Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Blickdichtes Fenster

diwe63
Gute Seele
Ich habe folgende Herausforderung vor mir und bin gespannt welche Ideen ihr dazu habt:

Ein Fenster im Bad (normales 3faches Glas) welches bisher nicht einsehbar war kommt durch den Dachausbau gegenüber in Blickreichweite. Damit wird das Bad zum einem "öffentlichen" Schauplatz.
Meine Aufgabe ist es jetzt einen Blickschutz zu etablieren ohne das Tageslicht auszusperren. Welche Ideen habt ihr neben einem Vorhang oder einer milchige Folie die aufs Fenster geklebt wird und permanent weniger Licht durch lässt.
Gibt es Folie die auf Knopfdruck (Strom) undurchlässig wird oder gibt es Ideen mit Beleuchtungen hinter der Scheibe?

Fast hätte ich es vergessen - die Lösung soll natürlich bezahlbar bleiben emoticon.wink_smile.title .
32 ANTWORTEN 32

bonsaijogi
Ehemaliges Mitglied
Mit Gardinen nimmst Du dir mehr Licht als Dir lieb ist 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Auch wenn der Topic schon etwas älter ist, es gibt ja auch die Möglichkeit, Duo Plissees zu montieren. Da kann man 2 verschiedene Stoffe aufspannen, für diese verschiedene Grade an Transparenz wählen und hat dadurch die Wahl, wieviel Licht man denn nun ins Badezimmer lassen will, bzw. wie Transparent es sein darf. Schnell geht es auch - Plissees sind ja mit einem Händeruck geschlossen. Und Badezimmer sind sie auch geeignet. Ich kanns also nur empfehlen, habe ich nicht nur im Badezimmer sondern auch in mehreren anderen Zimmern - der Lichteinfall ist einfach sehr variabel.

Straubi
Silbermitglied
... schau doch mal in diversen Baumärkten, da gibt es Folien in verschiedener Blickdichte für kleines Geld, diese wird in den meisten Fällen nur mit einem Wassernebel aufgeklebt und hält.
Habe dies selbst bei mir im Haus so gemacht

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich würde auch zu Milchglasfolie raten.
Diese haben wir bei uns in den Bädern auch.
Gute gibts es zb bei dc-fix.
Und kpl. würd ich das nicht zukleben, sondern in Streifen von ca. 10cm Milchfolie und dann wieder 1cm klar.
Das hat den Effekt, von Aussen sieht man trotzdem nichts, da die Entfernung zu groß ist.
Von innen siehst du immer noch durch die 1-1,5cm breiten klaren Streifen alles was so draussen los ist.

z.B. so:
33039.attach

Stepho
Bronzemitglied
Wir haben bei uns die Scheibe austauschen lassen. Vorher habe ich es mit einer Milchglasfolie ausprobiert. War mir zu dunkel. Bei uns im Baumarkt gab es aber auch nur eine Sorte. Vll. gibt es Lichtdurchlässigere Folien.
Der Scheibenwechsel hat sich geklohnt. Wir haben jetzt eine Milchglasscheibe ohne Folienkanten und die Scheibe ist trotzdem noch sehr Lichtdurchlässig.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Bei einer nur teilweisen Abklebung der Fenster und direkter Sonneneinstrahlung ist Vorsicht geboten.
Nicht jedes Fenster bzw. das Glas hält die Temperaturunterschiede aus... 😉

Stepho
Bronzemitglied
Bei einer 3-Fach Verglasung sollten Temperaturunterschiede keine Rolle spielen

3radfahrer
Diamantmitglied
Wir haben in unseren Bad- und WC-Fenster Folien angebracht. Gibt es einmal zum festkleben und die Anderen kann man wieder lösen. (die Folie wird mir Wasser benetzt). Die Folien gibt es Milchig oder mit farbige Motive.

Hazett
Silbermitglied
Bin z.Zeit auch für die Tochter, solche Abschottungen am suchen... empfehlen würde ich
hier ein Querstreifen - Folien-Rollo.. hat oben und unten eine Umlenkrolle .. kann auch auf dem kippbaren Fensterteil montiert werden ! Vorteil... stehen die Streifen versetzt, geht nur minimal Licht bei der Streifenfarbe durch ... sehen- erkennen = 0 .. auch keine Umrisse !
und ganz Finster wird's dabei nicht , durch Verschieben ( mit Seilzug ) kann die Sicht und Lichtmenge geregelt werden ....und nicht übermäßig teuer !
Gibt es in den Teppichmärkten welche auch meist Gardinen haben ( auch im Baumarkt )
Gruss.....

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wie Woody schon geschrieben hat, klare Folie die Licht-Verzerrend wirkt. Da siehst du nichts mehr