Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bretter wie verbinden

HHAndreas
Grünschnabel
Wie kann ich die unteren Bretter mit dem oberen verbinden.
Ich habe das obere Brett mit Acryl oben auf den Kachelrand geklebt und möchte jetzt zwei fast identische Bretter darunter setzen.
Da ich aber nicht in die Kacheln bohren möchte, stehe ich vor dem Problem wie befestigen. Die Kacheln sind sehr plan und A….glatt. Ich denke da irgendwie über eine Verbindung von oben nach unten nach. Eventuell mit einen schönen dünnen Rohr aus Alu oder so. Es sollen aber keine Schrauben oder ähnliches zu sehen sein.
Es wird nicht sehr großes Gewicht auf den Brettern verweilen. Könnte man es eventuell mit Montagekleber oder Acryl befestigen.
Was habt ihr für gute Ideen um die beiden Bretter drunter zu befestigen.
Schon mal DANKE für Eure Hilfe.
Gruß
Andreas
23 ANTWORTEN 23

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
hmmmm...meine Idee um keine Schrauben zu sehen und die Fliesen nicht zu bekleben oder zu bohren:

Im oberen und unteren Boden an den Ecken Rampa-Muffen. Die "Zwischenböden" entsprechend Bohren.
Mit Gewindestangen und Alu-Röhrchen wie oben beschrieben.
Im unteren Boden Stockschrauben eindrehen.
Gewindestange im unteren Teil kürzer lassen, wegen der Stockschrauben.
Gewindestange und Stockschraube mit Montagekleber im Aluröhrchen einkleben und bis zum aushärten fixieren.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich befürchte, daß - egal wie die Verbindungen werden - das Ganze nicht halten wird: Die unteren Bretter werden beide von dem obersten gehalten. Kommt nun eine Last auf die unteren Bretter, entsteht oben ein Zug, der das Brett von der Wand lösen wird. Ich glaube, daß Du um eine Verdübelung nicht herumkommst. Zur Veranschaulichung eine Zeichnung:
16730.attach

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich habe mal Epoxitharz vervendet.
Das hatte nach dem Aushärten eine enorme Belastungsgrenze. Egal wie du es machst, Stützen musst du es ja eh irgendwie.
Sei es mit Silikon, Patexkleber oder Ähnliches.
Ich wei nur, mein Harz war nachher komplett durchsichtig und lässt sich durch Hitze und Lösemittel wieder entfernen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ekaat:
Ich befürchte, daß - egal wie die Verbindungen werden - das Ganze nicht halten wird: Die unteren Bretter werden beide von dem obersten gehalten. Kommt nun eine Last auf die unteren Bretter, entsteht oben ein Zug, der das Brett von der Wand lösen wird. Ich glaube, daß Du um eine Verdübelung nicht herumkommst. Zur Veranschaulichung eine Zeichnung:

Was soll denn darauf gelagert werden???
Goldbarren???
Deine Zeichnung in allen Ehren...aber da die Regalböden an den Fliesen anliegen und wenn man die Gewindestangen benutzt...dann verteilt sich der Zug meines erachtens etwas anders.
16731.attach

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
RedScorpion68:
Was soll denn darauf gelagert werden???
Goldbarren???
Deine Zeichnung in allen Ehren...aber da die Regalböden an den Fliesen anliegen und wenn man die Gewindestangen benutzt...dann verteilt sich der Zug meines erachtens etwas anders.

Die unterste Kante bleibt der Drehpunkt, egal, ob das Ding mehr oder weniger kompakt ist. Die Oberkante wird immer auf Zug beansprucht. Wenn da nur eine Dose Nivea-Creme drauf soll, mag es halten.

BirkenBastler
Alter Hase
Wenn ich das Bild richtig deute ist oberhalb der Fliesen eine "normale" Wand.
Da ließe sich zur Not sicherlich noch ein kleiner Metallwinkel am obersten Brett anbringen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Habe mal ein regal um 3 Ecken gebaut....musste oben auch arretiert werde das es nicht nach vorn abkippt. Auch ein eckregal, wo der Boden auf zwei Seiten aufliegt (vorn halbrund) muss hinten arretiert werden, sonst klappt er nach vorn ab.
16734.attach

HHAndreas
Grünschnabel
Dank euch allen. Ich denke ich werde es mit den Rampa Muffen, Alurohr und Gewindeenden versuchen, wobei ich die Lösung mit den Kappen noch nicht akzeptieren möchte. Zusätzlich werde ich die Schnittkanten der Bretter mit Montagekleber kegen die Kacheln kleben.

Ach ja, es sind Bretter mehr für Deko und eine Teeschatulle, die nichts so viel wiegen.
Gruß
Andreas

Fernton
Ehemaliges Mitglied
Mich wundert, dass noch niemand den guten alten Siemens Lufthaken vorgeschlagen hat.

puwo67
Platinmitglied
Gibt es Rampa-Muffen mit Linksgewinde?

Dann in die Unterseite des oberen Brettes die mit Rechtsgewinde, in die Oberseite des unteren Brettes die mit Linksgewinde setzen. Das mittlere Brett durchbohren. Zur Verbindung dann einen durchgehenden Rundstahl nehmen, ein Ende mit Rechts- das andere Ende mit Linksgewinde versehen. Als Abstandshalter dann Rohrstücke draufschieben.

Da es dann wohl Probleme beim Eindrehen der Gewinde geben könnte, in eines der Rohre ein kleines Loch bohren und Gewinde reinschneiden. mit eine passenden Schraube den Rundstahl einklemmen. Zum Schluß dann das Rohr mit dem Loch so drehen, dass das Loch nach hinten zeigt und nicht sichtbar ist.