Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Habt ihr Ideen für die Verwendung von Speichenrädern?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich habe kürzlich auf einem Flohmarkt die beiden Speichenräder für einen Spottpreis (zusammen 5 Euro) ergattern können.
Sie haben einen Durchmesser von 35 und 45 cm.



Nun frage ich mich, was ich schönes daraus zaubern kann.
Und vor allem wie ich am besten die fehlende Speiche im kleinen Rad ersetzen kann.


Ich sage schon mal danke für Eure Tipps und Tricks.
58 ANTWORTEN 58

Tooddyy
Ehemaliges Mitglied
Die fehlende Speiche sieht 6eckig aus. Könnte ein Problem werden. Musst Du Dir einen Rundstabb besorgen, den dann mit 6 Seiten versehen am besten mit einem Hobel. Wenn es soweit ist, kann ich Dir gerne weiterhelfen.

Am besten ist bei sowas eine Schablone, wo man die Speiche nach dem ersten Arbeitsgang einfach weiterdrehen kann.

Rincewind70
Silbermitglied
Wie wärs denn mit nem Kräuterrad? Die Speichen trennen die verschiedenen Sorten voneinander. Entweder einfach auf das Beet legen oder zur Schonung des Rades ein kleines Hochbeet errichten und das Rad aufsetzen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ohhhhh ein Spinnrad bauen emoticon.teeth_smile.title emoticon.teeth_smile.title emoticon.teeth_smile.title
Speiche: Speiche etwas länger schneiden, so dass es etwa 1 cm auf jeder Seite länger ist. die Speichenlöcher auf einer Seite 1 cm tief, auf der anderen 2 cm tief bohren, dann kannst du es in das tiefere Loch stecken und ins 1cm zurückschieben und beide Seiten verleimen - Prinzip wie beim Einhängen von Schiebetüren **grins****
LG Pitty

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Rincewind70:
Wie wärs denn mit nem Kräuterrad? Die Speichen trennen die verschiedenen Sorten voneinander. Entweder einfach auf das Beet legen oder zur Schonung des Rades ein kleines Hochbeet errichten und das Rad aufsetzen.

aber dann verrottet es doch, das wär schaaade, dann schon lieber MIR geben!!!!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Für die neue Speiche würde ich mir eine Rechteckleiste enstprechenden Querschnitts aushobeln. Dann auf dem Frästisch mit einem Fasefräse die Kanten abschrägen.

Die Ausbruchstelle am Rad wenn nötig mit einem Stecheisen vorsichtig erweitern und die neue Speiche einsetzen.

In die Ausbruchstelle ein Stück Holz einleimen. Dieses mit einer Bildhauerraspel, Feile, Schleifpapier an die Kontur des Rades anpassen.

Das Rad so schön herrichten, damit es so gut aussieht wie die neue Speiche. 😉

Das wäre ein schönes Restaurations-Projekt.

Gutes Gelingen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Tooddyy:
Die fehlende Speiche sieht 6eckig aus. Könnte ein Problem werden. Musst Du Dir einen Rundstabb besorgen, den dann mit 6 Seiten versehen am besten mit einem Hobel. Wenn es soweit ist, kann ich Dir gerne weiterhelfen.

Am besten ist bei sowas eine Schablone, wo man die Speiche nach dem ersten Arbeitsgang einfach weiterdrehen kann.

Wäre ungewöhnlich, wenn es sich wirklich um Sechsecke handeln sollte. Sieht mir eher achteckig aus; ein Achteck ist auch leichter herzustellen: Vierkantholz und die Kanten im 45°-Winkel brechen. Auch früher war den Stellmachern Zeit = Geld. Runde Speichen hieße zu drechseln, sechseckige Speichen sind noch aufwendiger.
Da das Rad ja nicht mehr laufen soll, ginge auch eine zweigeteilte Speiche: Etwas kürzer, als sie hineinpassen könnte, erstv eine, dann die andere Hälfte einbringen und sowohl in der Mitte, als auch an den Enden verleimen. Dann natürlich verschleifen.
Im Zubehör für Bauernmalerei gibt es sog. Patina, mit der das Holz dann behandelt werden kann, um so auszusehen, wie die übrigen Speichen. Sollten dia alten Speichen rissig sein, kann man auch Risse vortäuschen, indem man mit einem dünnen Messer an einigen Fasern entlangschneidet.

Tooddyy
Ehemaliges Mitglied
OK - kann auch 8 eckig sein, sieht man nicht so gut auf dem Bild. Ansonsten hast Du recht Ekaat.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Rundstäbe mach ich nach Anleitung von Guido Henn auf Basis von quadratischen Leisten auch in wenigen Minuten am Frästisch. Alles kein Hexenwerk

Funny08
Goldmitglied
Was mir sehr gut gefallen hatte, war dieser Tisch hier unter dem Adventskranz: http://www.1-2-do.com/de/projekt/Adventkranz/bauanleitung/4736/ ich dachte zwar es gab da auch ein passendes Projekt dazu, aber evtl kann dir ja Schwede13 infos zum Bau des Tisches Geben - insofern du gefallen daran findest 🙂

HansJoachim
Grünschnabel
Ich gehe mal davon aus das die Räder zur Dekoration verwendet werden. Wozu also die Speiche ersetzen? Ohne ist sie Authentisch, sie ist eventuell Antik. Die allgemeine Optik aufhübschen falls grobe Mängel bestehen reicht vollkommen.