Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Einbauschrank in Raum mit Dachschräge

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Zusammen,

wir wohnen in einer Wohnung im obersten Stockwerk - was in unserem Fall bedeutet, dass viele Wände Dachschräge haben.
Ich würde gerne in jeweils zwei Räumen in der Stirnseite des Raumes einen Einbauschrank bauen. Die Stirnwand selber ist senkrecht, die Seitenwand hat aber eine weit in den Raum hineinreichende Dachschräge:

|---------<
|-------------< (Dachschräge)
|-----------------<
| --------------------<
|----------------------| (Kniestock)
|----------------------|

ca. 1/3 der Breite mit gerader Decke, 2/3 mit Dachschräge

Welche Art Türen kann ich an dem Schrank montieren, die a) schön schlicht aussehen und b) einfach zu montieren sind?

Ich hätte am liebsten Schiebetüren, bräuchte dann aber drei Türelemente (linken Teil mit gerader Decke zwei, den ganzen rechten Teil mit Schräge als eines das nach links schiebt) die alle übereinander laufen müssten - wir ich die montieren kann übersteigt mein Vorstellungsvermögen komplett 😞

Türen mit Scharnieren die nach vorne öffnen (heissen die Flügeltüren?) würden mit in der Raumtiefe wiederum so viel Platz wegnehmen, dass das keine Wunschlösung ist.

Wir haben für eine der Stellen um die es geht vor einigen Jahren vom Innenausstatter einen Vorhang anfertigen lassen. Der hängt aber auch nicht so glatt und schlicht und einfach gerade wie wir uns das gewünscht hatten - daher sollte jetzt lieber was solides her.


Ich würde mich freuen, wenn ich hier eine Anregung kriegen kann wie ich das Ding anpacke.

Viele Grüße!
-bastian
34 ANTWORTEN 34

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Bastian, wie Du auch hier siehst, eine gute Lösung zu finden ist nicht so einfach. Der Link, den ich zuvor gepostet habe, eröffnet Dir gute Lösungsmöglichkeiten.

1. Generell ist wichtig, dass der Schrank hinterlüftet wird (auch an den schrägen Seiten), damit sich kein Schimmelpilz bilden kann.
2. Es gibt Schiebetür-Systeme (Gleittüren) auch zum Selbsteinbau.
3. Schienen für Bodenführung (auf Rollen) gibt es, je nach System als flache Aluschienen, aber auch auch zum Einlassen (Fräsen) in den Boden.
4. Der Innenausbau (Schrankinnenleben) und die Türen werden getrennt gebaut.
5. Einfache, grade Gleittüren haben oben eine Führung. ACHTUNG: Abgeschrägte Türen brauchen einetieferliegende Führungsschiene (z.B. vor einem Bord (Brett).

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hier werden Fragen allgemeiner Art und zu "schrägen" Türen beantwortet ...

http://www.raumteiler24.de/de/site.php/2710+Abgeschr%C3%A4gte+T%C3%BCren

Ich hoffe, die Hinweise, Links und Tipps helfen Dir einen Schritt weiter ...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Will noch die Frage nach den vier Schienen beantworten:

In der Regel reichen, bei entsprechend gewählter Tür- und Regalbreite
zwei Schienen auf dem Boden aus. Habe selbst einen grossen Schrank
mit fünf Gleittüren bei nur zwei Bodenführungen. Und keine Probleme ...

kindergetuemmel
Goldmitglied
Ich schlage vor, die Türen auf Rollen am Boden laufen zu lassen, z.B. in flachen Aluprofilen.

Vorteile:
- das Gewicht der Türen ist egal. Ein lackiertes Kiefernbrett ist genauso vorstellbar, wie ein bespannter Rahmen...
- Die Breite der Türen könnte vergrößert werden (die zwei rechten Türen könnten zu einer Tür zusammengefasst werden), weil die Türen nun auf zwei Bodenprofilen laufen könnten.
- sehr einfache Montage und Ausführung möglich

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

nochmal ein RIESENDANKESCHÖN für all' die tollen Ratschläge!!!
Ich bin gerade beruflich so eingespannt, dass ich gerade überhaupt erst dazu komme hier kurz zu antworten - Eure Kommentare habe ich auch nur überfliegen können.

@Günter: Rollcontainer sind eine Super-Idee - da wäre ich nicht drauf gekommen. Habe ich heute während der Arbeit schon kurz gelesen und das arbeitet seitdem im Hinterkopf ob und wie ich das verwenden kann.


Ich werde mir die Posts und die Links wohl erst am Wochenende richtig anschauen können - dann melde ich mich aber gleich wieder!

Viele liebe Grüße aus München,
-bastian

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
So, inzwischen raucht mein Kopf vor lauter messen, überlegen, im Web suchen, nachschlagen - ein paar Dinge habe ich inzwischen entschieden, aber alle Details fehlen noch. Ich dokumentiere hier einfach mal wo ich stehe und freue mich über Antworten und Anregungen von Euch 🙂


Entscheidungen
* ich werde den Schrank wie in der angehängten Zeichnung aufteilen.
* (3) und (4) werden Auszüge (die Idee finde ich einfach genial, auf einem Auszug wird z.B. der Staubsauger gut verwahrt werden), die Auszüge baue ich komplett selber
* (1) mache ich mit Schiebetüren (ob zwei wie in der Zeichnung oder doch lieber drei weiss ich noch nicht, tendiere zu 3)

Fragen - wäre super wenn ihr mir hier nochmal Tipps hättet
* welches Schienensystem nehme ich für die Schiebetüren - Ideal wäre es, wenn es mit 3 Türen hintereinander geht und in der Tiefe möglichst wenig Raum beansprucht
* wie mache ich die Fronten, so dass man das selber sauber hinkriegt (Lattenrahmen, dünner Platte drauf und lackieren? Rahmen und mit Stoff bespannt?)
* was mache ich im Bereich (2)? Schiebtüren scheinen mir für die kleine Fläche aufwändig, also wohl Drehtüren. Eine Einteilung in drei gleich breite Flächen - 2 Türen + feste Fläche, wäre eigentlich gut, aber dann geht die rechte Tür nicht nach rechts auf (wegen der Schräge)
* Wie baue ich die Inneneinrichtung? Kann man Schrankwangen mit vorgebohrten Löchern für Regalbretter irgendwo fertig kaufen/bestellen (ich mag nicht hunderte Löscher bohren...)?
* Ich habe Eichenparket - machen die Rollen unter den Auszügen da wohl Eindrücke rein?


Und ich habe doch mal ein Foto von der Ecke im aktuellen Zustand hinzugefügt. Wie ihr seht - es ist dringend notwendig hier mal Ordnung rein zu bringen.


Viele Grüße!
-bastian
1462.attach
1463.attach

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo, hat nix mit der aktuellen Geschichte zu tun - die Fragen, die Du offen hast, möchteich nicht beantworten, weil ich weiß, daß es hier im Forum bessere Leute gibt.
Zudem Schrank, der auf dem Foto zu sehen ist: Wenn der dort bleiben soll, versuche doch, gleichartiges Holz zu bekommen und baue das über dem Schrank zu. Zwei Schwenktüren würden reichen, von der Stelle, wo die Dachschräge an die Decke stößt, eine Dreieck, welches entweder fest ist, oder - links angeschlagen - sich auch als Tür öffnen läßt. Dahinter läßt sich allerlei verstauen!
Gruß
Ekaat+++

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Ekaat,
nein - der Schrank der momentan da steht kommt weg, ich möchte ja gerade die vielen unterschiedlichen Teile wegbekommen und stattdessen eine einheitliche Front + Stauraum dahinter schaffen.
Viele Grüße!
-bastian

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo bastwastl!

um die weitere Fragen zu beantworten - über welche Erfahrungen verfügst Du und vor allem welches Werkzeug steht Dir zur Verfügung?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Günter,
gute Frage. Bin handwerklich begabt, kann sauber ausmessen und planen und mir gut vorstellen wie die Sachen bearbeitet werden müssen um zusammen zu passen.
Praxis habe ich leider bei großen Teilen kaum, daher würde ich eher die Planung meinen Fähigkeiten anpassen (lieber nix auf Gehrung) bzw. mit saubere Zuschnitte machen lassen als das selber zu verpfuschen.
Bei Wohnung im 4. Stock und kleinem Kellerabteil beschränkt sich das Werkzeug auf Dinge die in einem Koffer verstaut werden können: Stichsäge, Akkuschrauber, Bohrmaschine, Wasserwage, Senkblei, Kleinkram vorhanden - kein Kreissägetisch, leider keine Maschine oder Bohrmaschinen-Ständer zum Fräsen oder Nuten.

Viele Grüße!
-bastian