Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Box aus Siebdruckplatten

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

ein Spezel betreibt RC-Modellsport und hat da einen Modellflieger mit Verbrennungsmotor.
Er hat mich gefragt, ob ich eine Startbox mit speziellen Anvorderungen aus Siebdruckplatten bauen kann? In die Box sollen 2 Flachen mit Sprit, 1 Akku, Schmier. und Reinigungsmittel, Benzinpumpe, Startpanel, Voltanzeige und ein paar Wekzeuge.

Nun meine Frage, kann ich die Siebdruckplatten mit normalen Holzleim verkleben?

Sage schon mal danke.
Tom
23 ANTWORTEN 23

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Klarro kannste das. Eventuell die Filmseite anschleifen, wenn Du da leimen möchtest. Ich würde auf jeden Fall zusätzlich dübeln ( Flach oder Rund) oder schrauben. Die innenaufteilung soll auch aus Siebdruck? Reicht hier nicht Multiülex oder gar Sperrholz?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Die Box sollte etwas unempfindlich gegen Schmutz, Fett, Öl und den Sprit sein. Die Finger können bei einem Modell mit Verbrenner schon mal schmierig werden emoticon.wink_smile.title

Fernton
Ehemaliges Mitglied
Normaler Holzleim hält nicht auf der beschichteten Fläche, wohl aber auf den Schnittflächen. Falls du die Fachteiler leicht einnutest schaffst du die notwendigen Verbindungsflächen.

Nach leichtem anrauhen der Beschichtung könnte vielleicht Montagekleber halten.

Nun bewahrst du in der Kiste hinterher einige gute Lösungsmittel auf. Vielleicht sollte man die Übergänge zwischen den Bauteilen zusätzlich versiegeln. Es gibt spezielle Dichtmassen dafür. Normales Silikon wird nicht reichen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Oder gleich schrauben....

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Fernton:
... Vielleicht sollte man die Übergänge zwischen den Bauteilen zusätzlich versiegeln.


Daran habe ich schon gedacht. Muss ich mich mal schlau machen, welches Silikon sich dafür eignet.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
sugrobi:
Oder gleich schrauben....


Möchte schon auf der sicheren Seite sein und zusätzlich verkleben und abdichten.

Fernton
Ehemaliges Mitglied
sugrobi:
Oder gleich schrauben....
Persönlich bin ich nicht unbedingt ein Fan davon bei Sperrholz Schrauben zwischen die Schichten zu jagen. Das reißt ohne weitere Verstärkung gerne auch mal aus.

Wie schwer ist denn das Zeug was da drin liegen wird?

Hazett
Silbermitglied
Alpenjodel:
Daran habe ich schon gedacht. Muss ich mich mal schlau machen, welches Silikon sich dafür eignet.[/QUOTE
++++
wie weiter oben schon beschrieben, reicht Silicon nicht für solche Abdichtungen...
hierfür gibt es spez. PU Dichtmittel, welche auch Alkohol und andere Mixturen aushalten !
also ..look mal bei google eine , Modellbau Dichtmittel / Ethanol beständig....
das wirst wohl nicht im Baumarkt bekommen !
und als Modellbau-Bastler sollte man auch artgerechte Materialien nehmen...
für die Flieger-Startbox wäre Weisblech oder Messing der richtige Werkstoff... das
kann man Schneiden, Sägen und DICHT Verlöten , zumindest die Auffangschale....
und den Rest aus Multiplex z.B. und mehrfach PU-Lack drauf . Epoxid und Polyester
geht auch , es geht ja dabei nur um die Verschmutzung gering zu halten, stabil ist
das allemal !
Vergess die Siebdruckplatten, sind nicht fur die Holz-Heimwerker erfunden worden !
Gruss.......

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Fernton:
Wie schwer ist denn das Zeug was da drin liegen wird?


Kann ich nicht sagen. 2 Flaschen á 800ml, 1 Akku (schätze mal 1,5kg), Werkzeug ????, 2 Dosen Bremsenreiniger, 1 Dose Ballistol, Kabel und Kleinkram u.s.w. Denke das hat schon ein paar Kilo's zusammen. Getragen wird das mit einem breiten Schultergurt.