Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bretter wie verbinden

HHAndreas
Grünschnabel
Wie kann ich die unteren Bretter mit dem oberen verbinden.
Ich habe das obere Brett mit Acryl oben auf den Kachelrand geklebt und möchte jetzt zwei fast identische Bretter darunter setzen.
Da ich aber nicht in die Kacheln bohren möchte, stehe ich vor dem Problem wie befestigen. Die Kacheln sind sehr plan und A….glatt. Ich denke da irgendwie über eine Verbindung von oben nach unten nach. Eventuell mit einen schönen dünnen Rohr aus Alu oder so. Es sollen aber keine Schrauben oder ähnliches zu sehen sein.
Es wird nicht sehr großes Gewicht auf den Brettern verweilen. Könnte man es eventuell mit Montagekleber oder Acryl befestigen.
Was habt ihr für gute Ideen um die beiden Bretter drunter zu befestigen.
Schon mal DANKE für Eure Hilfe.
Gruß
Andreas
23 ANTWORTEN 23

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

wie wäre es mit Holzdübel und Stahldraht lt. Zeichnung ? Mit einem guten Kleber könnte man auf die Holzdübel verzichten .

Grüße Heiko
16738.attach

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich denke, die optimalste Lösung sind die Gewindestangen mit Alu-Rohre zwischen den Fächern. Optisch wichtig ist nur die Muttern zu verstecken. Ich habe mir dafür Kugeln mit Innengewinde gedreht.

Sieht man in meinem Projekt:
354x264_c_11e449d00e.jpg


Wenn Dir die Möglichkeit fehlt sowas selbst zu fertigen, kannst Du auch Schubladengriffe dafür verwenden. Da gibt es einige mit metrischem Innengewinde.

Stromer
Goldmitglied
@Supertrooper sagte Stahldraht, ich denke hier auch an Fahrrad-Speichen!
Die sind dünn und haben Gewinde. :lightbulb:
Und wenn alles nicht hilft, bleibt immer noch die Abhängung von der Decke.
(meinetwegen auch mit Ketten emoticon.rolleyes.title )

Pedder
Goldmitglied
Hallo,
um nach der Fertigstellung keine Schraubverbindungen sehen zu müssen, würde ich Einschlagmuttern und Gewindestangen benutzen. In das untere Brett nur oben einschlagen und in dem Zwischenregal oben und unten einschlagen. Nun mit Gewindestangen verbinden, wobei ich über die Gewindestangen ein Alurohr ziehen würde. Nun sind lediglich die Alurohre zu erkennen.

Falls die Gewichtsbelastung zu groß sein sollte, kann das obere Brett noch mit einem dünnen Stahlseil gesichert werden. In Höhe der Alurohre das Stahlseil an dem obersten Brett befestigen und es schräg zur Wand laufen lassen.