Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hilfe bei Gartenhaus Fundament-Wahl

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Handwerker,
wir möchten einen 3x5m großen Schuppen im Garten in Holzständerbauweise (6x12cm) bauen, der innen mit OSB Platten und außen mit Rauspund beplankt ist. Nun stellt sich die Frage, wie wir das Fundament ausführen.
Ein Streifenfundament mit 80iger Tiefe ist sehr kostenintensiv bei der Fläche, daher wollten wir eine Fundamentplatte mit folgendem Aufbau herstellen:
15 cm Schotter / Kies
PE Folie
15 cm Beton mit Stahlmatte im unteren Drittel

Wir wollen natürlich auch lange Freude an unserem Schuppen haben, daher stellen wir uns die Frage ob zum einen das Gewicht des Hauses ein Streifenfundament zwingend erfordert oder die nicht frostfreie Gründung wirklich ein Problem wird. Nach unserer Hochrechnung erfordert das Streifenfundament ca. die doppelte Betonmenge. Neben den Kosten kommt dann noch dazu, dass wir das Streifenfundament wahrscheinlich nicht an einem Tag fertigbekommen würden...

Aus diesen Gründen wenden wir uns hier an die Experten. Würde eine Fundamentplatte ausreichen? Was meint Ihr?
Danke im voraus!
Stephan
6 ANTWORTEN 6

Woody
Platinmitglied
Für ein Streifenfundament brauchst du ca. 13m³, für die Plattenvariante nur ca. 3m³ Beton. Also nicht ca. das Doppelte, sondern das fast 4fache an Menge.

Ich würde die Holzsteher mittels Aufschraub- oder Einschlaghülsen in Punktfundamenten einbetonieren. Den Boden innen kannst du so machen, wie du beschrieben hast, aber warum vollflächig betonieren? Reicht nicht Schotteraufbau+Vlies+Kies+Waschbetonplatten? Was hast denn mit dieser riesigen Hütte vor?

Bine
Diamantmitglied
Hallo ,
also wir haben unsere Hütte 3 x6 m auf Punktfundamenten gesetzt . Innen so wie du vor hast mit OSB und außen mit Rauspund .
Bislang hat es super gehalten .
Hier kannst du es als Projekt mal sehen wie wir vorgegangen sind ---> Gartenhütte

Boahh wenn ich die verdrehten Bilder in meinen Projekten sehe könnte ich schon wieder losgröhlen . Sorry , die waren alle richtig rum drin aber mit der erneuerung der Forensoftware hier wurden sie alle verdreht emoticon.angry_smile.title

ferdi_007
Goldmitglied

Toby
Platinmitglied
Schau mal hier. Evtl. ist das eine Option für Dich.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Super - erst einmal vielen Dank für die ganzen Links!
Die Hütte soll quasi als Werkstatt dienen, daher etwas größer dimensioniert 😉
Ein Punktfundament hatte ich anfangs ausgeschlossen, da ich bedenken hatte das sich Tiere wie Wühlmäuse oder so darunter einnisten. Aber es scheint die vernünftigste und günstigste Lösung zu sein. Und anscheinend auch ausreichend tragfähig für die Größe der Hütte.
Sollten sich Tiere einnisten freuen sich die Kinder, denn dann schaffen wir uns einfach eine Katze an 😄

kraemerk
Alter Hase
Wir haben einen etwas kleineren Holzschuppen als Gerätehaus für Gartengeräte vor über 50 Jahren bauen lassen. Da wurden nur Betonsteine ca. 20x30 an den Ecken unterlegt, auf Waldboden, dann die Kanthölezr für den Boden drauf. Das hält bisher, kein Einsinken, keine signifakente Fäulniss.