Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gerade Löcher in 24er Multiplex mit was bohren???

Alex75
Grünschnabel
Hallo, ich bin am verzweifeln! Ich versuche gerade für meinen neuen Multifunktionswerktisch 20er Löcher (130x) zu bohren. Nachdem der Forstnerbohrer schon nach ca. Dem siebten Loch blau und stumpf war, hatte ich genug Zeit um mir mal die Löcher an zu schauen! Oh je, jetzt hatte ich erst bemerkt, das der Bohrer zu allem Über auch noch schiefe Löcher produziert hat! Was mache ich falsch? Habe mir nun einen Bohrständer angeschafft, aber er verläuft trotzdem, anscheindend jedes mal, wenn ich von einer härteren Holzschicht in eine weiche bzw umgekehrt komme. Wie bekomme ich die Standzeit in den Griff und wie bohrt man da am besten gerade? (Vorbohren, Drehzahl, andere BohrerArt????) Gruss Alex
16 ANTWORTEN 16

Alex75
Grünschnabel
Wow, vielen Dank für eure Tipps!
Also alles was ich bisher gefunden hatte, war, das man den Fräser einer Oberfräse bei 24mm schnell stumpf macht. Darum wollte ich da erst gar nicht mit der OF ran!
Jetzt habe ich mir erst mal beim Saut.... einen Forstner.... HM Bormax für 61€ und einen Holzspiralb... HSS-G Typ N für 49€ bestellt.
Wenn die das nicht schaffen, greife ich zur OF. Bin nämlich absoluter OF - Neuling und habe etwas respekt davor und wahrscheinlich fehlt mir auch noch die nötige Ausrüstung!
Habe mir nämlich gerade erst eine Festool 1400 mit dem Standart Fräsersatz gekauft. Will sie gar nicht schmutzig machen! 😉 Kopierhülse???????? 😉 Bitte entschuldigt meine Unwissenheit 😉

Alex75
Grünschnabel
Wow, vielen Dank für eure Tipps!
Also alles was ich bisher gefunden hatte, war, das man den Fräser einer Oberfräse bei 24mm schnell stumpf macht. Darum wollte ich da erst gar nicht mit der OF ran!
Jetzt habe ich mir erst mal beim Saut.... einen Forstner.... HM Bormax für 61€ und einen Holzspiralb... HSS-G Typ N für 49€ bestellt.
Wenn die das nicht schaffen, greife ich zur OF. Bin nämlich absoluter OF - Neuling und habe etwas respekt davor und wahrscheinlich fehlt mir auch noch die nötige Ausrüstung!
Habe mir nämlich gerade erst eine Festool 1400 mit dem Standart Fräsersatz gekauft. Will sie gar nicht schmutzig machen! 😉 Kopierhülse???????? 😉 Bitte entschuldigt meine Unwissenheit 😉

kjs
Diamantmitglied
Da wäre der Armeg WoodBeaver nur halb so teuer wie der Spiralbohrer gewesen! Und der ist so was von robust daß Du ihn nur umbringen kannst wenn Du versuchst Beton damit zu bohren......
Den Bormax gibt es in Hartmetall bestückt auch schon für 45,75€ wenn man nicht in der Apotheke bestellt.

Alex75
Grünschnabel
Wo findet man diesen woodbeaver?

kjs
Diamantmitglied
z.B. hier
Habe keine Erfahrung mit dem Verkäufer weil ich meinen schon vorher in den USA gekauft hatte. Aber aufpassen, es muß der WWBNP sein. Es gibt auch noch eine nicht nagelfeste Version.
Die Dinger sind echt brutal robust und trotzdem hoch genau. Ist eine Englische Firma die hier kaum bekannt ist und in den USA kennt sie fast jeder Contractor und Heimwerker und man bekommt ihn auch im Baumarkt. Echt seltsam.

Alex75
Grünschnabel
Bestellt!!! Danke für den Tip!!!!!!

kjs
Diamantmitglied
Wenn Du noch wissen willst wo es die Bormax wesentlich billiger gibt als bei "Deiner Quelle" kann ich das per PM schicken.