Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gartentüre selbst bauen.

Leondriver20
Alter Hase
Hallo,
kurze Frage. Vielleicht kann mir jemand helfen. Ich würde mir gern für meinen "Ausgang" vom Garten auf ein Feld eine neue Gartentüre bauen. Die alte ist noch vom Vorbesitzer drin und besteht aus 4 zusasmmengenagelten Brettern mit Maschendrahtzaun.
Ich würde da gern selber eine neue bauen da ich in dem Maß auch nichts finde. Höhe ist ca 1,50 Meter Breite 1,00 Meter.
Jetzt stellt sich mir die Frage welches Holz nehme ich am besten für den Rahmen. Ich überlege zwischen Douglasien-Kantholz. Eigentlich für Unterkonstruktion bestimmt. 3,5cm x 7cm
oder
Hobelware Kiefer 4,5x9cm.

Und wie verbinde ich die Rahmenteile am Besten? Einfach nur von Außen verschrauben oder überlappend verbinden?
13 ANTWORTEN 13

Burgvogt
Grünschnabel
Die Rahmen langen massig - wichtig ist die Diagonalstrebe. Am besten etwas ausklinken bei den Querstreben und bei den Bändern nicht sparen dann bleibt auch alles im Winkel.

Woody
Platinmitglied
Bei deiner Holzwahl solltest du auch das Gesamtgewicht der Türe berücksichtigen. Muss ja zum bestehenden Pfosten der alten Türe passen, nicht dass sie zu schwer wird.

Mopsente
Goldmitglied
Ich hab für unser Hof- sowie das Gartentor Hobelware (Fichte/Tanne) verwendet und mit hochwertiger Farbe (Osmo Landhausfarbe). Wichtig ist der konstruktive Holzschutz - also Stirnflächen schützen und stehende Feuchtigkeit vermeiden. Holz hält außen nicht ewig - aber 10 Jahre hast du bei ordentlicher Arbeit locker Ruhe.

Ausgeklinkt habe ich damals nichts - die Idee kam mir erst später 😉 Aber mit der gewählten Art der Verschraubung und ausreichend dimensionierten Rahmenhölzern ist das eigentlich kein Problem.

akimnrw
Alter Hase
Gute Anregungen...
Bei mir im Garten muss auch noch ein neues Tor gebaut werden, na ja, jetzt weiss ich wie ich es Baue. Möchte mich an alle bedanken. Kaufen kann man sofort aber hat man auch freude an seiner neuen Errungenschaft? Ich für meinen Teil NEIN.