Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fräsen an der Drechselbank.

Geronimo
Platinmitglied
hat schon mal jemand hier mit der Oberfträse an der Drechselbank/Drechselobjekt gearbeitet ? Was muß man beachten ?
17 ANTWORTEN 17

Geronimo
Platinmitglied
die videos hab ich gesehen. so nlche maschinen ( mit vorschub) wären schon g**l. nur liegt das weit ausserhalb meines finanziellen ramens.werde mir eine vorrichtung bauen, die die fräse im bogen um den kantel führt. und dann immer ein stück näher ran

Manfredh
Grünschnabel
Klar wäre so eine Vorrichtung ne klasse Sache und wird wohl auch den einen oder anderen
EURO kosten.

Beispiele dienten auch nur dazu, wie man es nach-bauen/machen könnte.

Es ist ja auch noch garnicht klar, was für Rotationskörper Du überhaupt erstellen möchtest.

Um einen Eindruck der Möglichkeiten der Oberfräse zu bekommen, wäre der Workshop in Neumarkt für Dich nicht schlecht.
Evtl. nimmt Dich ein/e Münchner/in Kindl da mit ?

UPS, Du warst ja bereits in Erding dabei.

Geronimo
Platinmitglied
ja, war in erding dabei.
ich hab ne POF 600 mit nem 43mm hals. in einem bohrmaschinenhalter einspannen. das ganze auf ner drehbaren scheibe befestigen. nuten drunter zum vorwärts bewegen. müßte klappen. ich hoffe, du verstehst.

Geronimo
Platinmitglied
ist ja nicht so, das ich ein neuling mit der oberfräse bin. hab meine schon seit über 10 jahre. hab auch ne POF 800. hab eigentlich bisher nur nuten gefräst. will jetzt in höhere sphären aufsteigen

Manfredh
Grünschnabel
Geronimo:
ja, war in erding dabei.
ich hab ne POF 600 mit nem 43mm hals. in einem bohrmaschinenhalter einspannen. das ganze auf ner drehbaren scheibe befestigen. nuten drunter zum vorwärts bewegen. müßte klappen. ich hoffe, du verstehst.


Der 43er Hals ist natürlich schon mal klasse. LNB Aufnahme einer Sat Schüssel (Schrott)
hat schon mal 40mm. Aber gibt auch Rohrschellen (Sanitär Bereich) die diesen Durchmesser klemmen können.

Du bist nun beim Kugel fräsen ?
Scheibe kann man machen, muss man aber nicht.
10-15cm breite Pressspahnbrett mit einem Loch für eine Schraube ergiebt auch einen Zirkel mit Drehpunkt um das Schraubenzentrum.

Wenn Du nun die Bodenplatte des Bohrständers weg lässt und das Gleitrohr in passender Höhe (Fräserzentrum=Höhe der Rotationsachse des Werkstückes) gut fixierst, hast Du bereits den Antrieb für den Durchmesser.
Aber mit einem Winkel auf dem Brett geht´s natürlich auch ohne Bohrständer.

Und beim groben einstellen des Durchmessers haben sich Gleitschienen bewährt.
Und die hatten wir ja berits schon mal.

Geronimo
Platinmitglied
so ungefähr. ich will 16 kugelförmige beine (ca 10cm durchmesser) für eine spiegelkommode drechseln

Manfredh
Grünschnabel
Lieber ein zwei auf Vorrat mehr drehen als benötigt.
Die stille Reserve, falls mal einer reißt oder sonst wie kaputt geht.

Also so ähnlich wie hier, http://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=Schrankfu%C3%9F&_sacat=0&_odkw=Schrankfu%C3%9F+gedreht&_osacat=0

nur eben als abgestumpfte Kugel mit angedrehtem Zapfen und Fußplatte.
Einen Schrankfuß halt.

Wird ein schönes restaurations Projekt.

Geronimo
Platinmitglied
da ich später auch noch einen schreibtisch mit den gleichen füßen machen muß, mache ich schon einige mehr. das wird keine restauration sondern ein neubau.