Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fichte/Kiefer weiß beizen?

ascii4711
Alter Hase
Servus!

hat jemand eine Idee, wie man den gelblichen Farbton gut aus Fichte-/Kieferleimholz rausbekommt? Wir haben ein schönes, weiß pigmentiertes Holzöl, aber der gelbliche Grundton schimmert trotzdem durch. Wäre Beizen eine gute Vorbehandlung? Ziel wäre ein weiß-grau mit leichter Braunmaserung.
23 ANTWORTEN 23

Janinez
Diamantmitglied
irgendwie hatten wir da schon mal einen Thread, mal sehen, ob ich den finde

Wolfgang111
Goldmitglied
Weiss beizen geht, aber da kommt kein Grau bei raus. Ev. Eine Lasur, aber in Grau-Braun? Wäre mir unbekannt.

ascii4711
Alter Hase
Wir haben mal den umgekehrten Weg probiert: Holz abgeflammt, gebürstet und mit dem weißen Öl gestrichen. Das Ergebnis kommt dem, was wir uns eigentlich vorgestellt haben, noch mehr nach.

Ottomar
Goldmitglied
Du musst das Holz vor dem Beizen bleichen. Dafür stehen mehrere Mittel zur Verfügung:
- fertige Holzbleichen
Gibt es als Pulver zum Sellbstanrühren und als fertige Mischung. Kann man nehmen, ist aber bei weitem nicht so effektiv wie

- Wasserstoffperoxid
Nach meiner Erfahrung das beste Mittel.

- Mischung aus Wasserstoffperoxid und Salmiak
Sehr effektiv, aber nur, wenn es frisch angerührt ist. Die Wirkung verliert sich ziemlich rasch.

- Oxalsäure
Ganz heftiges Zeug. Ich rate davon ab, weil es extrem gesundheitsgefährdend ist.

Für alle Mittel gilt übrigens, dass man sich schützen muss (Brille, Handschuhe, bei Oxalsäure auch Atemschutz).

ascii4711
Alter Hase
Wasserstoffperoxid (~11%ig) haben wir schon probiert. Das gelb wird nur heller aber der gelbliche Grundton von Fichte/Kiefer bleibt bestehen. Die Mischung mit Salmiakgeist werde ich die Tage mal probieren (PSA ist selbstverständlich)

mit
Silbermitglied
Mein Tip wäre auch Wasserstoffperoxid gewesen. Wenn dir das immer noch zuviel Gelbstich ergibt, versuchs mal mit einer hochverdünnten (!) blauen Beize. Damit kriegst du den Gelbstich weg. Die Beize darf nur noch ganz leicht bläulich gefärbt sein. Du mußt die Mischung halt ausprobieren, bis dir der Farbton zusagt. Danach muß das Holz je nach angedachtem Zweck noch geschützt werden.

Turmar
Alter Hase
oder auch auf shabby-shabby-look ausweichen

ascii4711
Alter Hase
Hm, leicht bläuliche Beize ist ein guter Tipp den ich mal testen werde 🙂

Shabby ja, aber in Maßen 😉

Dog
Silbermitglied
Man kann den Gelbton von Fichte /Kiefer auch ganz leicht entfernen in dem man es durch Ahorn oder Birke ersetzt. Hat halt den Nachteil das man sein Holz dann nicht mehr bei den Regalbrettern suchen muss sondern bei den Tischlerplatten.