure aus dem Sauerklee ist)
Der Vorteil: es geht sehr schnell und Schleifen kann man sich unter Umständen fast sparen.
Vorgehensweise:
- Oxalsäure anmischen
- Aufsprühen der wässrigen Lösung zum Beispiel mit einem Pumpzerstäuber oder Drucksprühgerät
- Vorteil alle Ecken und Kanten werden erreicht
- Nachteil: die Lederpolster oder sonstige wassersensible Bauteile müssen demontiert werden.
!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
ACHTUNG. beim Aufsprühen Mundschutz und Schutzbrille tragen und draussen bei Windstille arbeiten, weil die OXalsäure nicht eingeatmet werden darf, da sie fein vernebelt die Lunge reizt.
!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
- Säure eine halbe Stunde einwirken lassen
Auf der Holzoberfläche löst die Säure die Oberste Farb- bzw. Holzschicht an, die dann z.B. mit Hochdruckreiniger abgetragen werden kann.
Danach gut durchtrocknen lassen und ggf. rauhe Stellen leicht anschleifen. wenn noch Lasurreste verblieben sind, Säurebehandlung nochmal wiederholen.

Viel Erfolg

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
SonAnd:
Hallo...

bei dünnen verschlissenen Lasurbeschichtungen hab ich bei Möbeln mit Oxalsäure sehr gute Erfahrungen gemacht. (habe Teak und sonstige Gartenmöbel damit behandelt)
Pulver dazu gibt's bei ebay o.ä. ist Imkerbedarf zur Desinfektion von Bienenstöcken[tötet z.B. Bienenmilben ab] - ist also voll biologisch verträglich, weil es die Säure aus dem Sauerklee ist)
Der Vorteil: es geht sehr schnell und Schleifen kann man sich unter Umständen fast sparen.
Vorgehensweise:
- Oxalsäure anmischen
- Aufsprühen der wässrigen Lösung zum Beispiel mit einem Pumpzerstäuber oder Drucksprühgerät
- Vorteil alle Ecken und Kanten werden erreicht
- Nachteil: die Lederpolster oder sonstige wassersensible Bauteile müssen demontiert werden.
!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
ACHTUNG. beim Aufsprühen Mundschutz und Schutzbrille tragen und draussen bei Windstille arbeiten, weil die OXalsäure nicht eingeatmet werden darf, da sie fein vernebelt die Lunge reizt.
!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
- Säure eine halbe Stunde einwirken lassen
Auf der Holzoberfläche löst die Säure die Oberste Farb- bzw. Holzschicht an, die dann z.B. mit Hochdruckreiniger abgetragen werden kann.
Danach gut durchtrocknen lassen und ggf. rauhe Stellen leicht anschleifen. wenn noch Lasurreste verblieben sind, Säurebehandlung nochmal wiederholen.

Viel Erfolg



Eine Frage, wie kann ich genau feststellen um was es sich handelt?
Ich tippe auf Lasur, da die Holzmaserung zu sehen ist, allerdings kann es sein das Klarlack drüber ist. Geht das mit der Säure auch dann?