Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Echtholz Furnier kleben. Aber wie?

BastelBert
Silbermitglied
Ich würde gerne bei meinem nächsten Projekt Echtholz Furnier kleben. 0.6 mm dick. Es gibt ja 2 Methoden: Nummer 1 mit Kontaktkleber, Nummer 2 mit wasserfestem Holzleim und einem Bügeleisen. Wer hat das schon gemacht oder hat vielleicht noch eine andere Art?
18 ANTWORTEN 18

Hoizbastla
Diamantmitglied
@Hazett Sprüh Kontakt Kleber? Sowas kenne ich gleich gar nicht... Hast mal nen Markennamen und Bezeichnung, bitte?
Denn der normale Sprühkleber ist definitiv nix

Holzschuppen
Gute Seele
....also in meiner Ausbildung haben wir auch in der Furnierpresse heiss verleimt, und zwar so heiß daß man sich schon fast die Finger verbrennt....das verkürzt extrem die Presszeit, leider weiß ich nicht mehr welchen Leim wir dafür verwendet haben,....

...ich habe auch schon Furnier mit normalen Leim und Bügeleisen aufgeleimt, das Bügeleisen muss solange aufgedrückt werden bis das Wasser aus dem Leim verdampft ist, durch den ausgeübten Druck hält dann das Furnier am Trägermaterial, das klappt......

Bei einer runden Form sehe ich nur das Problem, dass eventuell das Bügeleisen wenig Auflagefläche haben könnte, wenn die Biegung zu eng ist, dann hilft ein Heissluftfön mit einer Zulage zum Anpressen,...
...nur aufpassen dass das Furnier nicht vom Heissluftfön zu heiss wird und verbrennt....

Viel Erfolg emoticon.shades_smile.title

BastelBert
Silbermitglied
Danke vorerst. Die Rundung ist eher geschwungen. Ich werde mal ein paar Test machen und schauen wie sich das ganze am besten verkleben lässt

chief
Diamantmitglied
Bei solchen Fragen überlege ich meist wie ich es machen würde.
Also, Rundungen schließen m. E. das Bügeleisen als Verleimhilfe eher aus. Und eine Heissluftpistole erreicht vermutlich nicht die nötige Gleichmäßigkeit. Mein Favorit wäre demnach eine kalte Verleimung mit einer Negativform... und etwas Geduld.

Hazett
Silbermitglied
Hoizbastla:
@Hazett Sprüh Kontakt Kleber? Sowas kenne ich gleich gar nicht... Hast mal nen Markennamen und Bezeichnung, bitte?
Denn der normale Sprühkleber ist definitiv nix


schau mal bei den amazonen eine... dafür gibt es UHU usw... wobei ich aber die Lösungsmittel-haltigen empfehlen würde z.B. Pattex...
div. andere sind eher für Bastel Arbeiten ... Tesa-Sprühkleber ( extra stark ) könnte auch gehen, da sollte man die Anwendung durchlesen ,
auch div. Bewertungen !
Gruss...

Hoizbastla
Diamantmitglied
Hazett:


schau mal bei den amazonen eine... dafür gibt es UHU usw... wobei ich aber die Lösungsmittel-haltigen empfehlen würde z.B. Pattex...
div. andere sind eher für Bastel Arbeiten ... Tesa-Sprühkleber ( extra stark ) könnte auch gehen, da sollte man die Anwendung durchlesen ,
auch div. Bewertungen !
Gruss...


Danke Dir @Hazett ,kannte ich echt nicht

AlexDIY
Alter Hase
Ich habe mit dem Aufbügeln ohne Leim sehr gute Erfahrungen gemacht. In Kombination mit Leim kann ich jedoch nichts dazu sagen. Viel Spaß!

Holzpaul
Goldmitglied
Schau dir mal folgendes Projekt an. Ansonsten ist für mich eigentlich mit Knochenleim und Furnierhammer die eleganteste Lösung, wobei diese doch einige Erfahrung bedarf. Dies würde für ein Projekt immo den Rahmen sprengen.
LG Hp

Rainerle
Diamantmitglied
Was unerlässlich ist, das Furnier muss vollflächig kleben. Und zwar gut. Gibt es eine Stelle (oder viele Stellen) an denen es nicht klebt, dann zieht das Furnier Luftfeuchte, dehnt sich aus, macht ne Beule und springt mit der Zeit auf. Und im Gegenzug beim Trocknen zieht sich das Furnier zusammen und reißt dann. Also muss das Furnier auch noch mit Lack, Öl … abgesperrt werden. Das sind dann die typischen Furnierschäden, wenn es nicht fachgerecht angebracht und behandelt wird.

Ohne vollflächig Pressung wird das nichts. Kontaktkleber halte ich für ungeeignet, denn dieser ist nach Trocknung weich und flexibel. Knochenleim, Fischleim härtet glasartig aus und ist extrem spröde. Deshalb hat man diesen früher immer dafür verwendet. Halte ich für die beste Wahl. Und man kann ihn durch Hitze wieder lösen und ggf. korrigieren bzw. später etwas reparieren/restaurieren.