Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Tischplatte aus Bongossi Pfähle 40x40mm

nolie93
Grünschnabel
Moin liebe Community,
ich bin Student und studiere das Fach Technik 😃 Daher habe ich zur Zeit die Möglichkeit mit "Profi" Maschinen zu arbeiten.
Durch meinen Vater komme ich relativ günstig an Bongossi Pfähle, welche eine Maße von 40x40x haben. Nun habe ich überlegt daraus einen Küchentisch zu bauen, dafür müsste ich natürlich die Pfähle zusammen leimen, aber funktioniert das einfach so? Muss man irgendetwas dabei beachten?
Ich habe vorher noch nie mit Bongossi gearbeitet und weiß auch gar nicht ob das so sinnvoll wäre.

Was haltet ihr von der Idee?
Ist so etwas als "Heimwerker" umsetzbar?

freue mich auf eure Antworten
19 ANTWORTEN 19

ConanDerBarbar
Silbermitglied
Ich zitiere mal meine Google-Suchergebnisse:
"Eine Verleimung ist beschränkt möglich, verlangt aber die Zurichtung der Leimflächen bei mindestens lufttrockenem Zustand und eine Beschränkung auf möglichst kleine Werkstücke"

Eine Leimverbindungen halte ich daher für schwierig. Man könnte aber zusätzlich noch mit Holzdübeln oder Labellos arbeiten, das könnte funktionieren.

Da du ja genügend von dem Holz hast, versuch es mal damit! Wir sind auf die Ergebnisse gespannt!



Als Drechselholz wäre Bongossi aber interessant für mich, woher kommst du? Evtl. können wir ja da nen Deal aushandeln 🙂

Tscharlie
Bronzemitglied
PU-Leim könnte funktionieren

nolie93
Grünschnabel
Das ganze soll natürlich lebensmittelecht bleiben..
Ich muss mir das ganze nochmal überlegen, da ich noch nie einen Tisch aus Bongossi gesehen habe. Trocken genug sollten die doch von Natur aus sein, schließlich sind das doch tropen Hölzer.

Ist PU Leim denn Lebensmittelecht?
Der ganze Tisch soll auch nicht extrem groß werden, Studentenwohnung... 100x75 cm

Dog
Silbermitglied