Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Tischplatte aus Bongossi Pfähle 40x40mm

nolie93
Grünschnabel
Moin liebe Community,
ich bin Student und studiere das Fach Technik 😃 Daher habe ich zur Zeit die Möglichkeit mit "Profi" Maschinen zu arbeiten.
Durch meinen Vater komme ich relativ günstig an Bongossi Pfähle, welche eine Maße von 40x40x haben. Nun habe ich überlegt daraus einen Küchentisch zu bauen, dafür müsste ich natürlich die Pfähle zusammen leimen, aber funktioniert das einfach so? Muss man irgendetwas dabei beachten?
Ich habe vorher noch nie mit Bongossi gearbeitet und weiß auch gar nicht ob das so sinnvoll wäre.

Was haltet ihr von der Idee?
Ist so etwas als "Heimwerker" umsetzbar?

freue mich auf eure Antworten
19 ANTWORTEN 19

ConanDerBarbar
Silbermitglied
Ich zitiere mal meine Google-Suchergebnisse:
"Eine Verleimung ist beschränkt möglich, verlangt aber die Zurichtung der Leimflächen bei mindestens lufttrockenem Zustand und eine Beschränkung auf möglichst kleine Werkstücke"

Eine Leimverbindungen halte ich daher für schwierig. Man könnte aber zusätzlich noch mit Holzdübeln oder Labellos arbeiten, das könnte funktionieren.

Da du ja genügend von dem Holz hast, versuch es mal damit! Wir sind auf die Ergebnisse gespannt!



Als Drechselholz wäre Bongossi aber interessant für mich, woher kommst du? Evtl. können wir ja da nen Deal aushandeln 🙂

Tscharlie
Bronzemitglied
PU-Leim könnte funktionieren

nolie93
Grünschnabel
Das ganze soll natürlich lebensmittelecht bleiben..
Ich muss mir das ganze nochmal überlegen, da ich noch nie einen Tisch aus Bongossi gesehen habe. Trocken genug sollten die doch von Natur aus sein, schließlich sind das doch tropen Hölzer.

Ist PU Leim denn Lebensmittelecht?
Der ganze Tisch soll auch nicht extrem groß werden, Studentenwohnung... 100x75 cm

Dog
Silbermitglied
PU-Leim ist alles andere als Lebensmittelecht sondern sogar gesundheitsschädlich, hat schon seine Gründe warum man den in D nur im Fachhandel bekommt.

ConanDerBarbar
Silbermitglied
Die Tischplatte muss ja noch Oberflächen-versiegelt werden. Und wenn man nich täglich am Tisch lutscht, halte ich das für unbedenklich. Welche 'Profi Maschinen' sind denn überhaupt vorhanden? Ist auch ne Dicken/Abrichthobel dabei?

Tscharlie
Bronzemitglied
Gesund ist das Zeug nicht, meines Wissens aber nur bei der Verarbeitung. Verkauft wird das Produkt bei ebay

nolie93
Grünschnabel
Jap es ist wirklich alles vorhanden.. Dicken/Abrichthobel, große Format Kreissäge, große Bandsäge, große Schleifmaschine, etliche Handwerkzeuge, Drechselbank, Lackierkammer, Plattensäge, etc.

Ich schau mir am Wochenende die Pfähle mal an und überprüfe wie gerade/schön die sind. Wenn ich von den 40x40 nur 30x30 verwenden kann, da ich so viel Hobeln muss wäre das ziemlich scheiße..

Ich liebe Titebond zum arbeiten, da sind uns die Amis ein schritt voraus meiner Meinung nach!

Dog
Silbermitglied
Ich bleib bei Haut und Knochenleim, den gibts seit rund 5000 Jahren.emoticon.wink_smile.title

Tscharlie
Bronzemitglied
Dog:
Ich bleib bei Haut und Knochenleim, den gibts seit rund 5000 Jahren.emoticon.wink_smile.title


Ich bin auch Deiner Meinung, aber bei diesem Holz soll normaler Leim angeblich versagen.