Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Einbauschrank in Raum mit Dachschräge

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Zusammen,

wir wohnen in einer Wohnung im obersten Stockwerk - was in unserem Fall bedeutet, dass viele Wände Dachschräge haben.
Ich würde gerne in jeweils zwei Räumen in der Stirnseite des Raumes einen Einbauschrank bauen. Die Stirnwand selber ist senkrecht, die Seitenwand hat aber eine weit in den Raum hineinreichende Dachschräge:

|---------<
|-------------< (Dachschräge)
|-----------------<
| --------------------<
|----------------------| (Kniestock)
|----------------------|

ca. 1/3 der Breite mit gerader Decke, 2/3 mit Dachschräge

Welche Art Türen kann ich an dem Schrank montieren, die a) schön schlicht aussehen und b) einfach zu montieren sind?

Ich hätte am liebsten Schiebetüren, bräuchte dann aber drei Türelemente (linken Teil mit gerader Decke zwei, den ganzen rechten Teil mit Schräge als eines das nach links schiebt) die alle übereinander laufen müssten - wir ich die montieren kann übersteigt mein Vorstellungsvermögen komplett 😞

Türen mit Scharnieren die nach vorne öffnen (heissen die Flügeltüren?) würden mit in der Raumtiefe wiederum so viel Platz wegnehmen, dass das keine Wunschlösung ist.

Wir haben für eine der Stellen um die es geht vor einigen Jahren vom Innenausstatter einen Vorhang anfertigen lassen. Der hängt aber auch nicht so glatt und schlicht und einfach gerade wie wir uns das gewünscht hatten - daher sollte jetzt lieber was solides her.


Ich würde mich freuen, wenn ich hier eine Anregung kriegen kann wie ich das Ding anpacke.

Viele Grüße!
-bastian
34 ANTWORTEN 34

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
bastlwastl:
Bei Wohnung im 4. Stock und kleinem Kellerabteil beschränkt sich das Werkzeug auf Dinge die in einem Koffer verstaut werden können: Stichsäge, Akkuschrauber, Bohrmaschine, Wasserwage, Senkblei, Kleinkram vorhanden - kein Kreissägetisch, leider keine Maschine oder Bohrmaschinen-Ständer zum Fräsen oder Nuten.

War bei mir anfangs genauso: Wohnung 4. Stock, Keller 2 x 2m. Hatte dort eine Arbeitsplatte 60x60cm und einen zusammenklappbaren Werktisch (Workmate Black&Decker). In dessen Platte habe ich 6 Löcher gebohrt: 2 für den Schraubstock und vier für den Bohrständer. Das eine oder das andere Teil bei Bedarf mit Seckskantschrauben und Flügelmuttern befestigt. Vorteil: Man ist beweglich und kann die Bank notfalls auch mit in die Wohnung nehmen.
Gruß
Ekaat+++

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
bastlwastl:
So, inzwischen raucht mein Kopf vor lauter messen, überlegen, im Web suchen, nachschlagen - ein paar Dinge habe ich inzwischen entschieden, aber alle Details fehlen noch. Ich dokumentiere hier einfach mal wo ich stehe und freue mich über Antworten und Anregungen von Euch 🙂


Entscheidungen
* ich werde den Schrank wie in der angehängten Zeichnung aufteilen.
* (3) und (4) werden Auszüge (die Idee finde ich einfach genial, auf einem Auszug wird z.B. der Staubsauger gut verwahrt werden), die Auszüge baue ich komplett selber
* (1) mache ich mit Schiebetüren (ob zwei wie in der Zeichnung oder doch lieber drei weiss ich noch nicht, tendiere zu 3)

Fragen - wäre super wenn ihr mir hier nochmal Tipps hättet
* welches Schienensystem nehme ich für die Schiebetüren - Ideal wäre es, wenn es mit 3 Türen hintereinander geht und in der Tiefe möglichst wenig Raum beansprucht

Ich würde mir die Schienensysteme von Hettich mal anschauen. Ich selber habe hier zwar keine Erfahrungen, aber Hettich ist eigentlich ein guter Hersteller von Beschlägen. Link Hettich Schienensysteme

* wie mache ich die Fronten, so dass man das selber sauber hinkriegt (Lattenrahmen, dünner Platte drauf und lackieren? Rahmen und mit Stoff bespannt?)

Ich würde einen Lattenrahmen bauen und mit Stoff bespannen. Lackieren der Türen ist sehr aufwendig und es stellt sich die Frage ob es nachher Deinen Erwartungen entspricht.

* was mache ich im Bereich (2)? Schiebtüren scheinen mir für die kleine Fläche aufwändig, also wohl Drehtüren. Eine Einteilung in drei gleich breite Flächen - 2 Türen + feste Fläche, wäre eigentlich gut, aber dann geht die rechte Tür nicht nach rechts auf (wegen der Schräge)

Bei der Einteilung würde ich mich nach den unteren Schiebetüren richten damit es ein einheitliches Bild gibt. Du hast keine andere Möglichkeit die Tür anders zu öffen an der rechten Seite. Verstaue einfach Gegenstände die Du nicht so oft brauchst.

* Wie baue ich die Inneneinrichtung? Kann man Schrankwangen mit vorgebohrten Löchern für Regalbretter irgendwo fertig kaufen/bestellen (ich mag nicht hunderte Löscher bohren...)?

Ich habe noch keine Schrankwangen mit vorgebohrten Rasterlöchern gesehen. Aber selbst wenn es sie gibt hast du das Problem das es Standardmaße (60 tief) sind. Ich habe mir schon einmal eine Schablone für diese Ratserlöcher gebaut. Das Bohren geht damit sehr schnell und auch genau. Eine zweite Möglichkeit gibt es von Hettich, dazu brauchst Du aber eine Oberfäse. Das System nennt sich "Bodenträgerschiene VARI" Link Hettich .

* Ich habe Eichenparket - machen die Rollen unter den Auszügen da wohl Eindrücke rein?

Hier würde ich mal im Baumarkt deines Vertrauens schauen. Dort gibt es verschiedene Rollen. Ich selbst habe mir einen Wohnzimmertisch auf Rollen gebaut. Und wir haben HARO Landhausdielen verlegt. Nach über zwei Jahren sehe ich keine Spuren im Parkett die durch die Rollen entstanden wären. Ich rate Dir nur zu einem möglichst großen Rollendurchmesser und natürlich ein Gummi Reifen.

Und ich habe doch mal ein Foto von der Ecke im aktuellen Zustand hinzugefügt. Wie ihr seht - es ist dringend notwendig hier mal Ordnung rein zu bringen.


Viele Grüße!
-bastian


Gruß Günter

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hi Bastian ...


Habe selbst seit vielen Jahren das Schiebetürsystem von RaumPlus – ohne grosse Probleme, obwohl die Türen aus fast raumhohen (ca. 2,90 m), schweren Spiegelelementen bestehen.
Mein Tipp: Schiebetüren aus Spiegelglas. Achtung, sehr schwer. Und auch deutlich teurer. Machen aber den Raum optisch grösser. Extratipp: Die Spiegel benötigen Rahmen (gibt es zum System und unbedingt auf der Rückseite Spezialklebeband, damit sich – im sprichwörtlichen Fall des Falles – niemand verletzt.
Link: http://www.raumplus.de/

bonsaijogi
Ehemaliges Mitglied
So gehts einfacher: http://www.raumplus.de/ 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

ich wollte mal kurz berichten wie es um mein Vorhaben steht.
Da ich nur am Wochenende richtig Zeit habe voran zu arbeiten habe die ganze Angelegenheit jetzt in drei Phase aufgeteilt:

1. linker Teil: "normaler Schrank mit Schiebetüren"
Ich werde zwei oder drei Pax Korpusse (75, 50, 50cm oder 75, 100cm, Höhe 201cm) von Ikea nehmen und diese mit einer selbst gebauten Schiebtür aus drei Teilen (75, 50, 50cm), bespannt mit Segeltuch versehen.

2. rechter Teil "Auszugcontainer + Verblendung"
Neben den Schrank kommen dann zwei selbstgebaute Container auf Rollen, die Fronten der Dachschräge gemäß angeschrägt und bespannt mit dem gleichen grauen Segeltuch wie die Schiebetüren. Zusätzlich muss rechts an den Kniestock und an die Dachschräge eine Verblendung, gegen die die Fronten beim Einschieben anschlagen und die dafür sorgt, dass etwaige Ritzen zwischen Fronten und Dachschräge sauberer aussehen. Auf den Bodene kommen dann noch Leisten die die Container beim Einschieben gerade führen.

3. oberer Teil "einfaches Fach"
Beim verbleibenden Raum auf dem Schrank bin ich noch am unentschlossensten. Inzwischen denke ich, ich werde da noch ein Regalbrett als Fachtrenner direkt über Leisten an den Raumwänden einbauen und dann einen Rahmen mit Segeltuchbespannung der den ganzen Bereich abdeckt und komplett abgenommen werden muss, wenn man da dran will, vielleicht irgendwie eingeclipst. Ist letztendlich nicht schlimm, da hier Sachen stehen werden an die man nur alle Monate mal dran muss.


Start für Phase 1 ist vorr. das erste Juni-Wochenende, allerdings bereitet mir das Schiebetürsystem noch finanzielle Kopfschmerzen.
Die Hettich-Lösung soll 400,- kosten (Laufschienen + Beschläge für 3 vorne laufende Türen), das ist mir zu teuer. Schaue momentan ob ich was billigeres finde, zwei Anfragen habe ich laufen (einmal ein System von EKU und eines von Hawa).


Viele Grüße!
-bastian

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hey bastlwastl,

die Pläne für den Einbauschrank haben sich ganz schön konkretisiert. Hast Du schon grob überschlagen wie teuer das Projekt wird?

Bin gespannt wie alles klappt 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Christopher,

ja, so grob überschlagen habe ich es, momentan machen mir aber noch die Beschläge für die Schiebetüren echtes Kopfzerbrechen, dazu habe ich nur ein Angebot vorliegen und das sind satte €400,- für 1,75m SChienensystem mit drei Türen :-((

Phase 1
- Ikea-Schrank-Korpusse mit ein wenig Innenleben ~250,-
- Leisten für Schiebetür-Rahmen ~20,-
- Bezugsstoff ~30,-
- Schiebetürbeschläge ~400,- (UFF!)

Phase 2
- Bretter für Containerbau ~180,-
- Rollen 16,50
- Bezugsstoff ~30,-

Phase 3
- Regalbrett & Leisten für Rahmen ~50,- (?)
- Bezugsstoff ~20,-

+Kleinkram (Schrauben, etc.) ~10,- (oder was setzt man da an?)

~600,-
+400,- für die Schiebtürbeschläge (sorry, da komme ich bisher noch nicht drüber weg, dass die anscheinend sooo teuer sind).

Viele Grüße!
-bastian

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
bastlwastl:
3. oberer Teil "einfaches Fach"
Beim verbleibenden Raum auf dem Schrank bin ich noch am unentschlossensten. Inzwischen denke ich, ich werde da noch ein Regalbrett als Fachtrenner direkt über Leisten an den Raumwänden einbauen und dann einen Rahmen mit Segeltuchbespannung der den ganzen Bereich abdeckt und komplett abgenommen werden muss, wenn man da dran will, vielleicht irgendwie eingeclipst. Ist letztendlich nicht schlimm, da hier Sachen stehen werden an die man nur alle Monate mal dran muss.


Du kannst die Front auch mit Magnethalter für Türen befestigen.

Gruß Günter

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Naja, ich schließ mich den Antworten an, ist eigentlich alles gesagt, was ich darüber weiß,
aber bin da eh kein Fachmann 🙂

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,

ich kann Vollzug vermelden: ich bin zwar hinter meinem Zeitplan geblieben und noch nicht ganz fertig - aber mit dem jetzigen Stand sehr zufrieden!!!

Von Schiebetüren habe ich wegen der Kosten für das Schienensystem dann Abstand genommen - habe ne Weile über ein normales Rollo oder Faltrollo nachgedacht, bin dann aber letztendlich bei ganz normalen (Dreh-)Türen gelandet.

Damit man ein bissl sieht was und wie es geworden ist, habe ich auf Flickr die Bilder mit in paar Erklärungen abgelegt http://www.flickr.com/photos/cerealien/sets/72157624318577582/.

Fragen beantworte ich gerne - wenn es interessiert kann ich die Kosten bis jetzt auch nochmal auflisten, den Überblick habe ich mir aber bisher noch nicht verschafft.

Vielen Dank nochmal für alle Ratschläge und Anregungen!
-bastian