Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Eckschreibtisch selbst bauen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo 1-2 do-Community 🙂

Leider habe ich von Holz und Heimwerk nicht allzuviel Ahnung, möchte mir jedoch einen Eckschreibtisch selbst bauen. Da ich genaue Vorstellungen habe, zeichnete ich ihn mir mal auf (Bilder). Aus dem Reststück der Hauptplatte möchte ich eine Erhöhung für Monitorboxen und Bildschirme bauen, die gleichzeitig zur Kabelführung dient. Nun habe ich einige Fragen und ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

1. Bin ich mir noch nicht sicher,welches Holz ich verwenden soll. Ein Freund riet mir eine Multiplexplatte, jedoch hab ich bis jetzt niemanden gefunden, der so ein großes Format vertreibt (200x170cm). Bei einer Multiplexplatte würden evtl. 30mm stärke ausreichen?
Welches Holz ist denn sonst für so einen großen Schreibtisch empfehlenswert?

2. Reichen 8 montierte Tischbeine aus? Ich möchte nicht, dass sich mein Tisch nach einem Jahr durchbiegt. Deswegen wurde mir vorgeschlagen, eine Leiste quer unter den Tisch zu montieren, die diesem Druck entgegenwirkt. Was haltet ihr von dieser Idee?

3. Langt es, billige Ikeatischbeine zu montieren? Oder könnten diese evtl. wackeln? Ist dies evtl. von der Tischsstärke und dem Durchmesser der Beine abhängig?

4. Ich möchte, dass die Hauptplatte Wasserfest ist. Wie muss ich das Holz dann behandeln? Ich hätte im Prinzip auch nichts gegen eine schwarze Malaminbeschichtung...

Ich hoffe es sind hier ein paar erfahrene Mitglieder dabei, die mir helfen können 🙂

Vielen Dank schonmal im Vorraus...

Grüße Spuntes
20 ANTWORTEN 20

chief
Diamantmitglied
Bei 150 x 70 cm und einer Versteifung unter der Platte halte ich das Bein für nicht notwendig.

chief
Diamantmitglied
Imker22:
An Chief, kann auch sein das ich mich geirrt habe oder es falsch verstanden habe. Das ginge auch nur ist die Frage ob das Spuntes so will, warten wir mal auf morgen (bzw. heute ist ja schon nach Mitternacht)

Er will wohl weder das eine noch das andere, denn er hat ja mit nur einer großen Platte geplant.

Imker22
Silbermitglied
Selbst wenn er mit nur einer Platte geplant hat, was ich verstanden hab das er nicht unter 2000mm länge kommen will.
Die Tischplatte aus einer Platte als ganzes ausschneiden würde ich nicht, denn dann wird es mit den transport schwieriger als wenn er 2 Platten hat.

Hazett
Silbermitglied
würde Dir empfehlen... die Tischplatten- Elemente aus " NUR " einer 16er Multiplex..
oder ähnlich gutes Material zu machen.... die 16er bekommst auch als Tischlerplatten mit furnierter Oberfläche, welche nach dem Verleimen der umlaufenden Leisten, welche z.B. eine Plattenstärke von 40-50 mm usw. andeuten... an diesen Leisten auch unterhalb den
PC dranhängen... sowie die Borde abstützen ! ( Leisten z.B. 28x48 mm )
Mit diesem erhöhten Rand kannst sehr gut ( und genau ) die Tisch-Elemente zus. Schrauben ! TIPP... den schmalen Tisch lang durchgehen... und den BREITEN anstossen lassen... damit hast Du ein besseres Handling der Teile ! ( 4 Beine am kl.Tisch und 2 Stück beim großen Teil.. hierfür die Stirnseite mittels Dübel. zus. stecken und
Gew.Buchsen/Rampa z.B. M8 oder ähnlich verwenden !... also ges. 6 Beine... )
die Oberfläche mit Epox- oder Alcyd-Lack rollen ( oder Spritz-Lackieren ) .. wenn Du
den Geruch nicht abkannst... auf die Wasser-Lacke zugreifen... Acryl..usw !
Gruss...

Rainerle
Diamantmitglied
Ich würde es aus drei Teilen fertigen. Ecke als Fünfeck, links und rechts zwei Rechtecke. Wie schon oben geschrieben an die Wand ein Kantholz als Auflage. 16er Multiplex. An der vorderen Kante aufdoppeln oder wenn gewollt, dreifach. Das wirkt dann massiv, spart aber Material. Die Kante des Eckteils würde ich als durchgehendes Stück machen, so dass die Seitenstücke darauf aufliegen können, so bekommt das Stabilität und Du müsstest mit zwei Füßen an den Ecken links und rechts auskommen. Notfalls mit Winkeleisen von unten stabilisieren.

Habe eine Skizze gemacht, musste allerdings auf Dropbox, hochladen geht gerade nicht:
https://www.dropbox.com/s/ey2ndpdntskihvb/Datei%2013.11.16%2C%2010%2048%2030.jpeg?dl=0

chief
Diamantmitglied
Rainerle, Deine Idee hat nur den Nachteil, dass der Schreibtisch nicht frei in den Raum gestellt werden kann. Leider geht aus spuntes Beitrag nicht hervor, ob der Schreibtisch in eine Raumecke soll, oder nicht. Rein optisch finde ich die Idee mit der 5 Eckplatte sehr schön, wirkt gefälliger.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich wollte es eigentlich unterlassen, Löcher in die Wand zu bohren, außerdem wird der Schreibtisch leider nicht in einer Ecke stehen. Aber wenn ihr meint, es ist besser, den Tisch aus 2 Platten zu bauen (Transport wäre mir egal), dann nimm ich den Ratschlag natürlich an. Eine Verbindung mit Lamellos kannte ich vorher nicht. Ist diese Technik stabiler/genauer als eine Verbindung mit nem Flacheisen? Hab halt keine Lamellomaschine, aber wenns definitiv besser ist, würde ich mir eine ausleihen.
Hab grad meine Skizze mal ein wenig umgezeichnet,siehe Bilder.
Dann erschließt sich für mich noch nicht so ganz die Tischbeinfrage, wenn ich das ganze aus 2 Platten baue...wieviele brauche ich jetzt ? 😄 (Bild im Anhang)
@Hazett: Meinst du Gewindebuchsen zum Anschrauben der Tischbeine?

Vielen Dank, die Oberflächenbehandlung wäre schonmal erledigt 🙂
43928.attach
43929.attach

chief
Diamantmitglied
Wenn das eine einmalige Sachen werden sollte, würde ich die Lamellos lassen. Es sei denn, Du kannst Dir die entsprechende Fräse ausleihen. Nur hierfür eine kaufen lohnt wirklich nicht.
Die meiner Meinung nach richtigen Beinpositionen habe ich Dir eingezeichnet.
43930.attach

Woody
Platinmitglied
das Thema kam mir doch gleich so bekannt vor. Hast du diesen Thread schon gelesen? KLICK

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Woody:
das Thema kam mir doch gleich so bekannt vor. Hast du diesen Thread schon gelesen? KLICK

Also ein Untergestell für mehrere hundert Euro war nicht mein Plan...Eben weil ich auch keine billige Spanplatte verwenden möchte...